DDR PP Münzen

P.S.: Also Münzen z.B. mit verfärbtem Rand, Patina usw. auf keinen Fall reinigen?

Das kann man nicht pauschal sagen. Es sind zwei grundverschiedene Dinge, eine verschmutzte Münze zu reinigen, oder eine natürliche Patina zu entfernen.

Schmutz dulde ich nicht auf Münzen, der wird immer entfernt, aber eine Patina lasse ich in den allermeisten Fällen in Ruhe. Nur wenn sie besonders hässlich ist (Fingerabdruck zB.), dann entferne ich sie. Aber das ist viel mehr als nur reinigen, da geht es an die Substanz der Münze, weil man meistens mit Säuren arbeiten muß.

Gruß
9999
 
Das kann man nicht pauschal sagen. Es sind zwei grundverschiedene Dinge, eine verschmutzte Münze zu reinigen, oder eine natürliche Patina zu entfernen.

Schmutz dulde ich nicht auf Münzen, der wird immer entfernt, aber eine Patina lasse ich in den allermeisten Fällen in Ruhe. Nur wenn sie besonders hässlich ist (Fingerabdruck zB.), dann entferne ich sie. Aber das ist viel mehr als nur reinigen, da geht es an die Substanz der Münze, weil man meistens mit Säuren arbeiten muß.

Gruß
9999

Genau darum entferne ich die OVP an den DDR pp Münzen (außer die eingeschweißten) und verpacke sie in Münzkapseln. Ich habe dadurch auch noch nie mit Patina Probleme bekommen. Übrigens habe ich auch alle DDR st Münzen in Kapseln, das gehört sich einfach so.
Kleist
 
Spekulation

Ich denke mal, es gab mal eine Zeit, wo der Versuch unternommen wurde, mit PP-DDR-Münzen gewinnbringend zu spekulieren. Und es bot sich wohl für einige wenige (Groß-)Händler förmlich an, weil doch die jew. PP-Auflagen sehr überschaubar waren.
 
Okay,

dann halt numisphil, der Leichenausgräber ... und manchmal i. d. Sinne dann auch gern, *schmunzel.
 
Ich kann mich noch erinnern das 1991 oder 1991 in der Bild Zeitung von MDM 20 Mark Martin Luther in St zum Ankauf für 3600 DM gesucht wurden.
 
Hallo, seit wann ist eine Patina auf Silber-münzen nicht mehr Sammelwürdig?
Für mich gehört die originale Verpackung mit zur Münze. gerade bei einem abgeschlossenen Sammelgebiet wie die Münzen der DDR! Wenn alle Münzen aus der Verpackung genommen werden kann man doch später einmal nicht die geschichtlichen Abläufe einer Münzausgabe belegen. Alles ist dann in Kapseln oder sonst wo untergebracht.
Ich kann zwar die Meinung von "Kleist" verstehen, doch wenn eine Münze in einer damals dafür hergestellten Verpackung ausgegeben wurde, sollte sie auch dort drin bleiben. Beides gehört für mich einfach zusammen.
Wir können zwar unsere Münzen wie ein rohes Ei behandeln, doch auch ein rohes Ei wird einmal faul!
Gruß epareiner

Auch deine Meinung zu diesem Thema ist richtig. Unter nicht Sammelwürdig, meine ich das ich an diesen Stücken keine Freude habe. Bsp. die 20 Mark Grimm in pp und dann komplett mit Patina überzogen erfreut mich nicht. Die feinen Details sind schwer ersichtlich und die Prägequalität polierte Platte kommt somit garnicht zur Geltung. Die Münze mit dem Hintergrund spiegeld und dem Matten Motiv ist für mich fastzienierend. Das ist aber wie eingangs erwähnt meine persönliche Meinung.
Bei den Stellenweise schlecht erhaltenen (zerkratzt) OVP´s trifft das ebenfalls zu, zumal sie des öffteren nicht mehr in der Origenalen OVP sind.
MfG Kleist
 
seltene ddr münze bei ebay Bach PP
1
20 Mark Bach 1975 Polierte Platte Selten Original verpombt (RARITÄT) | eBay

Das ist doch ein Schmäckerchen oder nicht? Der Händler ist auf alle fälle Vertrauenswürdig. Ich habe schon die eine oder andere Münze von ihm erworben und war immer zufrieden.
Mfg Kleist
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Auch deine Meinung zu diesem Thema ist richtig. Unter nicht Sammelwürdig, meine ich das ich an diesen Stücken keine Freude habe. Bsp. die 20 Mark Grimm in pp und dann komplett mit Patina überzogen erfreut mich nicht. Die feinen Details sind schwer ersichtlich und die Prägequalität polierte Platte kommt somit garnicht zur Geltung. Die Münze mit dem Hintergrund spiegeld und dem Matten Motiv ist für mich fastzienierend. Das ist aber wie eingangs erwähnt meine persönliche Meinung.
Bei den Stellenweise schlecht erhaltenen (zerkratzt) OVP´s trifft das ebenfalls zu, zumal sie des öffteren nicht mehr in der Origenalen OVP sind.
MfG Kleist

Oh ja, die Meinungen gehen bei diesem Thema weit auseinander und jeder soll auch das sammeln was ihm gefällt. Dein Beispiel mit der 20 Mark Grimm in PP ist dann auch für mich einleuchtend.

Gruß epareiner
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet