Denar mit Jupiter?

Registriert
27.10.2001
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
20
Website
Website besuchen
Kennt Ihr diese Münze?
i-2.JPG


i-1.JPG


Vielen Dank vorab
 
Tippe auf Marcus Aurelius.
Kannst du versuchen die Randschrift zu entziffern?
Ein grösser scan würde aber auch helfen.
 
Ne, sicher bin ich mir auch nicht, die drei M, die ich auf der linken Hälfte der VS zu entziffern glaube, irritieren mich.
 
Hallo,

es ist sicher Commodus.
Es gibt Denare mit der Vs.-Umschrift M COMM ANT AUG P BRIT FEL und der Roma auf der Rs. mit z.B. ROMAE FELICI oder ROMAE FELICI COS VI und weiteren Varianten.
Das dürfte gut passen.
 
Danke für Eure Bestimmung. Ein Denar des Commodus ist mir allerdings zu jung; da ich nur sporadisch antike Münzen kaufe, sollten die für meinen Geschmack mindestens 2000 Jahre alt sein ;) (kleiner Scherz)

Mein Katalog (Gebhardt/Backes) hört bei Marcus Antonius auf. Den Anschlußkatalog muß ich mir unbedingt noch zulegen, da mich antike Münzen immer mehr interessieren.

Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag? Ich tue mich sehr schwer, in diesem Katalog etwas zu finden, weil der nach so seltsamen Gesichtspunkten geordnet ist. Warum kann man die Münzen nicht einfach nach Prägedatum sortieren?
Stattdessen wird da nach Münzmeistern in einer seltsamen alphabetischen Reihenfolge gelistet.

Vielen Dank nochmals
 
Hallo Sonja,

als Katalog für die Münzen der römischen Kaiserzeit würde ich den Katalog
Römische Münzen von B.Ralph Kankelfitz,ebenfalls vom Battenberg Verlag,kaufen.
Da bekommt man auch noch einen geschichtlichen Hintergrund zum Kaiser und zur Münzprägung,aber auf die angegebenen "Marktpreise" würde ich mich nicht verlassen.
Falls du ein Buch suchst,in dem ausgesucht gute Münzen
abgebildet sind,würde ich den "Bildband" Die Römische Münze von Kent/Overbeck/Stylow/Hirmer empfehlen,wird aber nur noch sehr selten angeboten.Viele Abbildungen bekommt man in den (kostenlosen) Katalogen
von Müntauktionen.
Und dann natürlich die Standardwerke RIC und Cohen,die aber sehr teuer sind.

Thomas
 
Der "Kankelfitz" hat nur einen Vorteil - er ist auf Deutsch. Ansonsten strotz er nur so vor Fehlern - fast so schlimm wie Gebhardt/Backus.

Für den Anfänger ist zur Zeit nur der "Sear" (leider auf Englisch) zu empfehlen. Der 2. Band ist gerade erschienen.

RIC ist wirklich nur etwas für Spezialisten - und der Cohen aus dem letzten Jahrhundert ist nun wirklich überholt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet