Der Geldpreis fällt und fällt

......Und bald kannst Du diese Vorgänge auch bei Freddie und Fanny studieren, Du wirst erstaunt sein, wie großzügig ein Staat werden kann.

Gruß
9999

Kann es sein, daß wir irgendwas falsch gemacht haben, daß die Segnungen des Staates fast immer an uns vorbei fließen?

Warum sponsort unser einer keine Boni in Milionenhöhe und lässt sich das Geld anschließend vom Staat schenken.

Ich möchte auch gerne Ferrari oder zumindest Porsche auf Staatskosten fahren......

Zumal ich mit meiner Arbeit weitaus weniger Schaden anrichte, als eben jene Banker, über die unser Staat das Füllhorn so freigiebig ausschüttet.....

Und statt Millionen an Jahresbonus, würden es für mich auch 100.000 jährlich tun.
 
USD verliert gegenüber GOLD 19 Promill in 19 Stunden!

POG bei 948,30 Dollars/Unze

Im Vergleich zu gestern 19.19 Uhr (POG 940 $/Unze) ist das schon wieder fast 1 Prozent Wertverlust einer Papiergeldwährung "US-Dollar" gegen das Warengeld "Gold". Und das innerhalb von weniger als 17 Stunden.

Dabei muss man sehen, daß der Geldwert seit dem 2. Juli 2008 bis zum Abend des 10. Juli 2008 bereits um 70 Dollars je Feinunze gefallen war. Nun sind es 78,30 Dollars je Unze, um die des Wert der Währung Dollar gegenüber der Währung Gold gefallen ist.

Und dabei sind die Dollarzinsen sogar viel höher, als die Gold-Zinsen, die sich bei einer Goldleihe realisieren lassen.

Nun, 11.07.2008, 14.18 Uhr kriegt man für die Unze Gold schon 957,30 EUR. Das sind schon über 1,9 Prozent mehr, als noch vor 19 Stunden.....

19 Promille in 19 Stunden.... der Geldwert fällt heute dramatisch.

Die Wertentwicklung des Dollars seit dem 02.07.2008 beträgt, gemessen in GOLD nun schon minus 10 Prozent. Stand der Geldwert am 2.7. noch bei 870 Dollars/Unze steht er nun bei 957 Dollars/Unze. Das sind 87 Dollars und somit 10 Prozent mehr. In PapierGeld gemessen muss man innerhalb von 9 Tagen 10 Prozent mehr für dieselbe Ware GOLD bezahlen, die gleichzeitig GELD, Wertmesser und Wertaufbewahrungsmittel ist!.

Der Papiergeldwert nähert sich, sollte dieser Trend auch nur ansatzweise, meinetwegen auch nur mit einem halben Promill Prozent / Tag anhalten, rapide seinem inneren Wert, also dem des Papiers, auf dem er aufgedruckt ist und der beträgt näherungsweise Null!.

In den letzten 9 Tagen lag der Wertverfall des Papiergeldes Dollar gegenüber dem warengeld GOLD bei irrsinnigen, wahnwitzigen 11,1 Promill je Tag.....

Und das trotz vorhergegangener und teils noch in dieser zeit fallender massiver Versuche einer Goldpreisdrückung.

Das sollte sich jeder, der in Papiergeld und darauf basierender Anlagen "spart" vor Augen führen.

Firmen werden diesen Kaufkraftschwunf bei den Investitionen, die sie zu ihrem Erhalt tätigen müssen demnächst zuz spühren bekommen. Die, die ihre Preise nicht erhöhen können, müssen entweder zu machen oder sich gesunfschrumpfen oder sich ständig frisches Geld über die Börse beschaffen.

Aktien in der Inflation? NEIN DANKE

Ich kann mein Geld auch alleine auf den Kopf hauen.
 
Ach und falls dir der Begriff Inflation ähnliches Kopfzerbrechen wie die Wohlfahrt bereitet, hier eine anschauliche Erklärung.

Gruß
9999
 

Anhänge

  • dilbert_inflation.gif
    dilbert_inflation.gif
    43,4 KB · Aufrufe: 265
@four9fine: der Rest der Million solltest Du ja bekommen, aber wer die angebrochene Million nicht will..... :)
 
In der Zwickmühle

Entweder die USA lassen ihre Hypothekenfinanzierer pleite gehen und es kommt zu erheblichen Turbulenzen an den Geldmärkten, gegen die das da gewesene ein Sturm im Wasserglas ist.....

oder sie machen einen Bail-Out und die Staatsverschuldung der USA verdoppelt sich auf einen Schlag, was die Gefahr eines Abverkaufs der US-Staatsanleihen und der Implosion des US-Dollars inkl. seines Funktionsverlustes als Weltleitwährung birgt.

Eine sehr unangenehme und sehr gefährliche Situation.

Aber das war von vorne herein absehbar, das diese Situation eintreten würde.

Und selbst wenn sie aus dieser Nummer noch einmal herauskommen sollten: weitere Pleitebanken denen noch "geholfen werden muss, weil sie zu wichtig sind, um sie unter gehen zu lassen" stehen bereits Schlange.

Bleibt die Frage:

Wer verliert als erster die Geduld und verkauft den Dollar gegen GOLD?.

Fest hingegen steht: Der Dollar wird in jedem Fall abverkauft werden. Das, was die USA abziehen, das lässt sich kein Gläubiger bieten. Das alles ist nur noch eine Frage der Zeit.
 
964 Dollars kriegt man nun schon für die Unze Gold.

Um 14.00 Uhr waren es noch 957,30 Dollars/Unze.

Nun sind es 15.37 Uhr.

Normal sind solche Wechselkursschwankungen jedenfalls nicht.

Denn anders als Einzelaktien, die naturgemäß mit viel höheren Volatilitäten behaftet sind, handelt es sich bei GOLD und Papiergeld um Währungen.

Und dort sind Wochenkursschwankungen von einem oder zwei Prozent schon sehr viel. Die üblichen Tageskursschwankungen liegen im niedrigen, einstelligen Promillebereich.

PS: (15.40) Natürlich kánn der POG auch wieder stark einbrechen. Ich rechne sogar damit, daß der Kurs durch konzertierte ZB-Abgaben entsprechend nach unten manipuliert wird. Das aber lässt die Volatilitäten als Maß für die Panikstimmung der marktteilnehmer erneut steigen.

Von "Vertrauen" kann so oder so keine Rede mehr sein.

Mehr und mehr herrschen Verlustangst und Gier und nackte Panik.

Die Vernunft verabschiedet sich zusehends.
 
Es ist nicht nur Gold was glänzt....

auch Silber leuchtet momentan ganz schön.

Anfang 2006 bei einem Preis von 8,5$/Unze war der Silberwert des Silberzehners bei 3,64€.

Heute liegt der reine Silberwert eines Silberzehners bei 6,33€.

Wie lange es die Münze wohl noch in dieser Form geben wird?

Beate
 
Renten gibts bald auch keine mehr.....

wenigstens nicht das, was wir heute darunter verstehen.

Der Spiegel sagt es noch vorsichtig durch die Blume:

Staat müsste vier Billionen Euro zurücklegen

lest selbst:

Zukunftsstudie: Staat müsste vier Billionen Euro zurücklegen - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Zitat daraus:

Jeder vernünftige Kaufmann legt für schlechte Zeiten Geld zurück. Nur nicht der deutsche Staat. Für die Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung künftiger Generationen wurde einer Studie zufolge viel zu wenig angespart. Es geht um mehrere Billionen Euro.

Zitatende.

Falsch:

es geht schlicht und einfach darum, der jetzt arbeitenden Generation soviel wie möglich wegzunehmen und später fast nichts zurück zu geben.

Um nichts anderes geht es sich dabei.

Und jeder, der in Mathematik aufgepasst hat, kennt die mathematischen Funktionen, die solche Entwicklungen beschreiben.

Leider fehlt den meisten Menschen das intilektuelle Niveau oder das Interesse für diese überaus wichtigen Dinge.


Sonst könnte soetwas garnicht passieren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet