DDR PP Münzen

Registriert
03.11.2006
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
54
Sagt mal habe ich in den letzten 8 Monaten was verpasst.
Ich bin DDR Sammler st und pp ausführung. ST fast komplett PP auch so gut wie. Ich habe mich in den letzten Monaten wenig um Münzen gekümmert. Habe heute mal bei EBAY geschnüffelt und dachte ich sehe nicht recht.
Eine 5 Mark Wartburg von 1982 in pp ging weg für 82 Euro und das noch ohne Origernal Schatulle. Ich beobachte weiter 5 Mark Plank pp 81 Euro. Ich dachte ich werde blind. Schaue mal nach 10 Mark Schadow in pp steht schon beo 185 Euro und läuft noch 1 Tag.
Hat bei DDR Münzen eine Preisexplosion stattgefunden? Ich meine Auflagenbezogen waren sie ja lange unter wet aber so eine Steigerung kann ich garnicht glauben.
Gruß Kleist
 
Diese Preisexplosion kann es eigentlich nur bei den PP Münzen geben. Die St Münzen waren über die letzten Monate im Preis stabil.
 
Ja Ja ich rede auch von PP Münzen. Gab es so ein Preisanstieg oder haben sich heute nur 2 Bieter selbst überboten. Aber das bei mehreren Auktionen das glaube ich nicht. Die Wartburg von 1982 in pp vor ca. 1 Jahrauf EBAY für ca. 31 - 40 Euro heute 82 Euro das wären ja 100 % Wertsteigerung
Gruß Kleist
 
Hallo Kleist

ich bin auch leidenschafftlicher PP Sammler.
Deine Beobachtungen stimmen haar genau, bei ebay gibt es fast keine richtigen Auktionen mehr, sondern nur "Sofort Angebote".
Die Leute kaufen vor allen Dingen die Orginal Verpackten weg wie warme Semmeln. Das sich einige verdoppeln ist eigentlich marktgerecht, es gibt nur noch wenige Exemplare, viele sind ja sowieso in Sammlerhand.
Und wer gibt denn schon Grimm oder Luther Orginal PP für 400 oder 500 € her, nichtmal für das Doppelte würde ich die beiden hergeben!


Hummel
 
Na da haben mich ja meine Augen nicht getäuscht. Ich wollte schon zum Augenarzt gehen. Man da muß ich mich aber beeilen damit ich die letzten 22 mir fehlenden pp Münzen noch sicher eintüten kann.
Gruß Kleist
 
@Kleist

Mir fehlen natürlich auch noch ein paar Münzen, ich habe vor Jahren eine stattliche ST Sammlung verkauft, und dafür nach und nach PP gekauft, ein Glück habe ich mit den teuren 10 und 20 PP angefangen, mir fehlen halt hier und da noch Fünfer, aber auch noch das Stadtsiegelpaar, ich hoffte immer noch die beiden für 800-850 zu kriegen, ist aber Illussion.

Was mich aber interessiert, ab wann ist für Dich vollständig PP, weil die Superteuren AnfangsPP kann sich ja fast keiner leisten.
Füllst du dann mit ST auf?

Lieben Dank

Hummel:)
 
Hallo
Stempelglanz DDR habe ich komplett. Die ersten DDR pp Münzen z.B. Leibnitz und so habe ich auch nicht. Zu Teuer. Die ich sage mal normalen PP Münzen ab. 2000 Auflage schon.
Wie gesagt St ist Komplett incl. BBT + Meißen.
PP Münzen BBT + Meißen
Fehlende PP Münzen DDR sind
5 Mark

Wartburg 1982


10 Mark

Schweitzer 1975
Weltraumflug 1978
Feuerbach 1979
Gewandhaus 1983
Humbold Uni 1985
Charite 1986
RGW 1989
Schadow 1989
40 Jahre DDR 1989

20 Mark

Kant 1974
Liebknecht 1976#
Herder 1978
Abbe 1980
Stadtsiegel 1987
BBT 1990
 
@Kleist

Super Sache, ich habe natürlich einige PP die Dir noch fehlen, leider nur einmal, gebe Sie natürlich nicht weg.

Eine Frage an Dich und die anderen PP Sammler - Gestern abend wurde bei ebay eine 5 Mark Meißen PP 1983 Orginal verkapselt und versiegelt für 200 Euronen versteigert - ich dachte die gibs nur in den KMS 1983 PP, der 2500 Auflage hat.
Meine Fragen:
1. Wurden noch extra welche geprägt und einzeln verkauft?
2. Wenn ja iwe hoch ist dann die Gesamtauflage?
3. Wenn nein - ist die 5 Mark PP einfach dem KMS PP 1983 entnommen worden und in eine Orginal verplombte Verpackung rein getan worden?

Wenn Ihr mir weiterhelfen wäre ich Euch dankbar

Frdl. Grüße

Hummel:)
 
Hallo
5 Mark Meißen in pp 1983
St - 22500
PP - 2500
Ich gehe mal von aus das davon auch ein gewisser Teil lose also nicht nur im Jahressatz verpackt wurden. Ich habe vor Jahren eine für unter 100 Euro erworben aber lose in Kapsel nicht in OVP.
 
@Kleist

Danke für die Antwort!

Ich war mir total unsicher gewesen, weil ich die einzeln nicht im Katalog gefunden habe, vor allen Dingen weil die noch Orginal verplombt war.
So ein Mist, die fehlt mir noch und ich habe die erst 8 Minuten vor Ende gesehen und nicht mitgesteigert.
Naja vielleicht bekomme ich nochmal so eine Chance - bei DDR PP Münzen
ist durch die extreme Seltenheit das schwer.

Übrigens, als ich noch jünger war und mir das Geld fehlte hat mir ein Sammler Engels PP Orginal verplombt zu 2000 € (4000 D-Mark) angeboten!
Ich ärgere mich heute noch!:wut:

Gruß

Hummel
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet