Der Goldpreis steigt u.steigt

So, zurück zum Thema. Der Goldpreis hat sich im Vergleich zum Freitag schon wieder verändert!
 
Sorry, Heinz-Rudolf, nicht jeder hat das Talent eines Goethes oder Schillers sich kurz fassen zu können.....

Kurz zum Thema "Millionär". Dazu habe ich eine eigene Meinung. Für mich gibt es, und da machen wir uns nichts vor (die meisten machen sich was vor) eine einzige Definition eines richtigen "Millionärs": das sind die Leute, die mehr als 1,52 Tonnen physisches Gold oder (derzeit) einen äquivalenten Wert an anderen Vermögenswerten besitzen. Alles andere ist irgendwas anderes, aber sorry, eben kein echter Millionär im klassischen Sinne. Was eine Million oder zwei oder drei Millionen Euros hat, ist keinesfalls damit vergleichbar, sondern ein Abklatsch bzw. Trugbild dessen, was man zu Zeiten des Goldstandards unter einem echten Millionär verstand.

Bemessungsgrundlage ist für mich das 20-Dollar-Stück mit 30,4 Gramm Gold fein.

Vor etwa 150 Jahren bis vor Beginn des ersten Weltkrieges hätte ich den Millionär mit 7,23 Tonnen Gold definiert, was einer Million britischer Pfund entspricht.

Und vor 1800 wären es 3,04 Tonnen, also eine Million spanischer Escudos gewesen.

Und wer weniger besitzt, sollte sich wegen des damit verbundenen, hohen Peinlichkeitswertes meiner Ansicht nach besser nicht "Millionär" nennen......

Eine Million Euro sind schon OK und die muss man auch erst mal zusammen bekommen (was auch Normalverdienern, die früh genug Gold kauften durchaus möglich war), aber, bei allem Respekt, es ist eben nur ein Schatten dessen, was sich früher eine Million nannte...... also ein Inflations-Millionär :D:D:D

Davon gibt es mit den Jahren immer mehr......

Und wenn der Euro den Wert der Lira oder Peseta erreicht hat, sind wir wieder vereint, weil ein Volk von "Millionären"......

.....und wenn es denn so weit ist, dann dürfte auch die spannendste aller Fragen beantwortet sein: sind wir dann alle hochintelligent oder ganz einfach nur aus Schaden klug geworden?
Ich grüße euch und insbesonders Mesodor 19!
Darum ging es doch gar nicht. das Thema war -selbstgenutzte Immobilie-,
als ich dem guten Markus widersprach...............
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, ob das nun einfach nur ein Ausbruch nach oben im Zuge der Umschichtungen aus Aktien durch die momentane Wirtschaftssanktionslage und die Proteste in HK ist, oder ob das durch die Negativzinsphase zudem auch noch auf dem Kurs "verstetigt" wird.
 
Heute ein neues Euro Allzeit Hoch.
Und Silber zieht so langsam aber stetig nach.
 
Für Silber ist es aber noch ein weiter Weg bis zu den fast 48 USD/oz Höchststand im April 2011.

Für Gold spricht derzeit so ziemlich alles:

Gold wirft zwar keine Erträge ab, die gibt's aber woanders auch nicht, zumindest nicht für risikoarme Anlagen.
Gold ist Geld, das keiner sieht.
Gold ist nicht beliebig vermehrbar.
Gold glänzt und sieht wertvoll aus.

Einzig der aktuell relativ hohe Preis wäre ein Argument gegen weitere Goldkäufe. Es sei denn, es wird teurer.
 
Bin gestern zufällig drüber gestolpert, fand es sehr interessant
Dass (stabile) Elemente, die schwerer als Eisen sind, ausschließlich (zumindest soweit bisher bekannt) in Supernovae gebildet werden können hatte ich schon mal gelesen. Der Begriff Kilonova war mir aber neu Diesem Sternen-Crash hast du deinen Ehering zu verdanken
Neutronensterne verschmelzen bei 800 Milliarden Grad | MDR.DE Die Zahlen sind mal wieder (wie immer beim Universum) unglaublich...
Die Temperatur des Systems, das bei so einer Kollision entsteht, liegt demnach bei unglaublichen 800 Milliarden Grad Celsius.
Allein die jetzt beobachtete Neutronenstern-Verschmelzung könnte 200 Erdmassen an Gold und 500 Erdmassen an Platin freigesetzt haben
Neutronenstern-Kollision schuf Gold und Platin :eek2::eek2::eek2:
 
Aktuell liegt die Unze bei über 1.394,- Euronen. 1.400 ist nicht mehr weit.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet