Der Goldpreis steigt u.steigt

Wie war das noch gleich:

“Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid“

:p
aber zurück zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10 und 20 Mark Gold Kaiserreich-Münzen und z.B. auch die Schweizer Vrenelis sind doch zu schön und schade um sie als reines Spekulationsobjekt zu sehen. Dafür war Gold doch auch niemals gedacht. Eher doch als mehr oder weniger wertbeständige Langzeitanlage, so wie Whisky oder Wein. ;)
Am besten ist immer einem gefallen auch die Münzen oder der Whisky/Wein schmeckt einem. Dann kann nichts falsch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Gold als die Bundesbank:
Danke für den interessanten Artikel. Ich frage mich allerdings, ob tatsächlich rund 41 % der Volljährigen Gold zu Anlagezwecken halten. Das erscheint mir persönlich zu hoch.
 
Schön wären mal Beweise für das Geschreibsel. Da die meisten Edelmetallkäufe anonym stattfinden würde mich brennend interessieren, wie diese ominöse "Studie" denn zu diesen Erkenntnissen kam.
 
Mehr Gold als die Bundesbank:
Der Artikel ist für mich zum in die Tonne kloppen und hat für mich einige Widersprüche, gerade was den Wert des Edelmetalls angeht.
Wie können 9089 Tonnen einen Wert von 616 Milliarden haben, aber dann paar Sätze weiter 5194 Tonnen nur 257 Milliarden entsprechen.
Wenn man die 5194 Tonnen herunterbricht auf diese 41,7% umlegt, hätte jeder dieser Leute im Durchschnitt etwa 4,8 Unzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein 15-jähriger in eine Bank, geht zum Kassenschalter, legt 2.904 Euro auf den Tresen und sagt zur Kassiererin: „Ich hätte dafür gern Goldmünzen, sie müssen aber nachhaltiger Herkunft sein.“

Was wie der Beginn eines schlechten Witzes klingt, soll nach der Studie Realität sein – von mir selbstverständlich überspitzt dargestellt. Wie meine Vorschreiber habe ich so meine Zweifel an den Aussagen im FAZ-Artikel.
 
Ich grüße euch!
Gerade der Besitz von Gold/Münzen etc. wurde schon zu allen Zeiten nicht auf der Zunge getragen. Im Gegensatz zu den Briefmarkensammlern, die zur nachtschlafender Zeit ihrer neuen Herzdame gern ihre Briefmarken zeigen möchten.:)
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Goldpreis galoppiert gerade gen Nord und keiner meldet sich. Was ist denn hier los? :oops:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet