Der absolute Knaller!!

rethorn schrieb:
Karsten:
Und das hier:
"Der "ehrliche" Ladendieb zeigt den anderen "ehrlichen" Ladendieb nicht an. Tolle Moral. "
in Verbindung mit meinem User- Namen
habe ich wohl hoffentlich falsch gelesen?
Bitte um Stellungnahme dazu!
Das sehe ich als üble Nachrede.
Entschuldigung, der "ehrliche" Ladendieb war eher allgemein, als Anachronismus und nicht gegen Sie gerichtet. Das Statement "Bei Münzauktionen ausserhalb Ebays in großen Auktionskanzleien ist es Gang und Gebe, daß Mitarbeiter auch mitbieten." bringt mich aber wirklich auf die Palme, wenn das so sein sollte. Einfach zum Kotzen. Oder meinten Sie das so, dass die Mitarbeiter Interesse am Besitz dieses Stückes haben.... ? Der Reiz einer Auktion liegt ja gerade darin, ein Stück für einen günstigen Preis zu bekommen oder jemandem anderen wegzuschnappen. Wenn bei sowas gepusht wird, dann gibt es nur ein Wort dafür: "Auktionsbetrug".
Mir ist nicht egal, wie andere arbeiten, und ich habe eine Meinung dazu. Mich ans Telefon zu klemmen, um andere Marktteilnehmer anzuzinken, habe ich keine Zeit. Und wenn ich welche habe, dann fahr ich lieber eine Runde mit dem Rad :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@^tom40: falls Sie immer noch nicht durchblicken, lesen Sie folgendes eBay-Zitat einfach mal gaaaaaaanz laaaaaaangsam von Anfang bis Ende durch:

Gewerbetreibende mit Sitz in einem EU-Mitgliedsstaat werden in der Regel nicht, wie sonst üblich, die auf eBay-Gebühren bezahlte, in einer Bruttorechnung ausgewiesene Mehrwertsteuer als Vorsteuer geltend machen können. Deshalb sollten vorsteuerabzugsberechtigte Verkäufer möglichst schnell ihre gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) bei eBay hinterlegen, damit sie von eBay Nettorechnungen erhalten können. Tun sie dies nicht, muss ihnen eBay Bruttorechnungen ausstellen.
 
A.L.P.H.A. schrieb:
Ich dachte immer, Moderatoren sollten sich ein wenig mit eBay auskennen :lachtot:
Warum muss sich ein Münzenforen-Moderator mit gewerbsmässigem Handel auf ebay genau auskennen, kannst du mir das verraten?

Gruss,
jeggy
 
jeggy schrieb:
Warum muss sich ein Münzenforen-Moderator mit gewerbsmässigem Handel auf ebay genau auskennen, kannst du mir das verraten?

Gruss,
jeggy

Der Witz ist gut :lachtot:

Ein Händler wird doch wohl wissen, wie man handelt...
 
A.L.P.H.A. schrieb:
Ich dachte immer, Moderatoren sollten sich ein wenig mit eBay auskennen

ich kenn mich nicht nur bei ebay aus, sondern auch in betriebswirtschaft und deutschem steuerrecht

im übrigen war mir klar, dass du mein zitat nicht richtig gelesen hast....
aber gerne noch einmal:

Zitat von A.L.P.H.A.
Händler können (sofern sie eine Ust.-Id.Nr. haben) Vorsteuer geltend machen.

ZITAT von ^tom40
und was bitte hat das mit der Ust.-Id.Nr. zu tun?

alle händler (sofern sie nicht unter die "kleinunternehmerregelung" fallen) können das


und bitte jetzt noch einmal meine frage beantworten.....

ich nehme die antwort (damit nicht wieder was falsches geschrieben wird) vorweg

das vorhandensein einer UST-ID.Nr. hat mit der berechtigung vorsteuer geltend zu machen, so viel zu tun, wie **** (ich habs gleich selbst zensiert)

nichts ist die antwort


mir ist es völlig egal, ob ich bei ebay die MWSt bezahle oder nicht (hauptsache sie steht auf der rechnung), sie ist ein durchlaufender posten, ich verrechne sie mit der MWSt die auf meinen ausgangsrechnungen steht.
sie ist betriebswirtschaftlich betrachtet, eine "neutrale" rechnungsposition

jeder händler (außer kleinunternehmer) kann die vorsteuergeltend machen, und genau das habe ich in meinem ersten posting auch geschrieben

mehr zum thema hier:
http://www.gesetze.2me.net/ustg/
 
Karsten: die Entschuldigung nehme ich an.

Warum Mitarbeiter von Auktionshäusern manchmal mitbieten? Um den Preis zu pushen. Ist ja ihr Arbeitgeber. Umsohöherpreisig der verkauft, umso besser geht es ihnen auch..Aber beweisen läßt sich das natürlich immer schlecht.

Ich glaube aber, zum Thema ist nun alles gesagt.Der Händler, um den es geht, grinst sich warscheinlich gerade einen..,weil wir alle sooo doof sind, uns darüber zu streiten.

Einer hat gefragt, ob es nötig ist zu pushen. Allgemein nicht; aber es gibt besondere Situationen:
Vor 2 Wochen konnte man sich am Donnerstagnachmittag ca. 3 Stunden lang nicht einloggen. So liefen zB. bei mir einige teure Tetradrachmen für 1,99 oder 3 Euro aus. Eingestellt für 1,99 , um Gebühren zu sparen.Die Gebote kommen da in der Regel immer in der letzten Stunde.Es waren auch viele Beobachter in mein Ebay.
Ich konnte mich wie gesagt auch nicht einloggen, Auktion konnte nicht mehr abgebrochen werden und .Anruf bei Ebay mit Bitte um Verlängerung wurde abgelehnt, da ebay selbst nicht ins System kam...Mitarbeiter konnten sich nicht bei9 ebay einloggen :)

Ich habe mir in der Situation so sehr einen Bekannten in USA gewünscht, der ein sehr hohes Scheingebot abgibt, also alle überbietet, sodaß ich alle Auktionen neu starten kann.
Kannte aber leider niemanden und habe richtig Miese dabei gemacht. Ist jetzt aber schon 2 Wochen her und egal.Aber was haltet Ihr von dieser geschilderten Situation?
 
Tom 40 hat recht.Viele Großanbieter von Münzen sind nicht gewerblich und weisen keine Umsatzsteuer/ Vorsteuer aus.
In meinem Münzgebiet sind die Großhändler meistens irgendwelche ausländischen Schatzsucher oder Bauern, die auf ihrem Acker ein paar tausend Münzen gefunden haben.Oder Vermittler zu Besitzern von großen Funden.


Deswegen ist es denen auch ...egal, ob sie an Gewerblich oder Ungewerblich verkaufen und die Preise sind für jeden gleich.
Hauptsache sie bekommen viel $$$!
Rechnungen bekommt man da nicht.Man kann nur die Paypalabrechnung vorzeigen.Das wars.
 
@rethorn

Genau in einer solchen Situation ist der Reserve-Preis hilfreich, zumal in letzter Zeit die Iibäh-Macken immer mehr zunehmen, oder sehe nur ich das so? Z.B. die regelmäßige Überlastung Sonntag Abend.

Leider habe ich das mit den Tetradrachmen nicht mitbekommen, so ein Stück hätte ich gerne zu einem Schnäppchenpreis gesteigert. :rolleyes:

Aber in Deiner Situation hätte ich genauso geflucht, wie Du es wohl getan hast. Frühzeitiges Pushen hätte natürlich geholfen, genausogut hättest Du aber einen Startpreis nehmen können, der Dich zumindest ohne Verluste davonkommen lässt, auch wenn die Einstellgebühr höher ist. Für mich ist der Reserve-Preis die seriöse Alternative zum Pushen.

Vielleicht wurde er deswegen in den USA eingeführt und soll jetzt hier kommen.

Übrigens habe ich tatsächlich mit den Gebühren Käse verzapft. Sorry

Gruß Razorback

Ach ja - ob der Händler wirklich grinst wage ich zu bezweifeln. Schau mal wieviele Hits dieser Thread hatte - ich persönlich hoffe, daß ein Sheriff dabei war...
 
^tom40 schrieb:
i


mir ist es völlig egal, ob ich bei ebay die MWSt bezahle oder nicht (hauptsache sie steht auf der rechnung), sie ist ein durchlaufender posten, ich verrechne sie mit der MWSt die auf meinen ausgangsrechnungen steht.
sie ist betriebswirtschaftlich betrachtet, eine "neutrale" rechnungsposition

jeder händler (außer kleinunternehmer) kann die vorsteuergeltend machen, und genau das habe ich in meinem ersten posting auch geschrieben

mehr zum thema hier:
http://www.gesetze.2me.net/ustg/


Ich glaube hier ist der Fall etwas spezieller, da die ebay Rechnungen nicht in Deutschland gestellt werden, sondern der Firmensitz im EU Ausland liegt. Daher ist die USt-IdNr wohl nötig.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet