Der Bund verschrottet seine alten 10 - er

Sinnbildlich für den Prägewahnsinn. Weniger wäre (deutlich) mehr. Dann bestünde auch die reelle Chance, dass die sich mal „preisentwickeln“.
 
Ich tippe mal auf SP und da ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass diese für 10 € in den Umlauf geworfen werden.
 
Auffällig ist auch das die 20er Auflagen weiter absinken, unter 800000 pro Stück in Normalprägung.
Ich denke, dass 50.000 in Normalprägung völlig ausreichend sind. Ist also noch ein weiter Weg.
 
Ich denke, dass 50.000 in Normalprägung völlig ausreichend sind. Ist also noch ein weiter Weg.
Ich grüße euch!
Na, 50 Tausend, dann gibt es die am Schalter nur noch unter der Hand.
Der Marktpreis geht durch die Decke und Nichtsammler und Speku*s
zocken die Sammler ab.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
50.000 pro Prägestätte. Ob's so viele (echte) Sammler gibt?
 
Zeigt letzten Endes, dass der Kunde für eine vernünftige Qualität auch gerne mehr bezahlt. Die Normalprägung kommt schon mit so vielen Geburtsfehlern in die Rolle, dass das Finden eines Exemplars ohne Randschäden oder Kratzer oder sonstigen Macken einem 6er im Lotto gleichkommt.
 
50.000 pro Prägestätte. Ob's so viele (echte) Sammler gibt?

Ich grüße euch und insbesonders hh1969!
Wir haben in By 2.500 Filialen der Sparkasse, die gleiche Menge an Volks- und Raiffeisen (GVB)
dazu kommen noch die verschieden Banken.
Wenn die Münchener Prägung nur in By verteilt würde, hätte jeder Kassierer keine Handvoll. ...
Bundesweit wird es noch drastischer.
Die 20er sind zur Zt. die einzigen deutschen Münzen die in Sterlingsilber geprägt werden,
da nimmt so manche Oma etc. für kleines Geld eine für den Enkel mit.
Auf alle Fälle macht eine Silbermünze mehr her als ein 20€-Schein.
Geburtstage/Konfirmationen/Kommunionen usw.
Und es sind und bleiben 20€.
Nach meiner Meinung stellt sich nicht die Frage, wieviele (echte) Sammler es gibt.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Das spielt doch bei Rückläufern die man zum Nominal einkassiert hat keine Rolle. Die VfS hat alle geprägten Spiegelglanz10er damals immer zeitnah an den Mann gebracht, zumindest im Onlineshop waren sie immer irgendwann alle ausverkauft (im Gegensatz zu den 20ern, die man noch für zahlreiche Ausgaben der letzten Jahre dort erhalten kann).
Lagerort dieses Loses ist die Münze in HH.
Ich glaube nicht, dass die Münze HH sich mit Rückläufern abgibt, die von "Unwissenden" bei der Sparkasse etc. "zurück gegeben" werden und so eine halbe Tonne zusammen kommt.
Ich denke aber schon, dass es SP sind, welche die VfS nicht los bekommen hat. Das waren außer der Liszt, die einzigen 10 € die in 625'er geprägt wurden, als der Silberpreis höher war als das Nominal.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet