Der Goldpreis steigt u.steigt

Die Waren kosten in einem Jahr weiterhin 10000 €, du bekommst aber eben 7 % weniger Waren ;)
(Klugscheissmodus wieder aus)
 
Ich behaupte mal, dass die Inflation in einem Jahr unter 5 % liegen wird. Also ich denke es ist keine Panikmache angesagt. Ich bin auch nicht sicher, ob Gold nächstes Jahr wirklich höher notiert. Aber die Zeit wird es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, dass die Inflation in einem Jahr unter 5 % liegen wird. Also ich denke es ist keine Panikmache angesagt. Ich bin auch nicht sicher, ob Gold nächstes Jahr wirklich höher notiert. Aber die Zeit wird es zeigen.
Zur not wird halt die Berechnung der Inflation mal wieder angepasst. Geht super mit der hedonistischen Methode.
www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/die-inflation-kehrt-zurueck-geldentwertung_id_2002694.html
 
Zur not wird halt die Berechnung der Inflation mal wieder angepasst. Geht super mit der hedonistischen Methode.
www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/die-inflation-kehrt-zurueck-geldentwertung_id_2002694.html

Das sind dann Zahlen, die uns unsere Regierung Glauben machen möchte, damit wir die Parteien, denen wir das zu verdanken haben, wieder wählen. Und uns (sofern es überhaupt Zuwächse gibt) mit zu geringen Lohnzuwächsen abspeisen lassen. So einfach ist das.

Einfach zu verstehen ist auch, dass die Realität eine völlig andere ist.

Wenn ich etwas messe, um zu vergleichen, dann immer mit demgleichen Maßstab. Fange ich an, die Länge des Maßstabs zu verändern, werden Vergleiche erschwert. Man könnte auch sagen: bewusst erschwert.

Ich habe das jetzt mal sehr wertneutral formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, dass die Inflation in einem Jahr unter 5 % liegen wird. Also ich denke es ist keine Panikmache angesagt. Ich bin auch nicht sicher, ob Gold nächstes Jahr wirklich höher notiert. Aber die Zeit wird es zeigen.

Offen gesprochen: keiner kann sich sicher sein, ob Gold nächstes Jahr höher oder tiefer notiert, als derzeit.

Jedoch kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass weitere, gravierende Kaufkraftverluste des Geldes mit weiteren deutlichen Goldpreisanstiegen einhergehen werden. Das mus nicht in Echtzeit so sein. Mal kann der Goldpreis vorauseilen, mal deutlich zeitverzögert nachziehen. Über Dekaden gesehen war das aber immer genau so.

Die Fragestellung ist doch ganz einfach:

Auf was vertraut man mehr: beispielsweise auf die Fähigkeit von Leuten wie Jo Biden, OLaf Scholz, Analena Baerbock, Robert Herbeck und Christian Lindner, Länder in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und wirtschaftlich stabile Verhältnisse zu gewährleisten oder auf die natürliche Stabilität von Gold, die darin gespeicherte Kaufkraft ganz oder großteils zu erhalten oder vielleicht sogar noch zu mehren?

Ich denke, das kann jeder und in aller Ruhe drüber nachdenken und dann für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen gesprochen: keiner kann sich sicher sein, ob Gold nächstes Jahr höher oder tiefer notiert, als derzeit.

Jedoch kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass weitere, gravierende Kaufkraftverluste des Geldes mit weiteren deutlichen Goldpreisanstiegen einhergehen werden. Das mus nicht in Echtzeit so sein. Mal kann der Goldpreis vorauseilen, mal deutlich zeitverzögert nachziehen. Über Dekaden gesehen war das aber immer genau so.

Die Fragestellung ist doch ganz einfach:

Auf was vertraut man mehr: beispielsweise auf die Fähigkeit von Leuten wie Jo Biden, OLaf Scholz, Analena Baerbock, Robert Herbeck und Christian Lindner, Länder in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und wirtschaftlich stabile Verhältnisse zu gewährleisten oder auf die natürliche Stabilität von Gold, die darin gespeicherte Kaufkraft ganz oder großteils zu erhalten oder vielleicht sogar noch zu mehren?

Ich denke, das kann jeder und in aller Ruhe drüber nachdenken und dann für sich selbst entscheiden.
Meine Meinung bezog sich lediglich auf den Zeitraum von 1 Jahr. Das hat nichts mit sicher sein zu tun, aber ist meine Einschätzung.
Langfristig in Jahrzehnten sieht das klar anders aus, das haben ich auch nie bezweifelt.
Nur, ich bin einfach gegen Panikmache und meistens ist es ja so, wenn alle denken es ist klar wie es weiter geht, dann kommt es sehr oft genau anders (ich habe mich da jetzt aber nicht auf die „Figuren“ in der momentanen Regierung bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage/Meinung ging lediglich für den Zeitraum von 1 Jahr.
Langfristig in Jahrzehnten sieht das klar anders aus, das haben ich auch nie bezweifelt.
Nur, ich benebeln gegen Panikmache und meistens ist es ja so, wenn alle denken es ist klar wie es weiter geht, dann kommt es sehr oft genau anders (ich habe mich da jetzt aber nicht auf die „Figuren“ in der momentanen Regierung bezogen).

Dass es in Deutschland seit der letzten Währungsreform 1948 bislang immer "gut" ging in dem Sinne, dass es nie für breite Bevölkerungsschichten zu einem Totalausfall oder einem dem nahe kommenden, plötzlichen Wertverlust aller Fiat-Anlagen gekommen ist, das kann ich Dir bestätigen.

Angst und Panik sind und bleiben immer schlechte Ratgeber. Wenn handeln, dann bitte wohlüberlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer interessiert ist, kann meinen WhatsApp Kanal abonnieren. Einfach Neueste Version von WhatsApp runterladen und den Link anklicken. Ist natürlich kostenlos und ich habe kein gewerbliches Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet