DDR Goldmünzen

Hallo,

das kann ich bestätigen! Auch unsere Eheringe (seit 1984) haben wir ohne Goldabgabe im "Hochzeitausstatter", Berlin, Brüderstraße bekommen. Wir mussten zwar das Aufgebot vorlegen hatten dann aber keine Probleme. Auch die Beschaffung von schönen Blumen zur Hochzeit (Februar) war dort kein Problem.

Gruß epareiner
 
Übrigens noch einmal zum Thema.

Auch die DDR schrieb im Katalog "Banknoten und Münzen der DDR" von der Münze 40. Jahrestag des Sieges über den Hitlerfaschismus, 10-Mark, über Proben in Stempelglanz und Polierte Platte.

1. Proben Stempelglanz und Polierte Platte in der Legierung Ag 500 Cu 500, Masse: 17,0 g.

2. Proben Polierte Platte in der Legierung Au 333
Masse: 15,1 g

Die "Goldmünzen der DDR" waren also kein geheimer Spuk, wie man auch oft lesen kann, sondern wurden in den Katalogen geführt.

Gruß epareiner
 
Danke für Eure Antworten, dann düfte die Angabe 900er Gold (10 Mark 1985) im Schön, kleiner Münzkatalog 2009, falsch sein.
Gold habe ich zu DDR Zeit nicht kaufen dürfen müssen, ich hab erst später geheiratet. Da war's dann keinProblem mit dem Ringkauf!
grüße Matthias
 
@epareiner & jannys33

In Berlin war bekanntermassen zur damaligen Zeit vieles anders, als in der übrigen DDR.
 
@epareiner & jannys33

In Berlin war bekanntermassen zur damaligen Zeit vieles anders, als in der übrigen DDR.

Da hast Du Recht. Es gab da einen großen Unterschied. Schon beim Empfang der Fernsehprogramme bekam man, wenn man wie ich, aus dem "Tal der Ahnungslosen" kam das Staunen.

@ Fusselbär: Auch Du hast Recht im Katalog 2009 stand dort noch 900er Gold.
Im Katalog 2010 ist nun alles richtig.

gruß epareiner
 
Ja, ja in Berlin war aber auch nicht alles besser. Zum Beispiel war hier das Brot teurer als in anderen Teilen der DDR.

Meine Oma konnte ja nach Westberlin fahren wann sie wollte. Dort im Wedding hatte sie auch Lotto gespielt, hier in der DDR spielte sie natürlich auch. Einmal, ich kann mich noch genau daran erinnern sagte sie ganz böse und mit ihrem Humor.

"Sieste, nun habe ich in dieser Woche Lotto im Westen und Lotto im Osten gespielt. Hier habe ich drei Richtige und im Westen habe ich auch drei Richtige getippt. Wenn diese blöde Mauer nicht stehen würde, dass wäre glatt ein "Sechser" gewesen!"

Oma Du warst köstlich, ein Gruß nach oben.

Gruß epareiner
 
Ich habe nun ein Angebot erhalten zu der 10 DM 1985 Befreiung in Gold (333) erhalten. "...sogenannter Honeckergulden, Auflage nur 200 Exemplare, davon wurde jedoch noch ein Großteil eingeschmolzen. Mit Zertifikat in Original Lederetui...eine große deutsche Rarität 5.500 Euro."

Ich besitze keine einzige DDR Gedenkmünze, also überhaupt keines meiner Sammelgebiete und bei meinem Geldbeutel wäre es gerade zu Wahnsinn diese Münze zu kaufen. Also obwohl alles gegen den Kauf spricht, geistert mir diese Angebot immer im Kopf herum. Einfach aufgrund der Seltenheit dieser Münze. Aber das wäre einmal ein Grundstock für ein neues Sammelgebiet.:D
 
CoinArchives.com Lot Viewer

Wenn man das so betrachtet, sind 5500 gar nciht mal so viel. Ein Händler verlangt sogar noch mehr dafür.

Wenn man dem Link folgt, sieht man ja auch mal n Bild der Münze - eigentlich recht schick, wie ich finde... Nur eine Frage hab ich da jetzt. Auf der Wertseite kann man oben in der Mitte n "A" lesen, lässt also auf Berlin schließen. Aber wofür steht das "P" auf 3 Uhr? :confused:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet