• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Der große Silber-Thread (für Sammler und Anleger)

Mit Preisabsprachen hat das m.M.n nichts zu tun, Deutschland hat eines der (wenn nicht das) dichtesten EM-Händlernetze der Welt und entsrechend konkurrenzfähige Preise. Der Effekt ist aber nach starken Korrekturen, die beim Silber ja häufig vorkommen immer zu beobachten. Wenn die Preise stark gefallen sind ist die Nachfrage wieder höher und es sind mehr Leute bereit 8% Aufpreis für Junk zu zahlen als 25% für Bullion. Auch spekulieren einige Händler auch darauf dass die Preise bald wieder hochgehen was nach starken Korrekturen auch nicht selten ist. Die großen Händler sichern ihre Positionen in der Regel ab, die kleinen können das nicht und wollen keine Verluste fahren. Das ganze normalisiert sich wieder auf niedrigerem Niveau wenn die Preise eine Weile stabil auf dem niedrigerem Niveau verbleiben. Dass das Junksilber auch bei größeren Händlern und online in den letzten Monaten/halbem Jahr nahe Spot zu haben war, war aber eine eher ungewöhnliche Erscheinung, geschuldet der Tatsache dass das Sentiment am Markt verheerend war. Der Markt war halt mal wieder schlauer...
Eigentlich sind 5-8% Aufpreis für z.b. Gedenker eher ein normaler Aufpreis für diese im Bereich der online verfügbaren Ware.
Nichtsdetotrotz: Wenn man ein paar leute kennt muss man keine 8% Aufpreis bezahlen, für Spot wirds momentan aber schwierig sein.
Die aktuelle Bewegung scheint aber noch keinen Boden gefunden zu haben. Leider war das von uns geliebte Silber seit 2011 keine gute Anlage...
 
Leider war das von uns geliebte Silber seit 2011 keine gute Anlage...
seit 1991/1992 hingegen sehr wohl. Und seit den frühen 2000ern noch um so mehr, wenn man denn Renditen berechnet.

Was für eine "gute" oder "schlechte" Anlage ein Investment war, das zeigt sich immer dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Es sei denn: man ist da vorher schon niedrig rein und hoch raus. Dann war es schon "gut".
 
Was für ein Ausschlag heute. Ich hatte den Rückgang der letzten Tage versucht zu nutzen, hab aber leider nicht richtig zuschlagen können (am Ende waren es 2 x 10 DM ).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet