• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Der 0 Euro Souvenirschein - Grundlagen

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
8.487
Punkte Reaktionen
7.163
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Sie sehen aus wie echte Euro-Banknoten, fühlen sich echt an und haben auch jede Menge Sicherheitsmerkmale. Kein Wunder das es dafür eine wachsende Sammlergemeinde gibt.

2015 wurden die ersten Scheine in Frankreich herausgegeben und sind dort ein sehr beliebtes Sammelgebiet.
2016 wurden die ersten Scheine für Deutschland gedruckt.

Format:
135 x 74 mm (1594 x 874 pixel)

Druckerei:
Oberthur Technologies (Chantepie, Frankreich)
Hergestellt im Tief- und Offsetdruckverfahren

Sicherheitsmerkmale:
Vorderseite
Wasserzeichen, Mikroschrift, Hologramm, Durchsichtsregister, Seriennummer, Fluoreszenz
Rückseite
Mikroschrift, Sicherheitsfaden, Durchsichtsregister, Fluoreszenz

Jahresangabe:
Auf der Vorderseite im linken Bereich wird die Jahreszahl angezeigt.
Verschiedenen Motive bei gleichem Herausgeber werden durch die Zahl hinter dem Jahr angegeben.

Dadurch kann ein Schein eindeutig identifiziert werden.

Seriennummer:
Der ersten Buchstaben bezeichen das Ausgabeland (NZB-Code)
X - Deutschland
L - Finnland
M - Portugal
N - Österreich
P - Niederlande
S - Italien
U - Frankreich
V - Spanien
X - Deutschland
Y - Griechenland
Z - Belgien​
Danch folgt ein E für die Druckerei Oberthur
(Eine Ausnahme findet man auf den Scheinen der Schweiz. Dort beginnt der Schein mit den Buchstaben CH)
Die folgenden beiden Buchstaben werden dem Herausgeber der Scheine zugeordnet.
Anschließend folgt eine 6 stellige Ziffer. Die ersten Ziffern werden immer mit 0 aufgefüllt.

Weitere Infos gibt es bei Wikepedia
0-Euro-Schein – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
8.487
Punkte Reaktionen
7.163
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Rückseiten
Rückseite A (Pont du Gard)
Diese Rückseite gibt es auf allen französischen 0 Euro Scheinen des Jahres 2015.
Es sind ausschließlich französische Sehenswürdigkeiten zu sehen.


Rückseite B (Big Ben)
Nachdem 2016 auch 0 Euro Scheine außerhalb Frankreichs ausgegeben wurden, wurde die Rückseite überarbeitet. Seitdem gibt es Sehenswürdigkeiten aus mehreren europäischen Ländern.


Rückseite C (Torre de Belém)
Nachdem die Briten beschlossen hatten die Euro Zone zu verlassen, wurde im Mai 2017 der Big Ben durch den Torre de Belém aus Portugal ersetzt.


Rückseite ab März 2018


Rückseite C*
Ab etwa September 2019 wurden neue Druckbögen genutzt.


Rückseite D
Zum 5 jährigen Jubiläum der 0 Euro Souvenirscheine wurden die Scheine grafisch leicht verändert. Diese Rückseite gibt es seit Februar 2020.


Rückseite Schweiz 1


Rückseite Schweiz 2
(ab Februar 2020)
 
Zuletzt bearbeitet:

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
8.487
Punkte Reaktionen
7.163
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Folgende Sicherheitsstreifen sind bisher bekannt:

Typ 1 - Null


Typ 2a - Grün


Typ 2b - Kupfer


Typ 3 - Stern


Typ 4 - Strich


Typ 5 - Rund



Typ 6 - Karo



Typ 7a - STAR grün


Typ 7b - STAR grün



Typ 7c - STAR grün


Typ 7d - STAR kupfer


Typ 7e - STAR kupfer



Typ 7f - STAR kupfer


Typ 8 - CITIES


Typ 9 - UT8


Typ 10 - Silberwelle


Typ 11 - XOX


Typ 12 - Kurzwelle


Typ 13 - O


Nummern:
Hier gibt es eine Liste der unterschiedlichen Sicherheitsstreifen im 0 Euro Schein
 
Zuletzt bearbeitet:

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
8.487
Punkte Reaktionen
7.163
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Danke für den Hinweis.
Hier nochmal die Zusammenfasung
 
Zuletzt bearbeitet:

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
8.487
Punkte Reaktionen
7.163
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Seit Mitte des Jahres 2018 gab es erneut eine Änderung des Scheins. Das Hologramm wurde leicht geändert.
Scheine die vor der Umstellung gedruckt wurden haben ein geschlossenens Hologramm, danach gab es dann das offene Hologramm.
Es gibt auch Scheine die vor der Umstellung mit geschlossenenm Hologramm ausgegeben wurden. Ein späterer Nachdruck wurden dann mit offenem Hologramm gedruckt.

 
Registriert
17.07.2017
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
624
Ab 2020 werden die Scheine dann folgende Merkmale haben:

upload_2019-10-23_16-27-48.png


upload_2019-10-23_16-29-19.png
 
Registriert
17.07.2017
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
624
Und dann gibt es noch für die ersten 20% einer Auflage 2020 (z. B. Nummer 1 bis 1000 bei einer Auflage von 5000 Stück) die Besonderheit des Jubiläums:

upload_2019-10-23_16-32-56.png
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet