Der Goldpreis steigt u.steigt

nach den Weltkriegen hat man aber mit Buntmetall eher eine Chance gehabt nicht zu verhungern, also scheint es doch sehr gut geeignet zu sein um es gegen Lebensmittel einzutauschen.
wieso sollte es grundsätzlich weniger geeignet zu sein ?
Hallo tiusz
Weil Gold aufgrund seines hohen materiellen Wertes als Mittel zum Werterhalt gedacht ist.
Als Tauschmittel gegen Lebensmittel kann man es im äußersten Notfall natürlich verwenden.
 
Hallo tiusz
Weil Gold aufgrund seines hohen materiellen Wertes als Mittel zum Werterhalt gedacht ist.
Als Tauschmittel gegen Lebensmittel kann man es im äußersten Notfall natürlich verwenden.
Du schreibst Gold sei dazu gedacht? Ich denke du meinst es sei dafür hervorragend geeignet.
Es ist ja nicht für einen bestimmten Zweck erzeugt worden. ;)
Und wenn ich es für Essen tausche, dann erhalte ich ja den größten Wert den ich besitze, mein Leben.
 
Heute steigt er wieder mal - und wie!

Warum gerade jetzt? - keine Ahnung.

Dass er morgen wieder deutlich tiefer notieren oder auch weiter steigen kann - logisch.
 

Anhänge

  • 2023-05-02-POG.JPG
    2023-05-02-POG.JPG
    46 KB · Aufrufe: 56
Du schreibst Gold sei dazu gedacht? Ich denke du meinst es sei dafür hervorragend geeignet.
Es ist ja nicht für einen bestimmten Zweck erzeugt worden. ;)
Und wenn ich es für Essen tausche, dann erhalte ich ja den größten Wert den ich besitze, mein Leben.
Hallo Kay
Das hast Du schön formuliert.
Aber letztendlich habe ich nichts anderes mit meinem Beitrag sagen wollen. ;)
 
Heute steigt er wieder mal - und wie!

Warum gerade jetzt? - keine Ahnung.

Vermutlich weil die US Finanzministerin, Mrs Yellen, gestern (oder vorgestern) gesagt hat, dass die USA schon im Juni, und nicht erst im Herbst, ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können. Die Schuldenobergrenze ist seit ein paar Wochen erreicht, und nur durch ''Buchungstricks'' können die USA z.Z. ihre Schulden noch begleichen. Damit ist bald Schluß. Das hat die ''Wall Street'' nicht erwartet. Offenbar bekommen ein paar Leute kalte Füße.
Derweil gibt es im US Kongress ein zähes Ringen zwischen den Republikanern und den Demokraten bzw. Republikanern und Präsident Biden um die Anhebung der Schuldenobergrenze. Um diese zu erhöhen wollen die Reps Ausgabenkürzungen in Bereichen, die die Dems nicht oder nur extrem schwer zustimmen könnten. Wer zuerst nachgibt hat verloren. Politische Spielchen auf dem Rücken der US und damit Weltwirtschaft...
 
Deutlich über 2000 $ und keine Reaktion hier?! :rolleyes::D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In € nähern wir uns dem Allzeithoch von 1863 €/oz.
 
Das kann man auch nur jedem raten. Ist es nicht erstaunlich, dass der Goldpreis da steht, wo er steht obwohl es mittlerweile wieder (zugegeben mickrige) Zinsen gibt?

Wer clever ist tauscht die aufweichenden Währungen dieser Welt in Dinge, die man nicht einfach so vermehren kann. Gold ist nur ein Beispiel dafür.

Beachte: Von den 10.000 € auf deinem Konto kannst du dir (unterstellt, die Inflationsrate bleibt bei aktuell 7%) in einem Jahr nur noch Waren und/oder Dienstleistungen im Wert von 9.300 € kaufen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet