Der Goldpreis steigt u.steigt

man kann ja mal bei Wiki unter innerer Wert nachschauen was da so geschrieben steht, z.B. unter Numismatik ;)
Eben die numismatische Definition des Begriffes habe ich auch im Kopf, die Verwendung in anderen Bereichen mit abgewandeltem Inhalt, war mir, offengestanden, schlichtweg unbekannt. Um sie zu verstehen, muß ich mich mit ihr erst näher befassen.
 
Bei der Partnerwahl heißt es ja auch immer, nicht das Äußere, sondern die inneren Werte zählen :p

Komisch, trotzdem schauen die allermeisten erst mal auf das Äußere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tatsächlich ist Gold äußerst schwankungsanfällig, weil der Preis überwiegend von der Nachfrage gesteuert wird, denn es hat keinen "inneren Wert" wie etwa Unternehmen... "

, meint Tagesschau.de

Wie versteht man" innerer Wert "in diesem Zusammenhang?
Die Tagesschau muss das auch meinen.

Denn: dahinter steht der Staat.

Der Staat wiederum gibt, zusammen mit anderen Staaten, indirekt, d.h. über eine "private" Bank, die EZB, selbst Geld aus. Geld, dass durch keinen inneren Wert gedeckt ist und das seinen Wert dadurch hat, dass jeder per Gesetz gezwungen ist, es im Austausch für Waren, Dienstleistung oder Arbeitskraft anzunehmen.

Insofern existiert hier eine Art bitterer Konkurrenzkampf zwischen der Währung Gold (ist offiziell / international so) und der Währung Euro. Auf Gold gibt es null Zinsen, auf Euronen teils Minuszinsen. Und nicht nur zwischen Euronen und Gold existiert diese Konkurrenzsituation.

Da kann man von Staatsmedien zwei Dinge nicht erwarten: Objektivität und Neutralität.
 
Wirklich grausam, was da im Namen des Staatsfunks für "Weisheiten" von wem auch immer abgesondert werden. Zum Glück sind große Teile der Bevölkerung schlauer.
 
Die Masse der hiesigen Bevölkerung würde selbst bei 10% Minuszins............

Ich grüße Euch!
Ich glaube, wir müssen aufpassen, daß wir uns nicht von der Masse unserer Mitbürger abheben.
Am 1.10.20 wurde für Deutschland eine Überschuldungsquote von 9.87% festgestellt.
Ein großer Teil unserer Bevölkerung kommt mit seinen Einnahmen so eben über die Runde.
Eine kaputte Waschmaschine, ein extra Ferienlager etc ist dann schon ein großes Problem.
90% der Insassen in unseren Altersheimen bekommen nur noch ein Taschengeld. Und die Pflegeheime reißen ganze Familien in den finanziellen Abgrund.
Diesem großen Teil unserer Bevölkerung, tangieren die fabulierten 10% Minuszinsen nicht.
Aber sie zahlen Kontoüberziehungszinsen von mehr als 10%. Von was sollte diese Masse sich denn Gold kaufen?
Mit nachdenklichen Grüßen
Heinz-Rudolf
 
Ein großer Teil unserer Bevölkerung kommt mit seinen Einnahmen so eben über die Runde.
Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer. So ist es leider.
Und auch Teile der sogenannten Mittelschicht haben angesichts immer größer werdender Unsicherheiten (z.B. durch Veränderungen in der Arbeitswelt, immer häufiger vorkommenden prekären Arbeitsverhältnissen oder auch dem offensichtlichen Klimawandel) Zukunftsängste und Angst vor sozialem Abstieg.
 
Viele sind es aber auch selber Schuld und nehmen Jobs an, von denen sie nicht leben können, verkaufen ihre Arbeitskraft zu billig und die Arbeitgeber lachen sich ins Fäustchen. Und hier wäre die Regierung gefragt einzugreifen - wie auch immer.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet