Denomination in der Türkei 2005???!!!???

Registriert
07.01.2004
Beiträge
3.031
Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Ich habe mitbekommen, dass die türkei (endlich,...ähhm ich meine nach so vielen Jahren) plant ein paar Nullen von den Scheinen zu streichen.

Die Neue Lira soll 2005 kommen.

Weiß da jemand mehr drüber oder gibts schon konkrete Infos wie die Dinger aussehen sollen?

Wie machen die das dann mit dem Kurs: 1 Neue TL = 1 EUR???

Hier eine Info
Türkei streicht Nullen


Ankara - Bei der türkischen Lira sollen vom kommenden Jahr an sechs Nullen gestrichen werden. Statt einer Million Lira (etwa 0,57 Euro) soll es dann eine neue Lira geben. Die alten Scheine und Münzen sollen nach der Reform noch ein Jahr in Umlauf bleiben, die Preise in der Übergangszeit in alter und neuer Währung ausgezeichnet werden. dpa

erschienen am 6. Januar 2004 in Wirtschaft


und

Türkei streicht im nächsten Jahr sechs Nullen bei der Lira

ANKARA (dpa-AFX) - Die Zeit der astronomischen Zahlen bei der türkischen Landeswährung geht im nächsten Jahr zu Ende. Nach einem am Mittwoch vom Parlament in Ankara verabschiedeten Gesetz werden am 1. Janaur 2005 sechs Nullen von der türkischen Lira gestrichen. Statt einer Million Lira (etwa 0,60 Euro) soll es dann eine neue Lira geben. Außerdem soll als Münzeinheit der Kurus (sprich: Kurusch) wieder eingeführt werden. Laut Gesetz, das noch vom Staatspräsidenten genehmigt werden muss, bleiben die alten Scheine und Münzen nach der Reform noch ein Jahr in Umlauf. In der Übergangszeit sollen die Preise in alter und neuer Währung ausgezeichnet werden./bi/DP/she

Quelle: comdirect Bank


WAS MEINT IHR???? :confused:
 
mika-r schrieb:
Wie machen die das dann mit dem Kurs: 1 Neue TL = 1 EUR???
[/B] :confused:

der Wechselkurs bleibt der gleiche, Du bekommst dann für 1 Lira genau so viele Euros wie jetzt für 1.000.000 Lira. :D :D
 
Soweit ich weiß, werden Neue Lira im Kurs 1:1.000.000 getauscht.
Da dann 1 Lira ungefähr 60 Cent wert ist, wird wieder Kleingeld eingefürhrt.
Das Kleingeld gab es schon mal vor einiger Zeit.
Das Kleingeld nennt sich dann Kurus und 100 Kurus sind dann 1 Neue Lira.
Damit das Spielchen aber funkioniert, muss die Teuerungsrate dauerhaft auf unter 20% gedrückt werden. Dieses Jahr wird die Türkei wohl zum ersten mal seit 1977 wieder unter 20% bleiben. Erwartet werden am Jahresende 19,3%. Rein rehnerisch hat die Türkei dann das gleiche Problem erst in ca. 75 Jahren wieder. :eek:
 
Gibt´s dieses türkische Zeug überhaupt noch ? Der Kurs wurde doch immer für Kilobündel festgelegt, vom Dualen System Deutschland, auf Basis des Altpapierpreises. [/sarkasmus] :D :D

Nee, mal ernsthaft: Ich kenne keine Bank, die freiwillig mit türkischen Lira handelt. Außerdem ist der Euro (inoffizielle) Hauptwährung: Alle Preise sind in Euro ausgezeichnet, die Leute nehmen die Euros lieber als das türkische Geraffel (hmm, ich muß dringend meine Ausdrucksweise überdenken :p ); zumindest in Gegenden, in die sich innerhalb der letzten 50 Jahre ein Tourist verirrt hat.

Sollen´s machen wie Mazedonien und den Euro als offizielle Währung einführen. :rolleyes:
 
meikel schrieb:
Sollen´s machen wie Mazedonien und den Euro als offizielle Währung einführen. :rolleyes:

Du meinst wohl Montenegro, Makedonia hat zwar auch den Euro als heimliche Hauptwährung, aber es gilt immer noch der makedonische Dinar
 
mika-r schrieb:
Du meinst wohl Montenegro, Makedonia hat zwar auch den Euro als heimliche Hauptwährung, aber es gilt immer noch der makedonische Dinar

Sorry, meinte ich auch. :eek:
couch.gif


Fängt aber auch alles mit "M" an... :rolleyes:
 
meikel schrieb:
Sorry, meinte ich auch. :eek:
couch.gif


Fängt aber auch alles mit "M" an... :rolleyes:


Schon OK. is doch kein problem undd auch kein Grund sich gleich hinterm Sofa zu verkriechen :D
 
Hallo!

Hier die letzte Meldung zur Denomination in Jan. 2005:

"Turkey to Receive 8 New Kurus Coins in 2005

The Turkish economy is preparing for January 1, 2005, when the final six zeros will be removed from the currency. Numerous institutions continue their preparations on computer programs, cash registers and accounting records in order to prevent problems with the currency change.

The institution that is preparing most intensely for the period is the Mint and Stamp Office which will prepare the new banknotes and coins that will be put into circulation in 2005. The mint will begin contracting on May 28 for the production of eight tons of coins worth 1, 5, 10, 25 and 50 kurus and 1 lira. With the new currency, the biggest coin today, 250,000 liras, will be equal to today's 1 million liras. State Minister for Economy Ali Babacan will decide which pictures and designs will be on the new currency. Ataturk's picture, which is prevalent on the money in circulation today, will not be used on the new kurus coins.

The Mint and Stamp Office prints valuable paper and gold primarily for currency in Turkey. The design and stamping of the new money, to be put into circulation will be made by this institution. After Turkey returns to the kurus system, banknotes most commonly used today will be replaced by coins. The mint will give the job of 'stamp' printing the coins to the private sector with awarding to be held on May 28. The coins will be brought as stamped and then will be turned into money by making the top stamp. According to the program, the mint will first receive 1, 5 and 10 kurus coins. The mint will have 2,465,000 kilos of new 1 Turkish lira coins, 2,030,000 kilos of 50 kurus coins, 1,510,500 kilos of 25 kurus coins, 924,000 kilos of 10 kurus coins, 545,750 kilos of 5 kurus coins and 405,000 kilos of 1 kurus coins printed by the awarding. The mint, which will have 7,880,250 kilos of new money printed in total, will present the coins to the market on January 1, 2006. "

[Quote: ]http://www.zaman.com/?bl=economy&alt=&trh=20040429&hn=8095

Da geht also anscjeinend was :D
 

Anhänge

  • kurus.jpg
    kurus.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 261
Irgendwie verstehe ich die Zahlen nicht so ganz :confused:
Hier schreiben sie was von 8 Tonnen Münzen

mika-r schrieb:
The mint will begin contracting on May 28 for the production of eight tons of coins worth 1, 5, 10, 25 and 50 kurus and 1 lira.

und hier von mehreren Tausend Tonnen:

mika-r schrieb:
The mint will have 2,465,000 kilos of new 1 Turkish lira coins, 2,030,000 kilos of 50 kurus coins, 1,510,500 kilos of 25 kurus coins, 924,000 kilos of 10 kurus coins, 545,750 kilos of 5 kurus coins and 405,000 kilos of 1 kurus coins printed by the awarding. The mint, which will have 7,880,250 kilos of new money printed in total, will present the coins to the market on January 1, 2006. "


Also mit 8 Tonnen werden sie nicht weit kommen: :rolleyes: Ich hatte als Erstausstattung in meiner nicht gerade großen Bankfiliale schon über ´ne halbe Tonne Münzgeld rumliegen. :eek:
 
meikel schrieb:
Also mit 8 Tonnen werden sie nicht weit kommen: :rolleyes: Ich hatte als Erstausstattung in meiner nicht gerade großen Bankfiliale schon über ´ne halbe Tonne Münzgeld rumliegen. :eek:

Dann mach ich Dich verstehen: Es ist die Rede von knapp 8000 Tonnen. Das ist realistisch. Das mit den 8 Tonnen ist sicher ein Fehler.
Gruss,
jeggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet