Der Goldpreis fällt und fällt ...

Punkte Reaktionen
1
In den letzten Wochen geht's scheinbar immer mehr bergab mit dem Goldpreis oder täusche ich mich da? Was sagen die Experten hier dazu, die immer zum Gold raten?

Also wenn ich zum Beispiel mal unter www.onvista.de auf Gold klicke und mir dann den 10-Jahres-Chart ansehe, dann würde ich bei ganz unbedarfter Sichtweise meinen, dass der Goldpreis eher gerade einen Höhenflug hat. Als Geldanlage kommt Gold daher für mich derzeit nicht in Frage.

2a-euro-us-5y-Large.gif

Wildwechsel schrieb:
Also wenn ich zum Beispiel mal unter www.onvista.de auf Gold klicke und mir dann den 10-Jahres-Chart ansehe, dann würde ich bei ganz unbedarfter Sichtweise meinen, dass der Goldpreis eher gerade einen Höhenflug hat. Als Geldanlage kommt Gold daher für mich derzeit nicht in Frage.

Höhenflug würde ich das nicht gerade nennen, zumindest nicht in €. Da der $ gegenüber dem € in den letzten Monaten sehr stark gefallen ist, frisiert das den entsprechenden $-Gold-Chart nach oben. Vergleiche kannst Du ja sehr schön an Sonja´s Chart erkennen. ;)

Für mich spielt es überhaupt keine Rolle, ob Gold derzeit ein paar Dollar/Euro mehr oder weniger kostet - für mich ist es vielmehr DAS Werterhaltungsmittel überhaupt.
Außerdem ist Gold die weltweit einzige Währung, die sämtliche Währungs- oder Wirtschaftskrisen, Kriege oder sonstige Ereignisse überstanden hat, ohne groß an Wert zu verlieren.
Das war schon vor 5000 Jahren so und wird auch in Zukunft so sein.
Ich kann jedem nur raten, ein paar Unzen sicher zu Hause aufzubewahren und nicht groß darüber zu reden.
Als Spekulationsobjekt sind andere Dinge besser geeignet.

...dann werde ich mal meine ca. 1 Kg Katzengold (Pyrit) auf dem Flohmarkt verscherbeln und ein paar Gramm 999,99er echtes Gold in Mein Kopfkissen einnähen... :D
Ist eine gute Anlage-Möglichkeit mit dem Gold !!!

Dwimbor schrieb:
Und als Investitionsobjekt.
Ja, mit der Einschränkung: unter den meisten Voraussetzungen. Es gibt Situationen (wie vielfach in der Geschichte passiert), für die gibt es kein besseres Wertmittel als Gold. Das ist nun mal nicht zu widerlegen, so sehr manche - vor allem Banker - das auch gerne möchten...

Gruss,
jeggy

jeggy schrieb:
Ja, mit der Einschränkung: unter den meisten Voraussetzungen. Es gibt Situationen (wie vielfach in der Geschichte passiert), für die gibt es kein besseres Wertmittel als Gold. Das ist nun mal nicht zu widerlegen, so sehr manche - vor allem Banker - das auch gerne möchten...

Gruss,
jeggy

Das mag sein, aber eine Investition soll ja gerade nicht nur als Werterhaltung dienen, sondern Erträge abwerfen. Das ist beim Gold phasenweise der Fall, so dass Spekulationen möglich sind.

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet