DDR PP Münzen

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist o.k., wenn ich diesen Thread hier wieder neu belebe...;)

Ich bin auch sehr an dem Sammelgebiet DDR (Gedenkmünzen) und hier auch insbesondere an den PP Münzen interessiert. Ich möchte, falls ich einsteigen werde, mit den PP Münzen beginnen - preismäßig scheint es sich wieder einigermaßen normalisiert zu haben - z.B. habe ich die Münzen von denen der Threadstarter schreibt, inzwischen schon zur Hälfte des von ihm genannten Preises gesehen.

Fogende Fragen habe ich jetzt mal als Anfänger an die "Experten":

1. Ist es bei den PP Münzen vom Preis her sehr entscheidend ob die Münze schon etwas angelaufen ist oder wie neu in der Kapsel aussieht oder ob die Kapsel etwas verkratzt ist? Oder ist dies bei den raren Stücken nicht so entscheidend?

2. Ich habe die 10 M Gedenkmünze "Weltraumflug" (J 1568) aus 1978 original verplombt für 250€ gefunden - findet ihr den Preis o.k. zum zuschlagen?
Ich finde den Preis für eine Auflage von 2600 Münzen schon ziemlich gut...

3. Die Preise direkt bei den Händlern sind fast immer besser als bei ebay, findet ihr das auch?

4. Worin bewahrt ihr die PP Kapseln auf? Diese Münzbox hier scheint mir ideal zu sein:
http://www.leuchtturm.com/epages/le...bjectPath=/Shops/leuchtturm_eu/Products/MBG12

5. Einige PP Münzen werden nicht in verplombten Kapseln, sondern nur verschweißt in einer Art Folie angeboten - wurden diese auch so von der Münze der DDR verausgabt oder sind diese nachträglich da eingeschweißt worden? Gibt es da eine Übersicht?

6. Fälschungen von PP Münzen der DDR wird es ja keine geben, oder? Ich meine, man erkennt ja alle PP Stücke daran, daß die erhabene Seite Matt ist, oder?

Ich weiß, viele Fragen, aber es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon einmal...:)

Viele Grüße!
 
Also ich persönlich Sammle die PP Münzen nur in Kapseln. Die Originalen Schatullen sind doch sehr Luftdurchlässig und somit auch sehr anfällig gegen Patina bei den Silbermünzen. Ich habe schon viele PP Original gesehen, welche für mich persönlich nicht Sammelwürdig waren. Bekomme ich eine Top erhaltene PP wird sie bei mir sofort in eine Münzkapsel verwahrt. Mich interessiert auch das OVP nicht. Es ist wichtig das sie in tadelloser Qualität ist und bleibt. Ab ca 1986 wurden PP Münzen auch verschweißt angeboten und das ist auch die bestere Aufbewahrung als diese Schatullen die ja meistens zerkratzt sind, die pp Münzen angelaufen oder andre Schäden erhalten haben durch die Weichmacher in der Plastik und übrigens lassen sich viele Schatullen ohne Probleme bzw. Rückstände öffnen und die Münze entnehmen.
 
Hallo,

seit wann ist eine Patina auf Silbermünzen nicht mehr Sammelwürdig?

Für mich gehört die originale Verpackung mit zur Münze. gerade bei einem abgeschlossenen Sammelgebiet wie die Münzen der DDR! Wenn alle Münzen aus der Verpackung genommen werden kann man doch später einmal nicht die geschichtlichen Abläufe einer Münzausgabe belegen. Alles ist dann in Kapseln oder sonst wo untergebracht.

Ich kann zwar die Meinung von "Kleist" verstehen, doch wenn eine Münze in einer damals dafür hergestellten Verpackung ausgegeben wurde, sollte sie auch dort drin bleiben. Beides gehört für mich einfach zusammen.

Wir können zwar unsere Münzen wie ein rohes Ei behandeln, doch auch ein rohes Ei wird einmal faul!

Gruß epareiner
 
Wenn alle Münzen aus der Verpackung genommen werden kann man doch später einmal nicht die geschichtlichen Abläufe einer Münzausgabe belegen. Alles ist dann in Kapseln oder sonst wo untergebracht.

Es ist doch nicht die Rede davon, die Verpackung zu entsorgen. Die Originalverpackung kann man doch problemlos neben der Münze aufbewahren.

Aber die Münze in einer ungeeigneten Originalverpackung zu belassen, nur um der Verpackung willen, ist doch unsinnig. Stell dir vor, alle Leute würden die BRD-KMS in PP von 1964 bis 1970 in der originalen Weichmacherfolie belassen, dann würdest du irgendwann keine einzige gut erhaltene Münze aus dieser Zeit mehr sehen können.
Nur wenn man die Folie vorsichtig aufschneidet, die Münzen von bereits entstandenen Ablagerungen befreit und dann in vernünftigen Kapseln lagert, bleiben sie in ihrer ursprünglichen Schönheit erhalten und behalten ihren originalen Farbton. Die alte Folie kann man ja unter die Kapseln legen um die damalige schlechte Verpackung zu dokumentieren, zumindest solange, wie sich noch nicht völlig zersetzt hat.

Was Patina auf PP angeht, so ist das doch reine Geschmackssache. Eine schöne und gleichmäßige Patina empfinde ich als akzeptabel bis hin zu besonders begehrenswert, aber ein schwarzer Fingerabdruck zum Beispiel ist für mich ein Ausschlußkriterium.

Gruß
9999
 
Hallo,

ich versuche mal einige Fragen zu beantworten:

1) Mit der Originalverpackung ist so eine Sache. Wenn Wert darauf gelegt wird, sollte sie möglichst gut erhalten sein. Die meisten Sammler legen schon Wert darauf. Im Laufe der Jahre wurde die Verpackung mehrfach verändert.

2) Zum aktuellen Preisgefüge kann ich jetzt nichts sagen.

3) Ich habe meine Stücke meist über einen Händler auf Münzbörsen gekauft. Das hatte den Vorteil, dass ich mir "die besten" Stücke aussuchen und den Preis verhandeln konnte. Als späterer Stammkunde waren es sehr gute Preise.

4) Ich habe mir einen "Münzschrank" gebaut mit ähnlichen Fächern.

5) Wie erwähnt gibt es unterschiedliche Plastikschachteln mit unterschiedlichen Plomben wie auch verschweißte Exemplare. Es kam auch vor, dass eine Münze in verschiedenen Verpackungen herausgegeben wurde.

6) Von Fälschungen habe ich noch nichts gehört. Nicht immer sind die erhabenen Stellen matt, siehe Stadtsiegelpärchen.

Empfehlenswert ist der Besuch einer großen Münzbörse (zB. Dortmund im September) um sich einen Überblick zu verschaffen und ggf Kontakte zu knüpfen.

Grüße Klaus
 
Hallo,

seit wann ist eine Patina auf Silbermünzen nicht mehr Sammelwürdig?

Für mich gehört die originale Verpackung mit zur Münze. gerade bei einem abgeschlossenen Sammelgebiet wie die Münzen der DDR! Wenn alle Münzen aus der Verpackung genommen werden kann man doch später einmal nicht die geschichtlichen Abläufe einer Münzausgabe belegen. Alles ist dann in Kapseln oder sonst wo untergebracht.

Ich kann zwar die Meinung von "Kleist" verstehen, doch wenn eine Münze in einer damals dafür hergestellten Verpackung ausgegeben wurde, sollte sie auch dort drin bleiben. Beides gehört für mich einfach zusammen.

Wir können zwar unsere Münzen wie ein rohes Ei behandeln, doch auch ein rohes Ei wird einmal faul!

Gruß epareiner


Stimme ich zu. Schon aus "kulturhistorischen" Gründen lasse ich meine PPs in der Verpackung. Patina finde ich eher wertsteigernd als wertmindernd. Wenn man sieht, dass für patinierte Kaiserreich PP-Münzen Unsummen gezahlt werden, ist das sicher kein Makel.

Wobei ich 9999 zustimme, was die Verpackungen der KMS angeht. Wenn die Verpackung die Münzen zerstört, ist eine Umverpackung sicher vernünftig.
 
Hallo,

seit wann ist eine Patina auf Silbermünzen nicht mehr Sammelwürdig?

Für mich gehört die originale Verpackung mit zur Münze. gerade bei einem abgeschlossenen Sammelgebiet wie die Münzen der DDR! Wenn alle Münzen aus der Verpackung genommen werden kann man doch später einmal nicht die geschichtlichen Abläufe einer Münzausgabe belegen. Alles ist dann in Kapseln oder sonst wo untergebracht.

Ich kann zwar die Meinung von "Kleist" verstehen, doch wenn eine Münze in einer damals dafür hergestellten Verpackung ausgegeben wurde, sollte sie auch dort drin bleiben. Beides gehört für mich einfach zusammen.

Wir können zwar unsere Münzen wie ein rohes Ei behandeln, doch auch ein rohes Ei wird einmal faul!

Gruß epareiner

Da kann ich Dir auch nur beipflichten. Aber wie schon gesagt ist das mit den DDR OVP so eine Sache mit dem öffne. Abgesehen von den Eingeschweißten ( Super Sache ) ist der rest doch Stuss. Das wird erst so richtig ersichtlich wenn z.B. 20 Mark Grimm pp in einem Plasteschuber (blau) erhältlich ist wo die zwei Sigel oben aufgebracht sind nicht die mir der Schnur. Diese Schuber gab es ich schätze mal bestimmt 10 - 12 Jahre früher. Wenn solche Münzen dann in OVP angeboten werden, dann sind für mich die OVP Schatullen Luft und somit konzentriere ich mich nur auf absolute Qualität der Münze.
Kleist
 
Es ist doch nicht die Rede davon, die Verpackung zu entsorgen. Die Originalverpackung kann man doch problemlos neben der Münze aufbewahren.
Was Patina auf PP angeht, so ist das doch reine Geschmackssache. Eine schöne und gleichmäßige Patina empfinde ich als akzeptabel bis hin zu besonders begehrenswert, aber ein schwarzer Fingerabdruck zum Beispiel ist für mich ein Ausschlußkriterium.

Gruß
9999

Dem kann ich zu 100% zustimmen
Kleist
 
Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen/interessanten Antworten.
Also werde ich auch nach den PP Münzen ohne die verplombte Verpackung suchen - in bestmöglicher Qualität natürlich. Als Aufbewahrungsmöglichkeit finde ich die Quadrum Münzkapseln ganz schön:

Münzkapseln QUADRUM Innendurchmesser 32 mm - Leuchtturm Albenverlag

Zu der aktuellen Preislage bzw. ob die Münzen wieder günstiger sind kann niemand etwas sagen? Oder ob 250€ für die 10 M Gedenkmünze "Weltraumflug" (J 1568) in PP o.k. sind?
Wie gesagt, ich möchte alle Gedenkmünzen auch als "normale" Stg. Qualität sammeln und habe dieses Wochenende die 10 M "Schinkel" (J 1517) in Top-Quali für 160€ erstanden.

Viele Grüße!

P.S.: Also Münzen z.B. mit verfärbtem Rand, Patina usw. auf keinen Fall reinigen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet