Der Goldpreis steigt u.steigt

Wenn es noch eines Beweises auf bewusste Manipulation des Goldpreises bedurft hatte: an einem Tag wie heute schaffen es die Amis, den Goldpreis ins Minus zu drücken. Gut dass es Papiergold gibt. Aber auch das geht irgendwann aus...
 
A8E93C1A-9E4B-4A2D-9ADD-F120296CC98C.jpeg
 
Ja, das sind schon statte Zahlen. Man muss allerdings auch sehen, dass der Euro gegenüber dem Dollar böse nachgegeben hat. Der Wert ist „noch moderat“, wenn du in Dollar zahlst.
 
Im elektronischen Münzkaufhaus ist bei der Goldmark und bei den 50 € Goldmünzen Ebbe - kaum Angebot.
 
Neues "All Time High" beim Gold.


Schaut man dagegen Gold in Öl an, so hat sich eigentlich nichts getan und auch verglichen mit anderen wichtigen Waren wie Nahrung oder Industriemetallen tut sich eigentlich nichts Nennenswertes.


Es sind mal wieder die auf Vertrauen basierenden Währungen, die abstürzen in einer Krise.

Geliefert wie bestellt.

Gruß
9999
 
Grüß dich @tiusz!
Der DAX ist heute um über 900 Punkte gestiegen und und dadurch fällt Gold.
Die Russen und Ukrainer scheinen sich zu einigen?!!
Bekannt seit heute früh.
Die Börse bildet die Zukunft ab und der Goldpreis bildet die Ängste von morgen ab.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tiuz

1. Der Goldpreis wird hauptsächlich an der COMEX bestimmt. Hier wird mit Goldpapieren gehandelt die nur "angezahlt" werden müssen. Mit geringem Einsatz haben professionelle Geldanleger (z.B. Fonds) so die Möglichkeit den Goldpreis nach oben oder nach unten zu bewegen.
Die Papiere sind nicht wirklich mit Gold hinterlegt, es bestehen nur Lieferansprüche. Somit wird also Gold gehandelt welches es a.) gar nicht gibt und b.) noch nicht mal vollständig bezahlt werden muß.

2. Durch die ständig steigende Geldmenge aller großen ungedeckten Papierwährungen kommt immer mehr Geld in das Finanzsystem. Immer mehr Geld wird immer schneller in die Märkte gepumpt und wieder abgezogen. Professionelle Vermögensverwalter verdienen so mit dem schnellen Handeln, bei steigenden und fallenden Kursen, eine Menge Geld.
So kommt es zu den extremen Aufwärts- und Abwärtsbewegungen.

Meine persönliche Einschätzung:
1. Durch die immer weiter steigenden Geldmenge aller großen Währungen, wird der Goldpreis langfristig weiter steigen
( eigentlich richtig; das Papiergeld wird im Verhältnis zu Gold weniger wert).

2. Der Markt für echtes Gold ( Barren, Münzen, Schmuck) wird sich von der Preisfindung über die Warenterminmärkte abkoppeln.

3. Wenn es "rappelt" wird es für den Kleinanleger schwierig an Gold zu kommen ( siehe aktuell die Verkaufslisten der großen Goldhändler in Deutschland).
 
Offtopic:
die Anzeige des Silberpreises, die im Forum oben rechts angezeigt wird, ist im Moment so stabil, als hätte man sie in Beton gegossen. Seit sechs Tagen wird exakt der gleiche Wert angegeben: 22,87 €
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet