DDR KMS Stgl. generell schlechte Qualität ?

C

crazy chicken

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr im Dezember (lang lang ist's her) :rolleyes:
bei ebay einen KMS Stgl 1989 ersteigert. ZU meiner Verwunderung war der Versteigerer ein Münzhändler bzw. Münzhaus. Naja soweit so gut, aber als der KMS ankam, habe ich direkt gesehen das dieser defekt war, sprich an einer Stelle war die Ecke abgeknickt und das 20 Pfennig Stück war angelaufen (was ja gegen einen Transportschaden spricht).

Ich habe diesen Satz natürlich reklamiert und zurück geschickt. Nach ca. 5 Wochen kam dann die "ausgewechselte Ware" bei mir an und...? Was denkt ihr? :confused:
Es war natürlich wieder ein defekter KMS und wenn ihr mich fragt, dann war es der gleiche!! :mad:
Also wieder retour!!!

Gestern kam dann wieder ein Brief von dem Münzhaus an und ich war gespannt ob sie es denn nun geschafft haben, mir einen ordentlichen KMS zu schicken.
Um so größer war die Enttäuschung, als ich den KMS auspackte!!!
Man kann deutlich spühren, das sich Luft im KMS befindet, ebenfalls kann man sehen, das die Folie am oberen Rand ein wenig auf ist.

Nun meine Frage: Sind die KMS in Stgl von der DDR generell in schlechter Qualität, oder ist der Münzhändler von schlechter Qualität :cool:

Habe bisher ja noch nichts gezahlt und spiele mit dem Gedanken, den KMS wieder zurück zu senden und es dabei zu belassen, denn die scheinen es ja echt nicht auf die Reihe zu bekommen.

Keine schöne Werbung für das Haus!!!!!


Lieben Gruß

Crazy Chicken :rolleyes:
 
1989!

Zum einen ist der Münzsatz von 1989 und damit schon 13 Jahre alt. Kupfer-Nickel-Münzen laufen i.d.R. nach einem solchen Zeitraum, das dürfte eher als Zeichen der Echtheit gelten. Zudem standen in der DDR nicht die professionellen Verpackmaschinen wie im Westen zur Verfügung, sodaß bei den st-Sätzen grundsätzlich Luft in der Verpackung ist und die Münzen relativ lose in der Verpackung sind. Das gilt für alle. Es exisitieren noch original-verschlossene 100er-Kartons von damals. Selbst wenn man Sätze aus diesen verplombten Kartons entnimmt, ist die Qualität nicht besser. Dort kann halt nur die Qualität geliefert werden, die hergestellt worden ist. Man bekommt auch keinen Mercedes aus DDR-Zeiten... :)) die haben halt nur Trabbis gebaut.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet