Der Goldpreis steigt u.steigt

warum will man den Menschen Gold schlecht reden ? welche Interessen stecken dahinter wenn selbst der Staat Goldreserven hat ?

Aus dem gleichen Grund warum manche versuchen das Gold hochzuloben. Langfristige Spekulation.

Tatsächliche "nützliche" (technische, medizinische, etc.) Anwendungen von Gold sind sehr seltenl. Zieht man Mal das Anlagegold (Barren, Münzen), das für Schmuck- und Dekozwecke (z.B. Vergoldung damit es schöner Aussieht, z.B. bei Kunstwerken etc.) bzw. das zum Zeigen von Reichtum (Protzen) eingesetzzte ab, bleibt doch kaum was übrig, was für andere Zwecke eingesetzt wird.

Der Wert des Goldes beruht letztlich nicht auf seinen Verwendungsmöglichkeiten, sondern auf dem Glauben des Menschen an seinen Wert!

Daß die Notenbanken immer noch viel Gold halten hat einerseits historische Gründe (ehemalige Golddeckung des Papiergeldes) und ist zum anderen darin begründet, daß dieses Gold zumindest in großem Maßstab nicht verkäuflich ist ohne einen rapiden Preisverfall des Goldes auszulösen. Daran besteht aber auch kein Intresse.

Trotz alledem bleibt Gold eine Faszination.
 
Aus dem gleichen Grund warum manche versuchen das Gold hochzuloben. Langfristige Spekulation.

Tatsächliche "nützliche" (technische, medizinische, etc.) Anwendungen von Gold sind sehr seltenl. Zieht man Mal das Anlagegold (Barren, Münzen), das für Schmuck- und Dekozwecke (z.B. Vergoldung damit es schöner Aussieht, z.B. bei Kunstwerken etc.) bzw. das zum Zeigen von Reichtum (Protzen) eingesetzzte ab, bleibt doch kaum was übrig, was für andere Zwecke eingesetzt wird.

Der Wert des Goldes beruht letztlich nicht auf seinen Verwendungsmöglichkeiten, sondern auf dem Glauben des Menschen an seinen Wert!

Daß die Notenbanken immer noch viel Gold halten hat einerseits historische Gründe (ehemalige Golddeckung des Papiergeldes) und ist zum anderen darin begründet, daß dieses Gold zumindest in großem Maßstab nicht verkäuflich ist ohne einen rapiden Preisverfall des Goldes auszulösen. Daran besteht aber auch kein Intresse.

Trotz alledem bleibt Gold eine Faszination.
Ohne Gold kann man weder Computer noch Handies oder sonstige High-Tech Elektronik bauen.
Pro Handy ca. 50 mg fein. ca. 1,4 Milliarden Handies pro Jahr. Alleine dafür also schon 70 Tonnen Gold, jedes Jahr (>320 Tonnen insgesamt für Elektronik). Das meiste davon ist dauerhaft weg, weil nicht korrekt recycelt wird. Die Vorhandenen Reserven reichen ca. 15 Jahre, und es wird immer schwieriger abzubauen. Langfristig wollen aber mehr Menschen High-Tech Elektronik. Mit zunehmendem Wohlstand in China und Indien will man dort auch mehr Schmuck. Und der ist dann erstmal Jahreang dem Kreislauf entzogen.
Die Notenbanken bauen ihre Reserven trotz hoher Goldpreise sogar auf (zumindest von klugen Ländern, manche Länder lagern ihr Gold ja lieber teilweise bei weit entfernten "Freunden").
Langfristig wird Gold also immer "was wert" sein. Der Trend ist ja schon seit >2000 Jahren so.
 
Den Zeit-Artikel habe ich auch gelesen, dass der Gold Abbau meist alles andere als umweltfreundlich abläuft wusste ich schon vorher. Blöderweise wurde alles was ich an Gold besitze schon vor 300 - 50 Jahren in die jetzige Form gebracht, die sich hoffentlich nicht mehr ändern wird.
Ich gehe davon aus, dass über 90% des zur Münzherstellung verwendeten Goldes aus eingeschmolzenem Altgold bestand.
Davon steht in dem Artikel nichts.
Aber immerhin darf ja für Ketten Ringe und Armreife das vorhandene Gold weiterverwendet werden. Der Handel mit Barren und Münzen gehöre hingegen verboten. Ahja. Sauber recherchiert und messerscharf durchdacht der Artikel, jeder Grundschüler hätte mehr Zeit und Hirn investiert, vielleicht drucke ich den mir aus und lasse ihn mir rahmen, bevor das Blattgold auch verboten wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zeit-Artikel habe ich auch gelesen, dass der Gold Abbau meist alles andere als umweltfreundlich abläuft wusste ich schon vorher. Blöderweise wurde alles was ich an Gold besitze schon vor 300 - 50 Jahren in die jetzige Form gebracht, die sich hoffentlich nicht mehr ändern wird.
Ich gehe davon aus, dass über 90% des zur Münzherstellung verwendeten Goldes aus eingeschmolzenem Altgold bestand.
Davon steht in dem Artikel nichts.
Aber immerhin darf ja für Ketten Ringe und Armreife das vorhandene Gold weiterverwendet werden. Der Handel mit Barren und Münzen gehöre hingegen verboten. Ahja. Sauber recherchiert und messerscharf durchdacht der Artikel, jeder Grundschüler hätte mehr Zeit und Hirn investiert, vielleicht drucke ich den mir aus und lasse ihn mir rahmen, bevor das Blattgold auch verboten wird....

Genau so ist es.

Vielleicht sollten sie besser über die Abholzung des Regenwaldes und - sofern sie mutig sind - über Kohle- und Atomkraftwerke in China, Indien und anderswo auf der Welt schreiben. Gehört zwar themenmäßig nicht hierhin, zeigt aber den zeitlichen / gesellschaftlichen und politischen Kontext, in dem der Artikel geschrieben ist und deckt damit die wahren Absichten des Schreibers und denen, die dahinter stehen auf.

Maximalen Nutzen für wenige Wissende kann es nur bei maximaler Unwissenheit und Fehlinformation der zahlreichen Unwissenden geben.

Das alte Spiel mit Information, Falschinformation und Weglassen von Information.

Ich gehe davon aus, dass Gold langfristig im Wert stabiler ist, als Papiergeld, dass stets zur völligen Entwertung tendiert.

Das Einzige, das an den zahlreichen Goldhasser-Artikeln wahr ist, ist die große Menge an gefördertem Gold im Vergleich zu dessen industriellen Bedarf. Und wer dahingehend Bauchschmerzen und somit Absicherungsbedarf hat, kann seine Goldposition zur Zeit sinnvoll mit Platin diversifizieren, das noch weit unter seinen Höchstständen notiert. So steht er oder sie dann auf zwei Beinen.

Bei ausschließlicher Betrachtung von Förderung und industrieller Frage lassen sie die wichtige Schmucknachfrage außer Acht, die bei allen Goldpreiseinbrüchen stets den Boden gelegt hat, sodass es nie zu einer völligen Entwertung des Goldes kam, nachdem dessen Hauptnutzen und Hauptverwendungszweck: durch Münzprägung staatlich garantierte Zahlungseinheit und Wertspeicher, Wertmesser und Warenlieferung zum Ausgleich staatlicher Handelsbilanzdefizite per Gesetz abgeschafft wurde.

Das bedeutet nicht, dass diese Nutzung, die gegenüber der Nutzung als Schmuck einen sehr deutlichen Mehrwert bedingt für alle Zeiten wegfällt. Vieles deutet darauf hin, dass in Zukunft speziell Gold wieder eine deutlich wichtigere Rolle als Wertspeicher und im zwischenstaatlichen / Internationalen Handel spielen könnte, als in der Vergangenheit. Teils ist das schon jetzt so.

Und da kann ich mich noch an andere, länger zurück liegende Goldhasser-Artikel erinnern, die da behaupten, dass es dafür viel zu wenig Gold gäbe - was ebenfalls unwahr ist - weil es, wenn es dazu kommt, letztendlich auf eine Preisfrage: Angebot-Nachfrage hinausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne lese ich im Hintergrund (beitragslos) mit - allerdings immer weniger in diesem Thread.
Leider verdödelt der nämlich immer mehr.
"Goldhasser" was für eine Titulierung :wut: - soll das heißen "wer nicht für mich (Goldbesitzer) ist, ist gegen mich"?
Seit 1357 Seiten wird hier immer wieder der Niedergang des Bar-Geldes beschworen und wer nicht in Edelmetall investiert ist ein Dummi oder/und ein Goldhasser.
Meine Goldmünzen erfreuen mich (wenn ich sie denn mal sehe :() - die aktuelle Wertsteigerung des Materials hingegen ist beschämend (ich habe überhaupt nichts dafür geleistet, dass ich buchmäßig jetzt noch mehr besitze) und die Ursachen der Wertsteigerungen eine weltweite Katastrophe.
Es gibt einfach keinen Grund, warum Gold so viel kostet - außer der Gier.
Ähnlich verhält es sich z. B. mit Aktien der Firma Tesla oder Apple ... "der Wert dieser Anlagen spiegelt die Fantasie der Börsianer/Spekulanten wieder".

Naja, mein Beitrag wird wohl die Goldfröhlichen nicht beeinflussen und ich verschwinde wieder in der Versenkung.
Machts gut und denkt auch andere. :)
 
....................
Meine Goldmünzen erfreuen mich (wenn ich sie denn mal sehe :() - die aktuelle Wertsteigerung des Materials hingegen ist beschämend (ich habe überhaupt nichts dafür geleistet, dass ich buchmäßig jetzt noch mehr besitze) und die Ursachen der Wertsteigerungen eine weltweite Katastrophe.
................:)
Haben sich deine Goldmünzen verändert? Größer geworden? Sorry aber ich leiste etwas für mein Geld und bekomme immer weniger dafür.
 
Haben sich deine Goldmünzen verändert? Größer geworden? Sorry aber ich leiste etwas für mein Geld und bekomme immer weniger dafür.
hätte ich mal meine Finger von der Tastatur gelassen ... ich Dödel :wut:
Hallo Kay. Nein, die Münzen sind nicht größer geworden, nur könnte ich mir dafür extrem mehr Waren + Dienstleistungen erkaufen - ohne das ich dafür etwas geleistet habe.
Und ich arbeite tatsächlich auch und bekomme dafür Geld.
Wenn Du Dir für Deine mindestens gleichbleibende Arbeitsleistung weniger leisten kannst, dann ist das schlimm, ungerecht und unsozial (das wird dann übrigens Kapitalismus genannt)!
Dieses auch daran liegen, dass Dir Entlohnung vorenthalten wird damit andere sich an Deiner Arbeitsleistung unverhältnismäßig bereichern und u.a. Gold erwerben.
Ich wünsche Dir und auch allen anderen alles Gute.
 
hätte ich mal meine Finger von der Tastatur gelassen ... ich Dödel :wut:
Hallo Kay. Nein, die Münzen sind nicht größer geworden, nur könnte ich mir dafür extrem mehr Waren + Dienstleistungen erkaufen - ohne das ich dafür etwas geleistet habe.
Und ich arbeite tatsächlich auch und bekomme dafür Geld.
Wenn Du Dir für Deine mindestens gleichbleibende Arbeitsleistung weniger leisten kannst, dann ist das schlimm, ungerecht und unsozial (das wird dann übrigens Kapitalismus genannt)!
Dieses auch daran liegen, dass Dir Entlohnung vorenthalten wird damit andere sich an Deiner Arbeitsleistung unverhältnismäßig bereichern und u.a. Gold erwerben.
Ich wünsche Dir und auch allen anderen alles Gute.
:)
Meinst du das du dir mehr kaufen könntest, als beim Erwerb des Goldes? Beim vergleich bitte immer die Qualität beachten und den technischen Fortschritt;)
Nein ich bin Selbstständig, mir wird nix vorenthalten zum Gold kauf.
Nur andere erhöhen ihre Preise (zum Goldkauf denke ich nicht) nur für max. Profit.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet