Der Goldpreis steigt u.steigt

Die COT Daten sahen in den letzten Wochen so schlecht aus wie noch nie. Auch die COT Golddaten haben sich verschlechtert.
Außerdem verliert gerade der Dollar an Wert zum Euro - also schlecht für den Eurogoldpreis.
 
Ich hab da mal ne Frage: was mache ich mit Gold, wenn das Geld nix mehr wert ist?
 
Du bewahrst es auf und freust dich, dass du stattdessen kein Tagesgeldkonto hast.
 
Diese Frage beantwortet die Geschichte.
1. Gold ist Geld
2. Wenn das Papier, welches wir irrtümlicher weise als Geld bezeichnen, seine Geldfunktionen einbüßt werden andere Dinge an seine Stelle treten ( nach dem 2.Weltkrieg z.B. Zigaretten, Seidenstrumpfhosen, Schokolade usw).
 
Sollte ich dann nicht besser in Schokolade investieren? :)
Geschichtlich betrachtet wäre es sinnig einen Bauernhof, eine Kornmühle oder eine Waffenschmiede zu besitzen ...
Geschichtlich betrachtet hat Gold nur einen Sinn, wenn ich von einem unzivilisierten Land/Staat unbehelligt in ein zivilisiertes Gebiet abhauen kann - z. B. Von Nazideutschland nach Schweden. Gold ist mobil und in vielen Regionen ein anerkanntes Tauschmittel - wenn in der Tauschregion ein Überfluss an existenziellen Lebensmitteln etc. besteht.
Auch wenn Frau Dr. Merkel und ihre Mannen nicht meine erste oder fünfzehnten Wahl sind, gehe ich nicht von einer akuten Faschismusgefahr von Deutschland oder einer Hyperinflation im Euroraum aus ... eher kann ich mir beides in den USA vorstellen ... und dahin wollte ich sowieso nicht aussiedeln.
Also, warum hat Gold so einen unsinnigen Wert?
Weil es wie Papiergeld eine ihm zugebilligt Bedeutung hat - es gibt mehr als wir brauchen, wir können es horten, es kann getauscht/gewechselt werden ... und alle wollen es haben.
Und ich finde die Geschichte von Gold außergewöhnlich, um nicht zu tippen "faszinierend" - ich habe ein klitzekleines Stückchen Sonne in meiner Hand ... mach das mal mit Plasma :D
 
.............
2. Wenn das Papier, welches wir irrtümlicher weise als Geld bezeichnen, seine Geldfunktionen einbüßt werden andere Dinge an seine Stelle treten ( nach dem 2.Weltkrieg z.B. Zigaretten, Seidenstrumpfhosen, Schokolade usw).

Warum irrtümlich ?
Die Definition von Geld:

Geld ist jedes allgemein anerkannte Tausch- und Zahlungsmittel. Es bestehen unterschiedliche Geldformen, vor allem Bargeld (Geldmünzen und Banknoten) und der Zahlungsanspruch einer Nichtbank gegenüber einer Bank (Buchgeld bzw. Giralgeld).[1] Der Begriff stammt von dem althochdeutschen gelt (= Vergeltung, Vergütung, Einkommen, Wert) ab.

Warum soll dann das Papier kein Geld sein ?
 
Warum irrtümlich ?
Die Definition von Geld:

Geld ist jedes allgemein anerkannte Tausch- und Zahlungsmittel. Es bestehen unterschiedliche Geldformen, vor allem Bargeld (Geldmünzen und Banknoten) und der Zahlungsanspruch einer Nichtbank gegenüber einer Bank (Buchgeld bzw. Giralgeld).[1] Der Begriff stammt von dem althochdeutschen gelt (= Vergeltung, Vergütung, Einkommen, Wert) ab.

Warum soll dann das Papier kein Geld sein ?


Ich glaube das sollte ein Seitenhieb darauf sein, dass es zwar momentan anerkannt ist, jedoch aufgrund der Art und Weise, wie damit ungegangen bzw. wie es ohne Weiteres erschaffen/neugedruckt wird, irgendwann in dieser Form nicht mehr als Zahlungsmittel haltbar sein könnte, da es keiner "natürlichen Grenze" unterliegt, die einen Wert auf lange Sicht garantieren könnte.
 
Ich bin jetzt kein Prophet oder Kenner der Materie und globalen Zusammenhängen aber laut meiner Beobachtung steigt der Silber- und Goldpreis und manchmal fällt er und das könnte auch so weitergehen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet