Denar Hadrian

Registriert
08.09.2012
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
563
Hallo zusammen, ich suche Hilfe bei der Bestimmung meines Denars.
Bin Anfänger, hab mir zuerst den Kampmann geholt.
1) Denar
2) Hadrianus
3) Rückseite? Getreideähren in Vase? Leider listet der Kampmann nur die Gottheiten auf.
4) Umschriftvariante AVG COS III P P

32.58 hatte nicht diese RS
32.47?

ich scheitere gleich beim ersten Versuch, das kann ja was werden... Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • A1444F77-00F0-4B6C-8F55-FBB75EF14203.jpeg
    A1444F77-00F0-4B6C-8F55-FBB75EF14203.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 134
  • 9091DED9-2AAF-499A-8AC1-9B124FF0A022.jpeg
    9091DED9-2AAF-499A-8AC1-9B124FF0A022.jpeg
    987 KB · Aufrufe: 133
Hallo RedAuerbach,
wieso gescheitert? Kampmann 37,47 ist doch schon mal nicht falsch. Kampmann sortiert nach Rückseitenlegenden und ist da ziemlich vollständig. Jetzt hast Du einen ersten wichtigen Anhaltspunkt. Der nächste Schritt: suchen nach der passenden Vorderseitenlegende. Da bietet sich zB acsaerch an. Eingeben: Hadrian den (reicht, um auch die französische Schreibweise zu erwischen) Annona aug. Und dann findest Du den hier: acsearch.info - Auction research
 
Willkommen in der alten Welt ! Mit Hadrian hast Du Dir gleich einen interessanten Kaiser zugelegt. In den Katalogen über antike Münzen muss man oft etwas länger blättern, als es bei modernen Münzen der Fall ist. Mit dem Kampmann bist Du gut als Einstiegsliteratur bedient, ich finde, er ist durch seine Einführungen zu den jeweiligen Kaisern ein mit Münzen bebildertes Übersichtswerk zur römische Geschichte. Kennst Du schon wildwinds.com ? Dort findet man in der Regel auch immer, was man sucht.
Lustig finde ich die Bemerkung im Kampmann, wonach vermutlich auch nicht alle Römer wussten, wer nun welche Gottheit sein sollte, deshalb war man sicher auch damals dankbar für die Umschriften. Schau mal unter ANNONA nach.
Der Blumenpott ist übrigens ein Modius, damit wird auch bildlich dargestellt, wofür Annona zuständig und was eine der wichtigsten Aufgabe eines guten Princeps war.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet