Der Goldpreis steigt u.steigt

Meine Goldmünzen erfreuen mich (wenn ich sie denn mal sehe :() - die aktuelle Wertsteigerung des Materials hingegen ist beschämend (ich habe überhaupt nichts dafür geleistet, dass ich buchmäßig jetzt noch mehr besitze)
Ich wüsste nicht, was daran beschämend sein sollte. So funktioniert die Realität bei Sachwerten nunmal.
 
Ja, weil es weniger gab.
Das war auch ein Grund, klar ;)
Aber selbst wenn es Autos, Fernseher und was auch immer in ausreichender Anzahl gegeben hätte, hätte ich trotzdem deutlich länger drauf sparen müssen als heute.

Das Bier abends in der Kneipe für eine Mark war natürlich Klasse, aber wenn ich das prozentual mit meinem Verdienst damals und heute vergleiche, ist es doch gar nicht mehr so billig.
Es wird immer gern auf die billigen Mieten damals verwiesen. Aber wie die Häuser dementsprechend aussahen, da kann ich mich noch deutlich dran erinnern :eek:

Mir gings ja auch eigentlich nur um das Gejammer bezüglich des bösen Kapitalismus. Sowas hört man in der Regel nur von Menschen die den Sozialismus nie mitgemacht haben.
 
Wer pauschal auf den Kapitalismus schimpft, der solle sich bitte mal ernsthaft und nüchtern fragen, ob er eine brauchbare und wünschenswerte Alternative kennt, die nicht gescheitert ist.
Was am Kapitalismus hingegen zu recht kritisiert werden darf und muss, sind dessen Extreme.
 
Das Bier abends in der Kneipe für eine Mark war natürlich Klasse,
Ich habe nur 40 Pfennig für ein Bier (0,25 l) in der Kneipe bezahlt. OK, Dorfkneipe, Helles Bier, Preisstufe 1. Für 5 Mark konnte man mit den Kumpels Freitagsabends bis 12 Uhr Doppelkopf spielen, hat einen in der Krone gehabt und für `ne Bockwurst (0,95 M) mit Br. (meistens1/2 Scheibe Brot) hat es auch noch gereicht. Das war aber auch eines der wenigen Vorzüge des Real Existierenden Sozialismus.
Den Rest hat Uwe-11 treffend beschrieben.
 
Man darf gespannt sein, ob heute die massive Aufwärtsbewegung der letzten Monate beendet ist mit der Meldung über einen (wahrscheinlichen) Impfstoff und das Ganze in die Gegenrichtung umschlägt.
 
Man darf gespannt sein, ob heute die massive Aufwärtsbewegung der letzten Monate beendet ist mit der Meldung über einen (wahrscheinlichen) Impfstoff und das Ganze in die Gegenrichtung umschlägt.
Ehm. Was für eine Gegenrichtung ?
Was das ganze bis jetzt gekostet hat und noch weiter kostet, bzw. womit das bezahlt wird hast du daran mal gedacht ?
 
Habe ich. Die Auswirkungen mittelfristig auf den Goldpreis halte ich allerdings für überschaubar, um ehrlich zu sein.
Längerfristig sieht die Sache vielleicht anders aus. Es könnte allerdings gut sein, dass mit der heutigen Nachricht (so sie denn Bestand hat), der Startschuss für einen Abwärtstrend gelegt wurde - was man letztlich ggf. zum Nachkauf nutzen könnte.
Wie immer: nichts genaues weiß man nicht, man wird beobachten müssen
 
Ruhig geworden hier...
Der Goldpreis sinkt und sinkt.
Gut möglich das wir in absehbarer Zeit auf das Niveau von 2016 fallen.
 
Ja, es sieht nicht so wirklich gut aus, das stimmt. Das Umfeld macht dem Goldpreis einen Strich durch die Rechnung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet