Dei Gratia Regina Elizabeth II ?????

Registriert
02.12.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Habe zwei Münzen mit der Aufschrift "Dei Gratia Regina ElizabethII". Auf der anderen Seite "Two Schillings FID DEF" einmal von 1961 und von 1956.
Jetzt würde mich interessieren was diese Münzen wert sind!

Hab nochmal so eine Münze von 1962 gefunden!

Freu mich über jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marsmann

Es handelt sich um jeweils zwei Shillings (auch Florin genannt) aus Grossbritannien. Ab 1947 wurden diese Münzen aus Kupfer-Nickel geprägt und haben je nach Erhaltung einen Katalogwert zwischen 20 Cent (sehr schön) und etwa 2,50 € (unzirkuliert). Mit der Einführung der Dezimalwährung 1971 wurden diese Münzen kursungültig.
 
moppel65 schrieb:
Mit der Einführung der Dezimalwährung 1971 wurden diese Münzen kursungültig.


nicht ganz - die wurden bis vor einigen jahren als 10 pence (1/10 pfund) weiterverwendet - nur mit dem neuen format der 10 pence wurden die dann nicht mehr akzeptiert!
 
Ach ja und

DEI GRATIA REGINA ELIZABETH II. FIDEI DEFENSOR

heißt:

Von gottes Gnaden königin Elizabeth die Zweite, Verteidigerin des Glaubens!

...also des anglikanischen!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet