Der Goldpreis steigt u.steigt

"Tatsächlich ist Gold äußerst schwankungsanfällig, weil der Preis überwiegend von der Nachfrage gesteuert wird, denn es hat keinen "inneren Wert" wie etwa Unternehmen... "

, meint Tagesschau.de

Wie versteht man" innerer Wert "in diesem Zusammenhang?
Sehr interessant, keine Rendite mehr auf Bundesanleihen... dafür wäre man vor ein paar Jahren noch als Verschwörungstheoretiker abgestempelt worden.

Auf Werterhalt oder -steigerung abseits vom Mainstream, wie histor. Münzen mit hohem Sammleraufschlag oder Oldtimer etc. wird garnicht eingegangen.

Was die Frage zum inneren Wert betrifft, da kann ich auch nicht weiterhelfen.
Auffällig, die Anlage in Gold wird von den Leitmedien - wie so oft - eher negativ dargestellt.
 
"Tatsächlich ist Gold äußerst schwankungsanfällig, weil der Preis überwiegend von der Nachfrage gesteuert wird, denn es hat keinen "inneren Wert" wie etwa Unternehmen... "

, meint Tagesschau.de

Wie versteht man" innerer Wert "in diesem Zusammenhang?
Bei dem "inneren Wert" von Unternehmen fällt mir sofort Flowtex, Air Berlin oder Wirecard ein. Warum nur.:rolleyes:
 
Mit dem inneren Wert wird wohl gemeint sein, dass Gold nur einen Wert hat, weil wir ihm einen beimessen (weil es knapp ist, weil es für Schmuck gebraucht wird usw usw.) - nüchtern betrachtet, ist es nur ein gelbes Metall.

Ein Unternehmen wie bspw. die Lufthansa besitzt zb. Flugzeuge, die einen realen Wert darstellen, um mal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen.
 
Ein Unternehmen wie bspw. die Lufthansa besitzt zb. Flugzeuge, die einen realen Wert darstellen, um mal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen.
So die Lufthansa auch Eigentümer der Flugzeuge ist. Aber lassen wir das.
Alles ist so viel, oder so wenig Wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen.
 
Mit dem inneren Wert wird wohl gemeint sein, dass Gold nur einen Wert hat, weil wir ihm einen beimessen (weil es knapp ist, weil es für Schmuck gebraucht wird usw usw.) - nüchtern betrachtet, ist es nur ein gelbes Metall.

Ein Unternehmen wie bspw. die Lufthansa besitzt zb. Flugzeuge, die einen realen Wert darstellen, um mal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen.
Deren Flugzeuge sind aber auch nur so viel wert, wie jemand dafür bereit ist zu bezahlen. Nüchtern betrachtet ist das nämlich auch nur ein Haufen Blech.

Also insofern hinkt der Vergleich ein wenig......

Und „deine“ Bitcoins sind eine noch größere Luftnummer. Einen Goldnugget kann ich wenigstens noch jemandem an den Kopf schmeißen, beim Bitcoin funktioniert selbst das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau diskutieren wir jetzt eigentlich eine solch, im Grunde genommen, einfache Frage?

Ein Flugzeug ist eben nicht nur ein Haufen Blech, der Vergleich war bewusst so gewählt. Warum man hier jetzt den Bitcoin mit reinschmeißen muss, erschließt sich mir nicht ganz - ich habe sowas ganz bewusst nicht als Beispiel herangezogen, weil mir klar ist, dass dann erst recht Diskussionen aufkommen.
 
Man kann den Bitcoin ja auch nicht bewusst als Beispiel nehmen, der hat ja noch nicht mal den Materialwert eines 200 € Scheines ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet