DDR-Münzen: Lohnt sich ein Einstieg noch?

Frag Deinen Bekannten nach seinen Preisvorstellungen und biete ihm erstmal die Hälfte.

Hallo Klaus

Meinst Du nicht auch, daß ausgehend von einem Betrag von EUR 3.500 die Hälfte als Angebot etwas zu niedrig angesetzt ist ?

Ich würde wenigstens EUR 2.500 anbieten, dann könnte man sich bei EUR 3.000 treffen, was vielleicht für beide Seiten akzeptabel wäre.

@Andreas : welchen Betrag wäre Dir denn die Sammlung wert ? Hast Du eine konkrete Vorstellung ?

PS: Wichtig ist natürlich, daß Du vor einem Ankauf die tatsächliche Erhaltung der Münzen überprüfst !
 
Hallo Klaus

Meinst Du nicht auch, daß ausgehend von einem Betrag von EUR 3.500 die Hälfte als Angebot etwas zu niedrig angesetzt ist ?

...


Hallo Wolfgang,

das wäre in der Tat etwas zu niedrig angesetzt. Ich meinte ausgehend
von seinen Preisvorstellungen, welche wohl höher sein dürften .... ;).
 
Hallo Klaus & Wolfgang,

ich werde ihn die nächsten Tage treffen.
wie Ihr vorgeschlagen habe setze ich mal leise 2.500,00 € an.
Dann warte ich seine Reaktion.Hoffentlich verärgere ich ihn nicht.

Aber sind die DDR Sondermünzen nicht höher bewertet wie eine BRD Sammlung
vom 1951- zum letzten 10,- DM Stück ?? Ich habe meine noch nicht ausgerechnet.

Ein welchen Preisniveau ist die BRD Sammlung??

Gruß

Andreas
 
Zu DM Gedenkmünzen:
Die ersten 5 5er von privat in St würde ich derzeit mal noch auf 800 schätzen ...

Ganz so niedrig würde ich die ersten Fünf nicht ansetzen.
Das Germanische Nationalmuseum bringt in St noch etwa 500 Euro, Markgraf von Baden, Schiller und Eichendorff jeweils etwa 200 bis 250 Euro, Fichte ca. 50 Euro, macht also um die 1.150 bis 1.300 Euro.

Natürlich gibt es auch Ausreißer nach unten, diese haben dann aber etwas schlechtere Erhaltungen.
 
Danke für die Antworten.

Ich bin da gespannt was der Bekannte mir sagt.

Jetzt mal eine Frage die mit Geld zu tun hat aber nichts mit Münzen.

Z.B. 1000,00 DM Wert 1990.

Wie kann ich ermitteln was 1000,00 DM in €uro heute wären?
 
Moin Moin,

mir nicht so ganz verständlich, da 1000,00 DM Wert 1990 = 1000,00 DM Wert 2015 entsprechen, aber .......

z.B. indem Du jeden beliebigen DM-Betrag (generell) - so auch die 1000 - durch 1,95583 teilst
oder hier guckst: http://www.bundesfinanzministerium....uro-umrechnung.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Beste Grüße
varukop

Hallo Karl-Heinz

Andreas hat seine Frage etwas undeutlich formuliert ;).

Er meinte mit seiner Frage vermutlich, welche Kaufkraft die 1.000 DM von 1990 heute (in Euro umgerechnet) in etwa haben.

Aber diese Frage lässt sich nicht so einfach pauschal beantworten.
Selbst speziell auf die Entwicklung der Münzen-Sammlerwerte bezogen ist das schwierig, da sich diese (auch im Bereich DM-Münzen) unabhängig von der Inflation verändert haben.
 
Hallo zusammen,

wie Wolfgang schreibt etwas unglücklich formuliert.

Aber wie bayreuth schreib nicht auf alles bezogen,deshalb wahrscheinlich nur von einem Ökonom
zu beantworten.

Gruß

Andreas

N.S. Bei uns scheint die Sonne
 
100.000 DM ( etwa 2000 ) entsprechen heute ca. 90.000 €. Also fast 1:1.

Eig. kann man pauschal pro Jahr 5 % Inflation ansetzen ( obwohl die reale jahrelang bei ca. 7 % lag ) und so den heutigen "Betrag" ausrechnen.
 
Moin...

Also ich habe mich vor ca. 2 Wochen dazu entschlossen DDR gedenkmünzen zu sammeln. Habe mittlerweile auch schon 11 münzen. Es ist keine Frage ob es sich lohnt, sondern vielmehr eine frage ob man dieses Gebiet sammeln möchte. Und ich muss sagen ich möchte es. Es sind teilweise wirklich schöne Motive und es ist auch ein Stück deutscher geschichte. Ich sammel Münzen ja nicht aufgrund des hohen wertes, sondern weil mir die Münzen gefallen. Und DDR Münzen gehören da natürlich dazu. Und für Einsteiger ist es auch ein preisgünstiges gebiet, zumindest zum Anfang .

MfG
Oliver
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet