Der Goldpreis steigt u.steigt

Punkte für Reaktionen
9.192
Ich glaube, die Antwort muss schlicht und ergreifen lauten : Weil heutzutage noch kaum jemand weiss, wie Gold aussieht und sich anfühlt. Für uns,die wir vermutlch jeden Tag Goldmünzen in der Hand halten, ist es eine selbstverständliche Erfahrung.Wir wissen, wie der Glanz von Gold aussehen muss, wir haben so ungefähr im Gefühl,wie ein Goldzylinder mir 22,5 mm Durchmesser, 1,6 mm Höhe und einem Gewicht von 7,965 g in der Hand liegen muss.
Ähnlich gilt das auch für andere Nominale, z. B für Goldbarren.
Angeommen, die Hunderteurostücke würden über den Tresen ausgegeben , wie weiland die DM- Sondermünzen, könnte das anders sein.

Dieffenbacher kam in den 60er Jahren zu einem ähnlichen Urteil, als er schrieb, dass seit 1914 kaum ein deutscher Bankkassierer je eine Goldmünze in der Hand gehabt hatte und deshalb den Gentleman auf den Leim ging.

Punkte für Reaktionen
277
Macht sich sicher gut als Argument der involvierten inkompetenten Bankmitarbeiter gegenüber deren Vorgesetzten.
Ich kann da nur den Kopf schütteln ;)
Es ging purzelchen wohl explizit um das Anfassen. Etwas Eingeschweißtes kann man nicht erfühlen. Das ist in dem Zitat doch auch deutlich geworden?

Punkte für Reaktionen
1.110
Fakt dürfte jedenfalls sein, dass die einschlägien Pressemitteilungen die privaten Anleger stark verunsichern.

Punkte für Reaktionen
171
Leute, Leute,
Ich bin bei einer süddeutschen Bank u.a. Leiter der Edelmetallkasse und kann diese Geschichte nicht glauben.
Bei uns kann das definitiv nicht passieren.
Sichtprüfung, Wägung und evtl. Vermessung.
Bei uns wird sofort aussortiert.
Kommt ab und zu Mal vor, dass was Falsches bei ist, allerdings aus Unwissenheit und nicht mit Täuschungsabsicht.

Punkte für Reaktionen
276
Ich kann sie sehr gut glauben. Ich kenne einige Sparkassen die ungeprüft ankaufen und dann weiter verkaufen.

Murdoc87

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
892
Heute hat der Goldpreis seit langem mal wieder die 1.100€-Marke durchbrochen. Mal sehen ob es jetzt noch weiter nach oben geht.

Oben