Der 0 Euro Souvenirschein - Grundlagen

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
9.374
Punkte Reaktionen
8.049
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Sie sehen aus wie echte Euro-Banknoten, fühlen sich echt an und haben auch jede Menge Sicherheitsmerkmale. Kein Wunder das es dafür eine wachsende Sammlergemeinde gibt.

2015 wurden die ersten Scheine in Frankreich herausgegeben und sind dort ein sehr beliebtes Sammelgebiet.
2016 wurden die ersten Scheine für Deutschland gedruckt.

Format:
135 x 74 mm (1594 x 874 pixel)

Druckerei:
Oberthur Technologies (Chantepie, Frankreich)
Hergestellt im Tief- und Offsetdruckverfahren

Sicherheitsmerkmale:
Vorderseite
Wasserzeichen, Mikroschrift, Hologramm, Durchsichtsregister, Seriennummer, Fluoreszenz
Rückseite
Mikroschrift, Sicherheitsfaden, Durchsichtsregister, Fluoreszenz

Jahresangabe:
Auf der Vorderseite im linken Bereich wird die Jahreszahl angezeigt.
Verschiedenen Motive bei gleichem Herausgeber werden durch die Zahl hinter dem Jahr angegeben.
full

Dadurch kann ein Schein eindeutig identifiziert werden.

Seriennummer:
Der ersten Buchstaben bezeichen das Ausgabeland (NZB-Code)
X - Deutschland
L - Finnland
M - Portugal
N - Österreich
P - Niederlande
S - Italien
U - Frankreich
V - Spanien
X - Deutschland
Y - Griechenland
Z - Belgien​
Danch folgt ein E für die Druckerei Oberthur
(Eine Ausnahme findet man auf den Scheinen der Schweiz. Dort beginnt der Schein mit den Buchstaben CH)
Die folgenden beiden Buchstaben werden dem Herausgeber der Scheine zugeordnet.
Anschließend folgt eine 6 stellige Ziffer. Die ersten Ziffern werden immer mit 0 aufgefüllt.
full

Weitere Infos gibt es bei Wikepedia
0-Euro-Schein – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückseiten
Rückseite A (Pont du Gard)
Diese Rückseite gibt es auf allen französischen 0 Euro Scheinen des Jahres 2015.
Es sind ausschließlich französische Sehenswürdigkeiten zu sehen.
full


Rückseite B (Big Ben)
Nachdem 2016 auch 0 Euro Scheine außerhalb Frankreichs ausgegeben wurden, wurde die Rückseite überarbeitet. Seitdem gibt es Sehenswürdigkeiten aus mehreren europäischen Ländern.
full


Rückseite C (Torre de Belém)
Nachdem die Briten beschlossen hatten die Euro Zone zu verlassen, wurde im Mai 2017 der Big Ben durch den Torre de Belém aus Portugal ersetzt.
full


Rückseite ab März 2018
full


Rückseite C*
Ab etwa September 2019 wurden neue Druckbögen genutzt.
full


Rückseite D
Zum 5 jährigen Jubiläum der 0 Euro Souvenirscheine wurden die Scheine grafisch leicht verändert. Diese Rückseite gibt es seit Februar 2020.
full


Rückseite Schweiz 1
full


Rückseite Schweiz 2
(ab Februar 2020)
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Sicherheitsstreifen sind bisher bekannt:

Typ 1 - Null
full


Typ 2a - Grün
full


Typ 2b - Kupfer
full


Typ 3 - Stern
full


Typ 4 - Strich
full


Typ 5 - Rund
full
full



Typ 6 - Karo

full


Typ 7a - STAR grün
full


Typ 7b - STAR grün

full


Typ 7c - STAR grün
full


Typ 7d - STAR kupfer
full


Typ 7e - STAR kupfer

full


Typ 7f - STAR kupfer
full


Typ 8 - CITIES
full


Typ 9 - UT8
full


Typ 10 - Silberwelle
full


Typ 11 - XOX
full


Typ 12 - Kurzwelle
full


Typ 13 - O
full


Nummern:
Hier gibt es eine Liste der unterschiedlichen Sicherheitsstreifen im 0 Euro Schein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Hier nochmal die Zusammenfasung
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Mitte des Jahres 2018 gab es erneut eine Änderung des Scheins. Das Hologramm wurde leicht geändert.
Scheine die vor der Umstellung gedruckt wurden haben ein geschlossenens Hologramm, danach gab es dann das offene Hologramm.
Es gibt auch Scheine die vor der Umstellung mit geschlossenenm Hologramm ausgegeben wurden. Ein späterer Nachdruck wurden dann mit offenem Hologramm gedruckt.

full
 
Ab 2020 werden die Scheine dann folgende Merkmale haben:

upload_2019-10-23_16-27-48.png


upload_2019-10-23_16-29-19.png
 
Und dann gibt es noch für die ersten 20% einer Auflage 2020 (z. B. Nummer 1 bis 1000 bei einer Auflage von 5000 Stück) die Besonderheit des Jubiläums:

upload_2019-10-23_16-32-56.png
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet