Der Goldpreis steigt u.steigt

Wie immer weiß Insider alles besser.

Hier der Artikel aus "Der Aktionär" vom 2.1.2003

Chinesen kaufen Gold
Nach der Freigabe des Goldhandels in China gehen Experten von einer Verdoppelung der Nachfrage aus.

Zum ersten Mal seit der Übernahme der Regierung durch die Kommunistische Partei im Jahre 1949 können die Privatanleger in China wieder Goldbarren frei erwerben. Die Politiker haben sich zu dem Schritt entschlossen, um den Anlegern neue Invetitionsmöglichkeiten zu bieten. Mit einem geschätzten Sparvermögen von einer Milliarde Dollar sitzen die Chinesen nämlich auf einem dicken Sack voller Geld, das aber zu großen Teilen zu Hause gebunkert wird.
...................Das Interesse an Gold nimmt weltweit zu. Chinas Öffnung des Goldmarktes für Privatanleger ist dabei nur ein kleines Puzzleteil, das die veränderte Großwetterlage für das Edelmetall bezeugt.
(Ende des Artikels)


Der Goldpreis steigt nicht, damit der Abbau rentabler wird. Die Minen bestimmen doch nur zum kleinen Teil den Goldpreis.
Auch ein Überangebot seitens der Minen wird es kaum geben. Solbald ein Überangebot da ist, lohnt sich die Produktion für viele Minen nicht mehr.

Überangebot -
Goldpreis fällt-
Minen müssen schliessen-
dadurch Verknappung des Angebotes-
Goldpreis steigt wieder

Auch wenn dieser Mechanismus stark vereinfacht dargestellt wurde, ist er so im Prinzip richtig.
 
In der Tageszeitung "Die Welt" steht es heute auch, dass man in China nun Goldbarren erwerben kann.

www.welt.de

dann in die Suchmaschine das Wort "Goldpreis" eingeben und der Artikel erscheint.
 
Original geschrieben von Goldnase
www.goldseiten.de

Die wohl beste Seite über Gold.
Von Yahoo zur Website des Jahres gewählt!

Also mich erinnern die Ausführungen des Website-Betreibers zum Goldstandard eher an Laienprediger, dazu dann solche Aussagen wie: "Wir haben im letzten Teil dargestellt, wieso das vor allem durch die Zinsen bestimmte, etablierte Geldsystem zu einer Bereicherung der Banken und zu einer Verarmung des Volkes führt."

(Welcher Partei gehört der eigentlich an?)

Dieser Abschnitt zur "Geschichte des Geldsystems" ist wirklich haarsträubend und stellenweise dermaßen falsch und zusammengestoppelt...

P.S. Ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, aber ich kann keiner Seite vertrauen, die einen derartigen Schwachsinn verbreitet.
 
Der Goldpreis ist in den letzten Tagen aber mächtig unter Druck geraten. Aktuell notiert 1 Unze bei $352,52. Grund dafür sollten die leicht positiven Nachrichten aus dem Irak sein.
 
Original geschrieben von hammerhai
Der Goldpreis ist in den letzten Tagen aber mächtig unter Druck geraten. Aktuell notiert 1 Unze bei $352,52. Grund dafür sollten die leicht positiven Nachrichten aus dem Irak sein.

Dann wird der 2003 100er-Goldy wohl doch noch bezahlbar sein:p :D :)
 
Verkaufsdruck

Hallo allerseits,

stimmt, die Gold- und Silberfutures (Terminmärkte USA) sind heute mächtig unter Druck geraten, was natürlich auch die Erwartungen der Zukunft widerspiegelt.

Naja, ist eine rein technische Korrektur in einem intakten Aufwärtstrend. Allerdings sollte man die Preise im Auge behalten. Bei weiterhin hohen bzw. steigenden Ölpreisen dürften die Edelmetalle ihre derzeitigen Preisniveaus halten. Ich glaube nicht, daß kurzfristig deutliches Abwärtspotential besteht und tippe mal darauf, daß sich derzeit eine günstige Einstiegsmöglichkeit ergibt.

Aktuelle Charts: siehe kitco.com

Gruß
falscher Hase
 
und noch mal gibt einer seinen Senf dazu

Da die Finanzierung des Irakkrieges wohl nicht -wie erhofft- von vielen Ländern mitgetragen wird, werden den Amis sehr hohe Ausgaben entstehen, die die Amis wegen der ohnehin hohen Verschuldung wohl kaum aus eigener Kraft werden tragen können.

Möglicherweise werden deshalb Teile der Goldreserven zur Finanzierung verkauft, was zu einem steigenden Angebot auf dem Goldmarkt führen kann und damit zu fallenden Goldpreisen. :mad: :mad:

Also -wie eigentlich immer- gibt es auch durchaus Gründe, dass durch den Krieg der Goldpreis eben n i c h t steigt, sondern fällt.


Eccki
 
Original geschrieben von Birte
... erreicht aber nie mehr seinen Höchststand (Anfang der 80er-Jahre über 800 $/oz)! :(

Womit gezeigt ist, dass man auch als Goldspekulant mehr als 50 % seines Vermögens verlieren kann. Hier wird ja immer der Eindruck erweckt, mit Gold könne so etwas ja "niemals nicht" passieren...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet