Der Bund verschrottet seine alten 10 - er

Wobei man die Gedenkmünzen problemlos und ohne Verlust zu machen wieder zurückgeben kann :).
Das ist ein Vorteil des Sammelgebiets, wenn man von der fehlenden Verzinsung absieht.
Aber Zinsen bekommt man ja sowieso nirgendwo mehr (außer vielleicht bei der Greensill-Bank in Bremen ;)).
Wolfgang ja, da hast du sicher recht. Aber wenn ich mich gefühlt über 2/3 der Motive aufrege, macht es keinen Spass mehr.
 
Wolfgang ja, da hast du sicher recht. Aber wenn ich mich gefühlt über 2/3 der Motive aufrege, macht es keinen Spass mehr.
Hallo Matthias

Da hast Du sicher auch recht, denn wenn man etwas als Hobby betreibt, dann soll es Spaß machen und keinen Verdruß bereiten.
Mir gefällt vor allem die Märchenserie überhaupt nicht.
Man will damit anscheinend die jüngere Sammlerschaft ansprechen (wie auch mit der Sondermünze zum 50. Geburtstag der "Sendung mit der Maus").
Aber ich bin durchaus am Zweifeln, ob man mit dieser Serie tatsächlich neue Sammler rekrutieren kann.
Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach, wirklich geschichtsträchtige Ereignisse zu würdigen und so auch einen Anreiz zu geben, daß sich die Sammler mit diesen Themen beschäftigen was nebenbei auch deren geschichtliche Bildung fördern würde.
Und wenn sich für ein Jahr mal nicht genug Themen finde würden, dann müsste man auch nicht stur fünf Münzen ausgeben, in diesem Fall spräche nichts dagegen, sich auch mal mit zwei oder drei Ausgaben zu begnügen.
Die Münzkoffer würden sich etwas langsamer füllen und die Platzprobleme der Sammler wären zumindest ein kleines bisschen entschärft ;).
 
Hallo Matthias

Da hast Du sicher auch recht, denn wenn man etwas als Hobby betreibt, dann soll es Spaß machen und keinen Verdruß bereiten.
Mir gefällt vor allem die Märchenserie überhaupt nicht.
Man will damit anscheinend die jüngere Sammlerschaft ansprechen (wie auch mit der Sondermünze zum 50. Geburtstag der "Sendung mit der Maus").
Aber ich bin durchaus am Zweifeln, ob man mit dieser Serie tatsächlich neue Sammler rekrutieren kann.
Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach, wirklich geschichtsträchtige Ereignisse zu würdigen und so auch einen Anreiz zu geben, daß sich die Sammler mit diesen Themen beschäftigen was nebenbei auch deren geschichtliche Bildung fördern würde.
Und wenn sich für ein Jahr mal nicht genug Themen finde würden, dann müsste man auch nicht stur fünf Münzen ausgeben, in diesem Fall spräche nichts dagegen, sich auch mal mit zwei oder drei Ausgaben zu begnügen.
Die Münzkoffer würden sich etwas langsamer füllen und die Platzprobleme der Sammler wären zumindest ein kleines bisschen entschärft ;).
Ich ziehe Technikmotive vor (davon gibt es so gut wie gar nichts), aber wenn man die Märchenserie wie in Österreich angegangen wäre hätte ja was draus werden können, aber so wie sie gestaltet wurde ist es eingentlich nur billige Geldmacherei. Die Münzen wirken so, als hätte der Designer die Maßgabe gehabt, dass die Stempelstandzeit maximiert werden soll, und man möglichst nur 1 Stempel für die Gesamtauflage verschleißen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias

Da hast Du sicher auch recht, denn wenn man etwas als Hobby betreibt, dann soll es Spaß machen und keinen Verdruß bereiten.
Mir gefällt vor allem die Märchenserie überhaupt nicht.
Man will damit anscheinend die jüngere Sammlerschaft ansprechen (wie auch mit der Sondermünze zum 50. Geburtstag der "Sendung mit der Maus").
Aber ich bin durchaus am Zweifeln, ob man mit dieser Serie tatsächlich neue Sammler rekrutieren kann.
Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach, wirklich geschichtsträchtige Ereignisse zu würdigen und so auch einen Anreiz zu geben, daß sich die Sammler mit diesen Themen beschäftigen was nebenbei auch deren geschichtliche Bildung fördern würde.
Und wenn sich für ein Jahr mal nicht genug Themen finde würden, dann müsste man auch nicht stur fünf Münzen ausgeben, in diesem Fall spräche nichts dagegen, sich auch mal mit zwei oder drei Ausgaben zu begnügen.
Die Münzkoffer würden sich etwas langsamer füllen und die Platzprobleme der Sammler wären zumindest ein kleines bisschen entschärft ;).
Zur Märchenserie gebe ich dir Recht, die Maus hätte ich mir auch lieber mit Elefant und ohne Farbe gewünscht.
Aber wenn du damit neue Sammler gewinnen möchtest musst du viele Branchen berücksichtigen. Das wäre für Komplett Sammler zwar blöd würde aber auf breitere Zustimmung treffen, vielleicht. Mit 2-3 Stück pro Jahr wird das nix und mit Themen die die Jugend nicht anspricht so wie so nicht.
 
Zur Märchenserie gebe ich dir Recht, die Maus hätte ich mir auch lieber mit Elefant und ohne Farbe gewünscht.
Aber wenn du damit neue Sammler gewinnen möchtest musst du viele Branchen berücksichtigen. Das wäre für Komplett Sammler zwar blöd würde aber auf breitere Zustimmung treffen, vielleicht. Mit 2-3 Stück pro Jahr wird das nix und mit Themen die die Jugend nicht anspricht so wie so nicht.
Wenn man die Jugend ansprechen will, ist die Maus zwar eine nette Idee, aber die Kinder der Zielgrupe (3-12 Jahre) interessieren sich i.d.R. noch nicht wirklich für Münzensammeln (wo dann ein Stück 20 Euro kostet...). Wenn, dann sollte man eher 100% Handelshaus gehen und ein Paar Lizenzen mit Disney verhandeln. Eine Star Wars oder Marvel Serie brauche ich zwar auch nicht, aber die Nachfrage dafür wäre sicher da. Oder eine Lego-Münze...
 
Ich grüße euch!
Ist es nicht so, dass dem Finanzminister der Überschuß der jährlichen Münzprägungen
seinem Haushalt zugeschlagen wird/wurde? In der Frühzeit der BRD war das so?!
Das erklärt auch die inflationären Auflagen und Neuerscheinungen.
Bis zur Münchener Olympiade..............., dazu bekamen die Bankkunden ungefragt den Beethoven
in die Hand. Dann begann der Run, vorwärts und rückwärts (beim Fichte war dann Ende).
Immer höhere Auflagen und man sammelte einen ganzen Satz.
Durch die Spekulation (1980) der Gebr. Hunt ging der AG-Preis über 50$ pro Unze.
Alle Notenbanken waren gezwungen ihre Silberstücke zurück zu ziehen.
Danach ging das Blechgeklapper mit noch höheren Auflagen los.
Aber zurück zum Anfang, muß die Rücknahme bzw. Vernichtung der Finanzminister aus seinem Haushalt ausgleichen?
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der Bundesbank der Schrott nicht ausgeht....wandert heute alles im Safebag zur Sparkasse...

IMG_0371.jpg
 
Daran (und nicht nur daran) erkennt man wieder einmal den bundesrepublikanischen Auflagenwahnsinn.

Lerneffekt? Null.
 
Schade drum. Da blutet mir das Herz. Vor allem zur Schmelze nach dem Silberpreisabsturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet