Dem guten Beispiel folgen..

Registriert
27.04.2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, oder wie man bei uns sagt: Moin!

Ich fand die Idee von Der Phil gut, sich kurz vorzustellen und möchte das daher aufgreifen, da ich seit geraumer zeit zum Leser dieses Forums gehöre und auch schon dem ein oder anderen Tipp und Hinweis beachtet habe. Daher hier schon mal meinen Dank dafür!

Zu mir: Mein Name ist Kai, 24 Jahre alt, Student und wenn es nach meinem Großvater ginge, würde ich länger Münzen und Briefmarken sammeln als ich gehen und sprechen könnte. Eine Zeitlang wurde ich von dem Fieber auch mitgerissen, bis irgendwann solche rechteckigen Kisten interessanter wurde. Mittlerweile habe ich die Sammlungen geerbt und das Interesse wiedergefunden. Jedoch musste ich mich aus Platz-, Geld- und Zeitgründen entscheiden: Münzen oder Briefmarken. Das Ergebnis könnt ihr euch also denken :D

Derzeit vervollständige ich die 5 DM (möglichst in vz.) und 10DM (PP) BRD Gedenkmünzen. In den jeweiligen Erhaltungen waren schon einige Münzen vorhanden, weshalb es nahe liegt, diese zu vervollständigen. Zur Sachgemäßen Lagerung verwende ich Münzkapseln von Lindner (ja, auch PP. Das Problem mit den Folien wurde ja schon oft genug diskutiert. Danke dafür!) und werde mich im Winter wohl endlich an meinen Eigenbau eines passenden Schrankes setzen. Sollten tatsächlich mal Pläne entstehen, werde ich hier darüber berichten denke ich.

Was nach den BRD-Gedenkmünzen kommt, weiß ich noch nicht genau. Ich bin am überlegen ob ich als geborener Hamburger eine Sammlung zum Thema Hamburger Münze anfange.

Viele Grüße

kdn1986
 
Vielleicht sollte man eine Ecke einrichten, in der neue Mitglieder sich kurz Vorstellen können, so eine Art "Unterforum"? Was meint ihr? :)

Schöne Grüße

:) rollenchecker :)
 
ich freue mich immer, wenn sich jemand für die DM-Gedenkmünzen interessiert. Man fühlt sich dann nicht so einsam. ;)

Zumindest haben wir den Vorteil, dass derzeit die Preise nicht sonderlich über Silberwert liegen. Abgesehen von den ersten, die müssen wohl auch bei mir in der Sammlung noch ein wenig warten. :motz:

Existiert eigentlich eine Statistik, wieviele DM-Gedenkmünzen in den letzten Jahren seit Euroeinführung seitens der Bundesbank vernichtet wurden? Ein ansässiger Münzhändler meinte dazu mal zu mir, dass die tatsächlich derzeit existierende Anzahl der Münzen unbekannt sei, was ich mir in einem Land wie Deutschland nur schwer vorstellen kann. :rolleyes:

Viele Grüße
kdn1986
 
Selbst wenn es eine solche Statistik der Bundesbank gäbe, wäre sie wenig aussagekräftig. Seit der Silberpreis entsprechend hoch ist, werden sehr viele DM-Gedenkmünzen an die Scheideanstalten verkauft, anstatt sie zum Nominal bei der Bundesbank einzutauschen. Letztens habe ich einen Film über eine Scheideanstalt gesehen. Dort lagerten ganze Fässer mit DM-Gedenkmünzen. Mir blutete das Herz, als ich daran dachte, was demnächst mit diesen Münzen passieren wird.
Ich glaube kaum, dass sie irgendwer vor dem Einschmelzen zählt. Folglich wird Dir niemand auch nur annähernd sagen können, wieviele Gedenkmünzen tatsächlich noch existieren.
 
Herzlich Willkommen und Moin Moin Kai!!

Wenn du deine DM-Gedenkmünzen-Sammlung komplett hast, bzw.
wenn es finanziell etwas dauert mit den ersten 5 DM-Stücken
(so wie bei mir auch;)) und du nach einem "neuen" Sammelgebiet suchst,
schau dir doch mal die Münzen aus dem Bereich Kaiserreich an.

Da gibt es ebenfalls Kurs- und Gedenkmünzen (auch aus Hamburg), und mit relativ wenig Geld kann man eine schöne, geschichtsträchtige
Deutschland-Sammlung beginnen die sich über die Münzen der Weimarer
Republik, des 3. Reiches und der DDR wieder bis zu den Euro-Münzen erstrecken kann.

Also, viel Spaß beim Weiter-Sammeln und Grüße aus Bayern :D
 
@numismatrix, Silberheini: Danke für die Informationen. Also bleibt es weiterhin eine "unbestimmte Menge"

@michi68: Dir vielen Dank für die Idee, da ich hier am Anfang stehe bin ich noch für alles offen :) Ich habe einige wenige Umlaufmünzen aus der Zeit 1875 - 1945 und so kam mir die Idee eine Sammlung zu eben einer Münzeprägstätte aufzubauen, die geschichtsträchtig ist. Hamburg war da naheliegend.

Die Gedenkmünzen aus dem Kaiserreich und später werde ich mir nochmal angucken. An die DDR habe ich bisher, da an sich keinen Bezug, recht wenig gedacht. Vorteil hier wäre sicherlich die Übersichtlichkeit.

Viele Grüße
 
....@michi68: Dir vielen Dank für die Idee, da ich hier am Anfang stehe bin ich noch für alles offen :) Ich habe einige wenige Umlaufmünzen aus der Zeit 1875 - 1945 und so kam mir die Idee eine Sammlung zu eben einer Münzeprägstätte aufzubauen, die geschichtsträchtig ist. Hamburg war da naheliegend.

Die Gedenkmünzen aus dem Kaiserreich und später werde ich mir nochmal angucken. An die DDR habe ich bisher, da an sich keinen Bezug, recht wenig gedacht. Vorteil hier wäre sicherlich die Übersichtlichkeit.

Viele Grüße

Hallo Kai,

ich habe gerade mal meine Kaiserreich-Dubletten durchgesehen; 2 Kleinmünzen aus der Hamburger Prägeanstalt habe ich gefunden. Da die Prägeauflagen von Hamburg, im Gegensatz zu anderen Prägeanstalten, nicht so hoch waren, könnte das u.U. schwer werden, eine Sammlung mit ausschließlich Hamburger Münzen zu komplettieren.

Bei den Kaiserreich-Gedenkmünzen stellt sich evtl. die Frage, wie du da sammeln möchtest.
Pro Staat eine Münze, oder alle Jahrgänge/Prägestätten?
Vielleicht von Hamburg alle 2Mark, 3Mark und 5Mark-Münzen aus Silber?

Gedenkmünzen aus der Zeit der Weimarer Republik können ganz schön ins Geld gehen, genau wie die Gedenkmünzen der DDR die nicht für den Umlauf geprägt wurden.
Die Kleinmünzen und die Gedenkmünzen die für den Umlauf geprägt wurden, sind für wenig Geld zu bekommen und spiegeln in meinen Augen ebenfalls einen Teil deutscher Münzgeschichte wieder.

Aber bei allem was dir andere Sammler schreiben, entscheidest DU ganz alleine, was DU sammeln möchtest, bzw. finanziell sammeln kannst.

PS: Zum Thema Münzenschrank gab es im Forum schon eine Menge Beiträge und Anregungen.

Alles Gute aus Bayern!!;)
 
Hallo michi68,

die Preise habe ich leider auch schon gesehen und daher das Vorhaben mal nach hinten geschoben. Jetzt gilt das Vorhaben: erst den Schrank, dann die Münzen (auch wenn das doch wieder nicht klappen wird...) Danach guck ich nochmal, was ich hier habe und wo es hingeht. Meine 500 Schilling habe ich ja auch nicht vollständig und auch bei den 10DM fehlen noch ein paar.

Die Beiträge zu den Münzschränken habe ich auch schon allesamt durch. Genauso habe ich einige Informationen zur Lagerung von einem Museum gefunden. Das Ganze wird jetzt in einen Topf geschmissen und gut geschüttelt. Mal gucken was bei rauskommt. Es gibt ja genug Meinungen zum Thema Leim (Säurefrei, Lösungsmittelfrei, Formaldehyd ja, Formaldehyd nein..), aber auch genauso viele zum Thema Holz. Wichtig ist dabei für mich, dass es ansprechend aussieht, praktisch ist und meine Münzen nicht gefährdet sind.

Viele Grüße
Kai
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet