DE 10€ 2006 "800 Jahre Dresden"

Lolo! schrieb:
So, nun gibt's auch den Entwurf zu sehen:
Sieht gut aus, gefällt mir. Was mich (ein ganz klein wenig) stört, ist die unterschiedliche Schriftgröße von "800 Jahre" und "Dresden". Ansonsten ein gelungener Entwurf - sehr viel dynamischer als die brettspielartige Anordnung auf der Magdeburg-Münze, aber dennoch nicht zu sehr abstrahiert. Ist gekauft :)

Tschüs,
Christian
 
Freu mich auch schon auf diese Münze, sehr schöner Entwurf
:respekt:
 
Endlich mal wieder eine schöne 10 Euro Gedenkmünze :respekt:
Da hat sich der Künstler aber mal viel Mühe gemacht mit den ganzen Details.
 
KMS-Sammler schrieb:
Das mit den Gebäuden gefäll mir auch ganz gut, aber was soll denn das bitte schön dadrunter sein?:confused: Also direkt unter dem Fußweg...Also Wasser sieht für mich anders aus...
Also der Fußweg ist ne Straße und daneben ist das Terrassenelbufer und das Wasser wird durch die sich spiegelnde Altstadtkulisse dargestellt..

Die Schrägen, die dargestellt sind, sind die Anlegestege für die Elbdampfer, wie man auf diesem wunderschönen Bild erkennen kann (unten links).

Grüße
gluecky
 

Anhänge

  • 800px-Filmnaechte2.jpg
    800px-Filmnaechte2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 174
Der kleine Vogel ähnelt doch wieder sehr unserem bekannten Silberadler. Ich sag nur: "Back to the roots!" :respekt:
 
Erster Eindruck...

Lolo! schrieb:
So, nun gibt's auch den Entwurf zu sehen:

Mir gefällt sie. Auch ansonsten tendiere ich dazu, den Entwurf für eher gelungen zu halten (noch kennen wir die Alternativen nicht!).

Meine Anmerkungen bislang:
  • Was sind das für vertikale Strukturen zwischen Hofkirche und Hausmannsturm?
    Fahnenstangen? Ein Gerüst?
  • In dieser Auflösung kommt auch die "Zitronenpresse" als solche nicht rüber.
    Vielleicht ist ja alles auf einem höher auflösendem Bild / im geprägten Original dann besser erkennbar...
  • Die Straße halte ich eher für sinnbildlich als für das eigentliche Terassenufer.
  • Bild- und Wertseite korrespondieren erst auf den zweiten Blick miteinander.
  • Wie bei den meisten Städte-Münzen sind auch hier wieder Gebäude (=Steine) als darstellenswert ausgewählt, nicht die Menschen (=Leben) ...
  • Die Jahresangabe "2006" auf der Bildseite ist eigentlich läßlich, da sie auf der Wertseite ja erscheint. Plausibler wäre das Zahlenpaar "1206-2006". Nun gut, Jahreszahlen stehen ja in der Randschrift mehr als genug.
  • Ergreifend (fast hätte ich "reizvoll" geschrieben - wie unpassend) auch die Perspektive, wenn man die Bildseite um 180° dreht. In der Grundkomposition nimmt die Ruinenlandschaft ja fast 50% des Bildes ein.
Hat Herr Hoyer weitere -"versteckte"- Aussagen eingebaut?
  • Warum wird die Kunst (Semperoper, Akademie) so an den Rande gedrängt dargestellt?
  • Welcher Turm ist am höchsten (evangelische Frauenkirche, katholische Hofkirche, königliches Schloß)? Nicht das das heutzutage jemand ernsthaft kümmern würde, aber einstmals wurde darüber sehr eifersüchtig gewacht...
  • Leider hat die Synagoge nicht mit in´s Münzrund gefunden - der Bildausschnitt ist knapp davor gekappt.
  • Die gewählte Perspektive läßt Rathausturm und Landtag außen vor.
    Auch zwei wichtige Gebäude eigentlich.
Was meint Ihr?

Grüße pcf
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser spät als nie

Hat die BBR die Entwürfe der anderen Wettbewerbsteilnehmer doch noch auf ihre Seite gestellt. (Nachdem diese schon lange in den diversen Münz-Gazetten abgebildet wurden.)
Um die Bilder vor dem temporären Verschwindibus zu retten, hänge ich sie unten extra noch mal an.

Ring frei - ich erbitte Eure Meinungen!

Grüße pcf
 

Anhänge

  • dresden1.jpg
    dresden1.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 204
  • dresden2.jpg
    dresden2.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 227
  • dresden3.jpg
    dresden3.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 207
  • dresden4.jpg
    dresden4.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet