DDR-Münzen: Lohnt sich ein Einstieg noch?

Tja, ich kann da nur ein paar Ratschläge geben:

  • kaufe immer alles dann wenn es am billigsten ist.
  • kaufe immer nur Sachen in so tollem Zustand das es immer jemanden geben wird der das auch haben möchte.
  • Gib dein Geld nicht für Sachen aus, die in Wirklichkeit gar nicht so toll sind
  • Fehler: mach einfach keine
 
diese Punkte sollten bei der Sammlung im Vordergrund stehen. Als Geldanlage sollte man das nicht betrachten.

Natürlich muß der Sammelspaß im Vordergrund stehen, das Suchen, das numismatische Forschen, die
Münzmessenbesuche, das Ärgern, das Kopfschütteln. Auch mal wieder verkaufen kann richtig Freude
machen. Jüngere Beispiele: Niobs, Kittys usw.)

Vielleicht darf man das ganze aber doch ein bißchen auch als Geldanlage betrachten? Sie muß ja nicht
unbedingt erfolgreich sein...

Wenn ich mir so die Entwicklung meiner verschiedenen Sammelgebiete in den letzten 30 Jahren
anschaue, haben sich manche Preise verfünffacht, manche halbiert. Meine DDR-Münzen haben
seit Erwerb im Schnitt etwa ein Viertel verloren. Das ist halt so, aber auch bei keiner anderen
Anlageform sind Wertsteigerungen vorprogrammiert.

Zum Thema DDR-Münzen: Der Hype nach dem Mauerfall ist sicherlich bereinigt. Das ist ja auch fast
25 Jahre bzw. eine Sammlergeneration her. In den letzten Jahren haben sich die DDR-Preise auf aktuellem
Niveau in etwa stabilisiert, waren also eher langweilig im Vergleich zu vielen anderen Sammelgebieten.
Man bekommt viele sehr schöne Motive mit niedrigen Auflagen für nun überschaubares Geld. Oder anders herum.
Fast alle DDR-Sammler haben für Ihre Sammlung mehr bezahlt, als heute nötig wäre. Das ist doch für
einen Einsteiger in das Sammelgebiet eine ermutigende Tatsache!

Beste Grüße

Euromartin
 
Ansich finde ich die DDR-Münzen aufgrund der Historie interessant...
...auch finde ich die Motive sehr gelungen...
...und weil mein Opa diese gesammelt hat, würde ich seine Sammlung halt gerne vervollständigen...

Zwei gute Gründe zum Weitersammeln. Viel Spass dabei und willkommen im Forum !
 
....... Zum Thema DDR-Münzen: Der Hype nach dem Mauerfall ist sicherlich bereinigt. Das ist ja auch fast
25 Jahre bzw. eine Sammlergeneration her. In den letzten Jahren haben sich die DDR-Preise auf aktuellem
Niveau in etwa stabilisiert, waren also eher langweilig im Vergleich zu vielen anderen Sammelgebieten.
Man bekommt viele sehr schöne Motive mit niedrigen Auflagen für nun überschaubares Geld. Oder anders herum.
Fast alle DDR-Sammler haben für Ihre Sammlung mehr bezahlt, als heute nötig wäre. Das ist doch für einen Einsteiger in das Sammelgebiet eine ermutigende Tatsache!


Moin Moin,

dem kann man nur zustimmen und diese Münzen grundsätzlich jedem "Interessierten ohne ausschließlichem Wertsteigerungsgedanken" ans Herz legen.
Und wenn dann auch noch ein Grundstock von einem Verwandten vorhanden ist (und einem die Motive sowieso gefallen), kann ich nur sagen: "Nichts wie Einsteigen ins ergänzende (Weiter)Sammeln!"

Viel Spaß dabei !! --- und ebenfalls ein Willkommen im Forum.

Beste Grüße
varukop
 
Hier gibt es aktuelle und marktgerechte Preise :
https://www.emuenzen.de/verkauf/kat43land.html

Vielen Dank für den Link und auch für die anderen Kommentaren.
Haben mich gestärkt mein Vorhaben der "Vollendung" tatsächlich in Angriff zu nehmen.

Habe gestern auch schon bei einigen Ebay-Auktionen zugeschlagen :eek:

...wenn ich mir die Preise auf dem entsprechenden Link so anschaue, sind diese echt noch erstaunlich hoch, zumindest für einige Exemplare...

Aber aufgrund der Tatsache das die "Serie" beendet ist, müsste ich es schaffen, alle Gedenkmünzen irgendwann einmal zu haben...:) Bin ja noch jung :D

Kann man hier im Forum auch doppelte Münzen zum Tausch anbieten bzw. "Such-Anfragen" starten?

Vielleicht hat man ja Glück...oder gibt es noch andere Möglichkeiten nach Münzen zu suchen, außer hier im Forum, per Ebay oder Messen?


Viele Grüße,

GoldStaub85
 
Habe gestern auch schon bei einigen Ebay-Auktionen zugeschlagen :eek:

...wenn ich mir die Preise auf dem entsprechenden Link so anschaue, sind diese echt noch erstaunlich hoch, zumindest für einige Exemplare...

Hallo Goldstaub85

Laß Dir mit dem Vervollständigen ruhig Zeit und kaufe lieber qualtitativ gute Münzen.
Die Münzen im Link mögen auf den ersten Blick teilweise vielleicht teuer wirken, auf den zweiten Blick sind sie aber vermutlich ein besserer Kauf als Schnellschüsse bei eBay.
 
Vielen Dank für den Link und auch für die anderen Kommentaren.
Haben mich gestärkt mein Vorhaben der "Vollendung" tatsächlich in Angriff zu nehmen.

Habe gestern auch schon bei einigen Ebay-Auktionen zugeschlagen :eek:

...wenn ich mir die Preise auf dem entsprechenden Link so anschaue, sind diese echt noch erstaunlich hoch, zumindest für einige Exemplare...

Aber aufgrund der Tatsache das die "Serie" beendet ist, müsste ich es schaffen, alle Gedenkmünzen irgendwann einmal zu haben...:) Bin ja noch jung :D

Kann man hier im Forum auch doppelte Münzen zum Tausch anbieten bzw. "Such-Anfragen" starten?

Vielleicht hat man ja Glück...oder gibt es noch andere Möglichkeiten nach Münzen zu suchen, außer hier im Forum, per Ebay oder Messen?


Viele Grüße,

GoldStaub85

Viel Spaß mit den Ebay-Münzen ;) Bisher habe ich dort nur beriebene oder anderweitig minderwertige Münzen aus der DDR erhalten ...
 
...ihr macht mir ja Mut :heul:

...na ja, wir werden sehen...waren gestern hauptsächlich günstige Umlauf-Gedenkmünzen bei, deren Wert überschaubar ist...

...die etwas selteneren Münzen sollte man eurer Meinung nach dann lieber bei (seriösen) Händlern erwerben?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet