Der Goldpreis steigt u.steigt

Registriert
22.08.2009
Beiträge
7.733
Punkte Reaktionen
7.429
Ein Unternehmen wie bspw. die Lufthansa besitzt zb. Flugzeuge, die einen realen Wert darstellen, um mal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen.
So die Lufthansa auch Eigentümer der Flugzeuge ist. Aber lassen wir das.
Alles ist so viel, oder so wenig Wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen.
 

hh1969

Moderator...und seit über 19 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.148
Punkte Reaktionen
1.397
Mit dem inneren Wert wird wohl gemeint sein, dass Gold nur einen Wert hat, weil wir ihm einen beimessen (weil es knapp ist, weil es für Schmuck gebraucht wird usw usw.) - nüchtern betrachtet, ist es nur ein gelbes Metall.

Ein Unternehmen wie bspw. die Lufthansa besitzt zb. Flugzeuge, die einen realen Wert darstellen, um mal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen.
Deren Flugzeuge sind aber auch nur so viel wert, wie jemand dafür bereit ist zu bezahlen. Nüchtern betrachtet ist das nämlich auch nur ein Haufen Blech.

Also insofern hinkt der Vergleich ein wenig......

Und „deine“ Bitcoins sind eine noch größere Luftnummer. Einen Goldnugget kann ich wenigstens noch jemandem an den Kopf schmeißen, beim Bitcoin funktioniert selbst das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
08.06.2016
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
48
Warum genau diskutieren wir jetzt eigentlich eine solch, im Grunde genommen, einfache Frage?

Ein Flugzeug ist eben nicht nur ein Haufen Blech, der Vergleich war bewusst so gewählt. Warum man hier jetzt den Bitcoin mit reinschmeißen muss, erschließt sich mir nicht ganz - ich habe sowas ganz bewusst nicht als Beispiel herangezogen, weil mir klar ist, dass dann erst recht Diskussionen aufkommen.
 
Registriert
20.04.2018
Beiträge
1.415
Punkte Reaktionen
1.007
Man kann den Bitcoin ja auch nicht bewusst als Beispiel nehmen, der hat ja noch nicht mal den Materialwert eines 200 € Scheines ;)
 
Registriert
11.09.2009
Beiträge
11.448
Punkte Reaktionen
10.596
man kann ja mal bei Wiki unter innerer Wert nachschauen was da so geschrieben steht, z.B. unter Numismatik ;)
Eben die numismatische Definition des Begriffes habe ich auch im Kopf, die Verwendung in anderen Bereichen mit abgewandeltem Inhalt, war mir, offengestanden, schlichtweg unbekannt. Um sie zu verstehen, muß ich mich mit ihr erst näher befassen.
 
Registriert
20.04.2018
Beiträge
1.415
Punkte Reaktionen
1.007
Bei der Partnerwahl heißt es ja auch immer, nicht das Äußere, sondern die inneren Werte zählen :p

Komisch, trotzdem schauen die allermeisten erst mal auf das Äußere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben