Der Goldpreis steigt u.steigt

Mir wäre es lieber, wir ständen bei 1000 und hätten wirtschaftlich und sozial stabile Verhältnisse.
An den weltweiten Börsen brechen gerade anscheinend einige Dämme....................
Wenn sich das nicht schnell beruhigt, dann gute Nacht Marie........................

was heisst das ? geht der Goldpreis dann nach oben ?
 
Was hast Du von einem Goldpreis der immer höher steigt wenn um Dich herum alles zusammenbricht ?
Und mit alles meine ich ALLES
 
Wer weiß das schon. Womöglich. Die Frage ist doch, will man das? Will man die gesamtwirtschaftliche Situation eines Goldpreises >2.000$ wirklich kennenlernen? Ich für meinen Teil möchte das eher nicht.

Wer diese Woche die Börse verfolgt hat, wird wissen was ich meine.
Man darf gespannt bleiben, wie das mittelfristig weitergeht. Potential für Schlimmeres scheint mittlerweile nicht mehr von der Hand zu weisen zu sein, auch wenn ich persönlich -noch- nichts wirklich Dramatisches sehe.
 
Es bricht nicht ALLES zusammen. Der Planet wird sich weiterhin drehen. Weltuntergangsfantasien sind weder angebracht noch hilfreich.

Der DAX beispielsweise stand Anfang letzten Jahres noch bei 10.500 Punkten. Aktuell bei rund 11.900 ist da immer noch richtig Speck an vielen Kursen. Wobei ich ohnehin in der Vergangenheit den Eindruck hatte, dass die Kurse nur noch deshalb gestiegen sind, weil es keine Anlagealternativen mit vernünftigen Erträgen mehr gibt. Also: Für langfristige Anleger ist überhaupt noch nichts passiert. Erst unter 9.000 Punkten müsste man da in sich gehen.

 
Natürlich wird sich der Planet weiterdrehen und natürlich hat nicht nur der Dax ( noch ) Speck auf den Rippen.
Kein Mensch denkt an Weltuntergangsszenarien und kurzfristig werden Politik und Notenbanken versuchen, das zu tun, was sie mindestens seit 2008 getan haben.
Mit noch mehr Öl , den Brand im Zaum zu halten, der für das Feuer ( mit ) verantwortlich ist und den sie selbst gelegt haben mit Ihrer Politik...........manche nennen das dann auch Anlagenotstand. Ich hätte da andere Vokabeln parat !
Aber auch hier greifen letztlich einfachste Naturgesetze . Alles stößt an Grenzen, alternativ wird die Latte der Fallhöhe vieleicht nochmal kurzfristig ( wieder ) nach oben gezogen.
Ich will und werde jetzt hier keine Vorlesung aus volks und betriebswirtschaftlichen Lehrbüchern halten.
Tatsache bleibt, seit 2008 wurde ein krankes System mit Medikamten am Leben gehalten, die letztlich nur den Krankenstand und das Siechtum verschleiert haben . Geheilt wurde nichts, ganz im Gegenteil, denn u.a. auch Wachstum und Wohlstand sind mit Gelddrucken allein nicht machbar und ohnehin endlich und den " Verantwortlichen " ist das auch sehr wohl bewusst ! ! !
Man hat lediglich versucht, Zeit zu kaufen für ein Problem, vor dem man " Panik " hat, es zu lösen.
Der Stand des Goldpreises ist lediglich Barometer für diese Zustände.

Ich bin ein Anhänger von Kapitalismus und ( sozialer ) Marktwirtschaft, wenn ersterer nicht ausartet und zweiteres für Mensch und Natur und deren Ressourcen auch sozial gehändelt wird. Beides ist schon lange nicht mehr der Fall und zum Glück für unsere Erde und unsere Kinder wird sich unser System, unsere Denk und Handlungsstrukturen und damit wir alle grundlegend ändern ( müssen ) !
Altgewohntes hat keine Überlebenschance mehr und deshalb wird sich die Erde auch weiter drehen!
Letztlich stellt sich wenigstens in wirtschaftlicher und monetärer Hinsicht lediglich die Frage nach zuerst Deflation und dann ( Hyper ) Inflation oder das Erstere wird von den Notenbanken ( möglicherweise ) vorübergehend noch verhindert.
Das Ergebnis wird zum Schluss ähnlich sein.....................Richtung Weimar lässt grüßen........
Mein Avatar mit einem Bildnis Albrechts von Brandenburg, seiner Politik und Mentalität passt da ganz gut.
Auch sein Ablasshandel funktionierte begrenzte Zeit ............das Ende kann jeder den Geschichtsbüchern entnehmen...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Medaillenfreund du widersprichst dir doch selbst.
Seit einer Woche fabulierst du hier das ALLES zusammenbricht, wirklich ALLES. Jetzt nun doch wieder nicht ?

Der Goldpreis ist ein Barometer dieser Zustände ? Dann haben sich gestern die Zustände um 4% gebessert oder was ?

Das nicht alles rosig ist zur Zeit wissen wir alle aber ein wenig mehr Coolness und Sachverstand könnten bei deinen Posts trotzdem nicht schaden.
 
Der Goldpreis ist ein Barometer dieser Zustände ? Dann haben sich gestern die Zustände um 4% gebessert oder was ?
Der Goldpreis ist gestern nur deshalb deutlicher gefallen, weil einige kurzfristig orientierte größere Spekulanten Ihre Positionen teilweise glattstellen mussten um andere Margin Calls (Nachschusspflichten) bei Ihren teils massiven Währungs und Aktieneinbrüchen/Spekulationen aufzufangen ! Wenn Du einige Detaileinblicke in Börse und Co hast, kannst Du das sehr einfach nachprüfen ! Und noch mehr................ich nenne nur Stichwort Optionen, Derivate etc.
Der sicher allseits bekannte Warren Bufett nannte sie mal Massenvernichtungswaffen.............

Sollten die Notenbanken nicht kurzfristig massivst intervenieren, wird er auch ( erstmal ) womöglich weiter zurückgehen, u.U. auch deutlich. Denn ohne neue Geldspritzen werden Aktienmärkte und wirtschaftliche Aktivität bei historisch nie dagewesener Verschuldung weiter fallen und daran hängt momentan alles...........
Letztlich ist es aber doch auch egal, in welcher Höhe und Währung Gold gemessen wird. Es ist eine Versicherung für den Ernstfall. Eine der ganz wenigen, die im Zweifel ZAHLUNGSFÄHIG und WILLIG ist und Ihre Messung in z.Zt. herrschenden Geldeinheiten ist völlig unerheblich. Wer das anders betrachtet und in Edelmetallen Spekulationsobjekte sieht, hat u.U. noch keinen vollumfängglichen Blick für die Großwetterlage. Aber nun gut, jedem soll unbedingt seine Sicht und Handlungsweise belassen sein..................
Seit einer Woche fabulierst du hier das ALLES zusammenbricht, wirklich ALLES. Jetzt nun doch wieder nicht ?
Ziehe mal bitte nicht ein einziges Wort aus dem Gesamtkontext heraus. Das ist tatsächlich weniger sachverständig.
Mit " ALLES" habe ich sagen wollen und dabei bleibe ich ausdrücklich, daß sich sehr vieles an heutigen Verhaltensmustern und Denkstrukturen vieler Menschen zwangsläufig ändern wird, weil alte, liebgewonnene Lebensgewohnheiten neuen Herausforderungen gegenüber stehen.
Ja, ich weiß, für viele heute (noch) nicht vorstellbar.

Das nicht alles rosig ist zur Zeit wissen wir alle aber ein wenig mehr Coolness und Sachverstand könnten bei deinen Posts trotzdem nicht schaden.
Ich persönlich bin super entspannt:)
Genieße den Augenblick und das Leben, bilde mich weiter und erfreue mich an den Wundern der Natur und wirklicher Freunde.
Und.................bitte, das Thema "Sachverstand" sollten wir nicht öffentlich diskutieren,
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was konkretes zum Thema:)
Z.b. fast alle Händler der Frankfurter Börse empfehlen fast ausschließlich Aktien und sonstige Mainstreamanlagen.................von Gold raten sie überwiegend ab.
In Ihrer Mittgspause gehen sie dann selbst zum Goldhändler um die Ecke groß einkaufen.
Na ja, mittlerweile nur noch klein, weil groß ist ja nicht mehr anonym:(
Diese Leute haben diverse Einblicke, die anderen verborgen bleiben............. öffentlich darüber reden, wollen und dürfen sie nicht !
Mag sich jeder seinen Teil dazu denken.......................................
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Frankfurter Börsianer kaufen in der Mittagspause Gold?

Na das ist doch mal ne interessante Info.

Wenn die Nacht am schwärzesten ist, dann beginnt der neue Tag.

Das war an den Börsen schon immer so. Die Kunst besteht darin, den dunkelsten
Zeitpunkt antizyklisch zu erwischen.

Wenn es keinen neuen Tag geben sollte, dann könnt ihr euch auch euer Gold in
Die Haare schmieren. Und das dürften auch die Frankfurter Händler wissen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet