www.honscha.de

DDR-Münzen: Lohnt sich ein Einstieg noch?

Dieses Thema im Forum "DDR - Münzen" wurde erstellt von GoldStaub85, 27. September 2014.

1. GoldStaub85

GoldStaub85

Hallo Community, ich habe mal eine kurze Frage an die "alten Hasen"...

...ich hätte Interesse meine kleine Sammlung an DDR-Münzen zu erweitern bzw. zu komplettieren...

...die Frage ist nur...lohnt es sich? Zu Zeit sind die Preise für einige Gedenkmünzen (vorallem der 20 Mark-Reihe) mit recht hohen Preisen belegt.

Ist es ratsam, diese jetzt zu kaufen oder zu warten, weil zu erwarten ist, dass der Markt in bspw. 10 Jahren eh zusammenbricht und dann niemand mehr DDR-Münzen haben möchte?

Wie ist eure Meinung? Werden die Münzen auch noch in 30 Jahren einen Wert haben oder sind die Preise die aktuell gehandelt werden schon das Maximum?

Bzw. wie waren die Preise vor 10 Jahren? Weiß das jemand?

Über konstruktive Anregungen und Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

GoldStaub85

2. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Willkommen im Forum. :)

Aber mit Verlaub: Wenn man eine Frage stellt, ob sich was lohnt, kriege ich immer die Krätze.

Hast du Spaß am Sammeln? Wenn ja, dann lohnt es sich doch auf alle Fälle!
    Wenn nicht: ja warum sammelst du dann?

Oder geht es dir primär um eine Wertsteigerung oder Erhalt? Vermutlich!
    Dann würde ich zum Wahrsager gehen.

1 Person gefällt das.
  3. GoldStaub85

GoldStaub85

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort...

...und "lohnen" meine ich natürlich damit, dem Hobby nachzugehen, aber nicht zu FALSCHEN Preisen...

...ich kenne die Preise der letzten Jahre nicht, es kann also sein, dass vor 10 Jahren die Münzen wesentlich teurer waren oder halt auch günstiger...

...ich will nun natürlich nicht jetzt bspw. 1000 Euro ausgeben für etwas, was vllt in zwei Jahren nur noch 200 Euro kostet...

...denn meines Erachtens will ich zwar sammeln, aber nicht zu JEDEM Preis...verständlich oder? Zu Verschenken habe ich nun auch nix...

4. Rollentöter

Rollentöter

Sammle Glaskugeln, vielleicht kann Dir eine von denen die Preise für DDR-Münzen vorhersagen. [Wo ist der KOpfschüttel-Smilie]

5. GoldStaub85

GoldStaub85

...mir würde es ja schon helfen, wenn mir jemand eventuell eine Preisentwicklung in den letzten Jahren mitteilen könnte...

...daraus könnte man ja schon einiges tendenziell herleiten...

6. Leitwolf

Leitwolf

Ich denke, dass eine "entspannte" Diskussion über Preise durchaus möglich sein sollte...

Allerdings kann hier niemand vorhersagen, was die Münzen in 10 Jahren kosten werden, wenn du sie dann kaufen willst. Aber vielleicht sind hier ein paar DDR-Münzen-Experten unter uns, die in etwa die Preisentwicklung der letzten 10 Jahre aufzeigen können? Meine persönliche Vermutung: Durch den Euro-Hype hat dieses Sammelgebiet doch sicherlich an Nachfrage verloren, oder? Wenn ich andererseits an mich selbst denke (erst Euro, dann vor 1 Jahr ernsthaft mit WeMü angefangen), kann es sich natürlich auch in die andere Richtung entwickelt haben. :)

7. GoldStaub85

GoldStaub85

Danke Leitwolf,

genau das meinte ich ja...aus einer BISHERIGEN Preisentwicklung ist ja eventuell auch ein Ausblick möglich.

Da ich wirklich erst dieses Jahr in die "Münz-Thematik" eingestiegen bin, habe ich leider überhaupt keine Relation zu früheren Preisen...

8. Kempelen

Kempelen Moderator Mitarbeiter

Hallo GoldStaub85

DDR-Münzen sind leider nicht mein Sammelgebiet, deshalb kann ich Dir über die Preisentwicklung der letzten Jahre leider keine Informationen zukommen lassen.

Aber selbst wenn ich die bisherige Preisentwicklung kennen würde, könnte ich daraus keinesfalls Prognosen für die Zukunft stellen.
    Bei allen Sammelgebieten sind im Laufe von Jahren/Jahrzehnten/Jahrhunderten große Preisschwankungen möglich und die Gründe leider kaum vorhersehbar.

Wenn Dir die DDR Münzen gefallen, dann kaufe sie jetzt . Dann hast Du auch jetzt Freude daran - das ist bei einem Hobby doch das Wichtigste. Wertsteigerungen sind für Sammler nur ein angenehmer Nebeneffekt.
    Wichtig ist allerdings, daß Du Preise vergleichst und versuchst, die aktuell günstigsten Anbieter zu finden. Denn natürlich solltest Du versuchen, möglichst preiswert einzukaufen ;).

Viel Spaß am Münzen sammeln ! :)

9. GoldStaub85

GoldStaub85

Danke Volker für den Link...

...resultierend aus einem kurzen Überblick scheinen die Preise zumindest seit 2006 zu stagnieren bzw. sich nur minimal zu erhöhen.

Zumindest fallen sie nicht....

...einige interessante Auktionen habe ich jetzt schon im Auge...

Ansich finde ich die DDR-Münzen aufgrund der Historie interessant...
    ...auch finde ich die Motive sehr gelungen...
    ...und weil mein Opa diese gesammelt hat, würde ich seine Sammlung halt gerne vervollständigen...

Ansonsten bin ich mehr "Anlagesammler"...;)

10. Volker1

Volker1

Hallo Goldstaub,

und übrigens, Willkommen im Forum. Habe jetzt erst registriert, dass du seit heute erst Mitglied bist.

Viele Grüße

:)Volker:)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden