Der Goldpreis steigt u.steigt

Eine kleine Frage an die Goldexperten :)

Wieviel kostet momentan eigentlich die günstigste Goldmünze weltweit ?
 
Eine kleine Frage an die Goldexperten :)

Wieviel kostet momentan eigentlich die günstigste Goldmünze weltweit ?
Für "Pseudomünzen" aus den bekannten Staaten, in deren Namen Münzhandelshäuser solche prägen dürfen, ist die kleinste Gewichtseinheit etwa 0,5 Gramm fein. Dafür werden circa 35 Euro verlangt - bei einem Materialwert von gut 21,80 Euro. Ein saftiger Aufschlag! Aber anscheinend finden sich wohl Käufer dafür. Als kleinste "seriöse Größe" würde ich die Zehntel-Unze (gut 152 Euro, Materialwert 135,65 Euro) bezeichnen.
Wieso fragst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam in einer Fernsehprogrammzeitschrift eine Postkarte für eine Goldmünze mit Krügerrandmotiv zu 10 Euro.
Habe ich auch gesehen. Ist aber wohl nur eine Medaille von 1/500 Unze. Ob man die ohne Mikroskop wiederfindet?
Materialwert gerade mal 2,72 Euro, also wird knapp der vierfache Preis verlangt.
 
Habe ich auch gesehen. Ist aber wohl nur eine Medaille von 1/500 Unze. Ob man die ohne Mikroskop wiederfindet?
Materialwert gerade mal 2,72 Euro, also wird knapp der vierfache Preis verlangt.

Nein, es ist eine Münze :D.

Republique Du Tschad
3.000 Francs
Massive 999er Goldmünze - riesiger Durchmesser von 16 mm :rolleyes:
Gewicht 1/500 Unze :crying:
 
Nein, es ist eine Münze :D.

Republique Du Tschad
3.000 Francs
Massive 999er Goldmünze - riesiger Durchmesser von 16 mm :rolleyes:
Gewicht 1/500 Unze :crying:
3000 Cfa-Franc sind 4,55 Euro. Damit ist das die einzige Goldmünze die ich kenne, deren Nennwert weit über dem Materiwert liegt.
Die muss ja dünn wie Papier sein!
 
Wenn ich mich nicht verrechnet/vertan habe sollte sie 1,6mm dick sein.

Nee ich hab da glaub ich eine Fehler, 0,16mm sollten es wohl sein.

Oder?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet