Der Goldpreis steigt u.steigt

Nein. Wir leben auf einer Insel der Glückseligen und haben damit nichts zu tun.
 
Die Resonanz zeigt eines. Keiner versteht die Tragweite dieser Nachricht. Wir sind auf einem guten Weg eine goldgedeckte Währung zu bekommen.

Ich gehe ganz einfach davon aus, dass die meisten Angst haben, sich zum Thema zu äußern.

Wahlen werden gefälscht. Menschen wegen Meinungen oder Veröffentlichung eines Fotos von 1941 weggesperrt....

Demokratien und Rechtsstaaten funktionieren anders.

Die Rechnung und die Quittung dafür, dass wir aus Angst (vor was eigentlich???) auf alle unsere Freiheiten
verzichtet haben, kriegen wir früh genug präsentiert.

Sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich.

Wer seine Freiheit zu Gunsten von (vermeintlichem) Wohlstand oder (vermeintlichter) Sicherheit aufgibt, der
wird alle drei Dinge verlieren.

Die Menschen können überall weg sehen. Gewiss.

Jedoch: wenn alles teurer wird, passt eben viel weniger in den Einkaufswagen.

Und jedes Jahr passt - fürs gleiche Geld - deutlich weniger rein.

Um 2000 herum wäre es noch mit einer allgemeinen Abgabe auf alles in Höhe von 10 oder 20 Prozent
und einem Verbot der Staatsverschuldung gegangen.

Nun ist es derart extrem heruntergekommen und verfahren (Verdreifachung aller Schulden seit 2007)
dass alles, was auf Geld oder Währung lautet den Bach hinunter geht.

Ob am Ende 0, 1, 2 oder 3 Prozent "bleiben".... ist doch völlig egal, wenn man für 100 Prozent
gearbeitet / gespart und das Maul gehalten hat.

Sind die Sparguthaben weg, hilft auch kein Lamentieren und Toben mehr.

Wenns dann so weit ist, braucht man das Maul auch nicht mehr aufzureißen.
 
Und was China angeht:

Die sind genau so gut im Verstecken von Schulden, wie die USA. Vielleicht sogar noch besser.

Wenn es wirklich los geht und die erste, große Fiat-Währung kolabiert, folgen alle weiteren

ungedeckten Währungen.

In wie weit Terminverträge dann noch erfüllt werden..... Zweifelhaft.

In so weit ist Chinas Ankündigung ein Nadelstich für die USA. Und zwar einer, der wirklich weh tut.

Am Ende der Entwicklung ist jedes Vertrauen futsch. Infolge dessen könnten Goldwährungen erzwungen werden....
 
Ich gehe ja mit dem meisten einig, allerdings bringen wir diese Argumente schon seit 10 oder gar 15 Jahren.
Es gibt Leute auch in meinem Umfeld, die können das nicht mehr hören.

Es nützt mir auch relativ wenig, wenn das alles eintritt, wenn ich längst unterm Boden bin.
 
Gold ist eine Versicherung um im Notfall ein Geld zu besitzen welches nicht wertlos wird.
Sich darüber zu ärgern, dass man den Zusammenbruch vielleicht nicht mehr erlebt halte ich für genauso sinnvoll, wie sich auf dem Sterbebett darüber zu ärgern das man sich sein Leben lang umsonst angeschnallt hat.
 
Ich gehe ja mit dem meisten einig, allerdings bringen wir diese Argumente schon seit 10 oder gar 15 Jahren.
Es gibt Leute auch in meinem Umfeld, die können das nicht mehr hören.

Es nützt mir auch relativ wenig, wenn das alles eintritt, wenn ich längst unterm Boden bin.


Es hat auch keinen Zweck mit Wahrheiten hausieren zu gehen, die niemand hören will.

Wer gerne wegschauen will, den sollte man genau das tun lassen.

Vor der Euro-Einführung kosteten Brötchen wie viele Pfennige..... waren es 30?

Nun 15 Jahre danach sind es 40 Cent.

Ist das etwa nichts?

Wer damals (vor 2002) Gold gekauft hat und es heute verkaufen würde, dem würden seine Brötchen (zurückgerechnet)
etwa 22 Pfennige kosten (Verkaufspreis heute: 1.050 Euro Kaufpreis damals: grob gerechnet im Mittel 600 DM).

Man muss nicht immer mit dem Haus für drei oder 5 Krügerränder daherkommen. Es ist auch schon OK im Sinne von
zufriedenstellend, man über Goldkäufe verhindern kann, dass man völlig um die Früchte seiner Arbeit betrogen wird.

Mehr kann Gold nicht.

Wenn man "mehr" will, muss man sich mit anderen Menschen zusammentun, und den Schwerverbrechern und Kriminellen das
Handwerk legen.
 
Während ich nach dieser Meldung auch davon ausgehe, dass sich ggf. der Goldpreis nach oben anpasst, teile ich die weitere Meinung von mesodor39 eher nicht.
Also - abgesehen vom "100% malocht und das Maul gehalten", und dass man wegen Bildern von 1941 weggesperrt wird (hä?):

Es mag sein, dass die eine oder andere ungedeckte Währung etwas abwertet bzw. sich reguliert. Manch einer mag mich hier auch naiv nennen, aber die Leute hören ja insbesondere auch z.B. in Deutschland nicht auf, zu produzieren. Und ich gehe jetzt nicht davon aus, dass wir aufgrund der Meldung jetzt bald sämtliche Waren in Yuan tauschen werden oder der Euro goldgedeckt sein muss, auch, weil die Meldung jetzt ja zunächst nur den Handel von Öl betrifft - so es denn kommt. Klar, für die Amis ist das ein Schlag ins Gesicht und ein wirtschaftlicher Machtverlust. Aber dass wir bald wieder mit Goldmünzen oder deren Äquivalent bezahlen, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Man möge mich korrigieren.
 
Aber dass wir bald wieder mit Goldmünzen oder deren Äquivalent bezahlen, halte ich für relativ unwahrscheinlich.
Das denke ich auch. Und sollte es irgendwann einmal dazu kommen das eine "neue" Währung an Gold gekoppelt ist, dann prost Mahlzeit an die Goldbesitzer. Der Staat, wie auch die Zentralbank wird dann mit allen Mitteln versuchen an das Gold der privaten Leute zu kommen. In wieweit das gelingt sei einmal dahingestellt.
 
Während ich nach dieser Meldung auch davon ausgehe, dass sich ggf. der Goldpreis nach oben anpasst, teile ich die weitere Meinung von mesodor39 eher nicht.
Also - abgesehen vom "100% malocht und das Maul gehalten", und dass man wegen Bildern von 1941 weggesperrt wird (hä?):

Es mag sein, dass die eine oder andere ungedeckte Währung etwas abwertet bzw. sich reguliert. Manch einer mag mich hier auch naiv nennen, aber die Leute hören ja insbesondere auch z.B. in Deutschland nicht auf, zu produzieren. ..............................................
Für naiv halte ich eher jemand, der bei jeder Meldung pro Gold gleich meint, alle Welt springt um auf Gold. Ich sehe das (so glaube ich) eher realistisch, fülle mein Golddepot auf, vergesse aber alles andere auch nicht.


................................ Man möge mich korrigieren.
Ich korrigiere Dich nicht
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet