Der große Silber-Thread (für Sammler und Anleger)

Nochmals zum Silber-ETF: der braucht kein physisches Silber zu lagern. Terminkontrakte reichen da völlig aus. Und die kann man immer wieder rollen.

Die Versuchung, mit den Anlegergeldern in Anleihen zu spekulieren / anzulegen, Zinsen zu kassieren und mit einem Teil davon die Rollkosten zu begleichen....

...ist für jeden Banker so groß, daß er alles tun wird nur eines nicht: physisches Silber kaufen und einlagern....
 
Möchte mal "weiterspinnen"...


Trifft man die Annahme, dass es stimmt, dass Weltproduktion und Weltverbrauch von Silber kaum auseinanderfallen (die hier vorliegenden Zahlen deuten zumindest in diese Richtung)...

Trifft man des Weiteren die Annahme, dass es die "Papiersilberbörsen" schaffen, dass sich niemand sich die Positionen real auszahlen lässt (lassen will)...


Frage ich mich, warum wir überhaupt von einem stark steigenden Silberkurs ausgehen sollten...
Dazu könnte man sicherlich zwei Argumente ins Feld führen. Zum einen wäre es, dass Silber für die Produktion von Gütern womöglich an Wichtigkeit gewinnt, also eine Nachfrageausweitung stattfindet (dieses Argument kann ich selber nicht verifizieren bzw. falsifizieren- aber für beide Thesen ließen sich sicherlich Beweise finden).
Das weitere Argument wäre, dass die Silbervorräte dieser Welt endlich sind, also das Angebot sinkt. Das zweite Argument ist sicherlich richtig, aber es lässt den Silberkurs langfristig nur soweit steigen, bis eine Ausweichung der Industrie auf "Ersatzprodukte" ökonomisch sinnvoll ist (an irgendeiner Stelle ist dieser Preis definitiv erreicht). Diesen "Preispunkt" gab es beispielsweise in vergangenen Jahrhunderten schon bei der Kohle und er wird auch irgendwann beim Öl erreicht sein. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass steigende Preise auch zu einer Ausweitung der Minentätigkeit bzw. einer Ausweitung der "Rückgewinnung" von Silber führen wird (ab einem gewissen Preis, den ich für nicht einmal so hoch einschätze, wird auch das Tafel- und Münzsilber definitiv zurückgeben), was mittelfristig auch eher preisstabilisierend wirken wird.

All diese Überlegungen lassen sicherlich den Schluss zu, dass der Silberpreis noch in begrenztem Maße steigen wird, aber solange die "Papierbombe" nicht explodieren wird, sehe ich im Moment eigentlich nur recht wenige Gründe für einen massiven (!) Silberpreisanstieg.

-> Zur Diskussion freigegeben...
 
Möchte mal "weiterspinnen"...


Trifft man die Annahme, dass es stimmt, dass Weltproduktion und Weltverbrauch von Silber kaum auseinanderfallen (die hier vorliegenden Zahlen deuten zumindest in diese Richtung)...

Trifft man des Weiteren die Annahme, dass es die "Papiersilberbörsen" schaffen, dass sich niemand sich die Positionen real auszahlen lässt (lassen will)...


Frage ich mich, warum wir überhaupt von einem stark steigenden Silberkurs ausgehen sollten...
Dazu könnte man sicherlich zwei Argumente ins Feld führen. Zum einen wäre es, dass Silber für die Produktion von Gütern womöglich an Wichtigkeit gewinnt, also eine Nachfrageausweitung stattfindet (dieses Argument kann ich selber nicht verifizieren bzw. falsifizieren- aber für beide Thesen ließen sich sicherlich Beweise finden).
Das weitere Argument wäre, dass die Silbervorräte dieser Welt endlich sind, also das Angebot sinkt. Das zweite Argument ist sicherlich richtig, aber es lässt den Silberkurs langfristig nur soweit steigen, bis eine Ausweichung der Industrie auf "Ersatzprodukte" ökonomisch sinnvoll ist (an irgendeiner Stelle ist dieser Preis definitiv erreicht). Diesen "Preispunkt" gab es beispielsweise in vergangenen Jahrhunderten schon bei der Kohle und er wird auch irgendwann beim Öl erreicht sein. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass steigende Preise auch zu einer Ausweitung der Minentätigkeit bzw. einer Ausweitung der "Rückgewinnung" von Silber führen wird (ab einem gewissen Preis, den ich für nicht einmal so hoch einschätze, wird auch das Tafel- und Münzsilber definitiv zurückgeben), was mittelfristig auch eher preisstabilisierend wirken wird.

All diese Überlegungen lassen sicherlich den Schluss zu, dass der Silberpreis noch in begrenztem Maße steigen wird, aber solange die "Papierbombe" nicht explodieren wird, sehe ich im Moment eigentlich nur recht wenige Gründe für einen massiven (!) Silberpreisanstieg.

-> Zur Diskussion freigegeben...

Kann alles sein. Kann aber auch nicht so kommen, sondern völlig anders.

Die Zukunft wird es uns schon offenbaren. Es könnte spannend werden :)
 
Nachtrag:

Immer weitere Anzeichen für eine Silberknappheit werden erkennbar. Beispielsweise soll die Firma "Argentarius" lt. Meldung vom 28.03.2007 zeitweise nicht mehr in der Lage gewesen sein. Maple Leafs zu liefern, weswegen die Reißleine gezogen wurde und keine weiteren Aufträge angenommen wurden.

Zumindest die Käufer dieser Silbermünzen wissen mit Papierversprechungen wie Futures und einem gewissen Silber-ETF nichts richtiges anzufangen.

Die wollen doch glatt ihr Silber physisch.

Was für eine "pöhse" Gemeinheit von denen :)

Interessant. Langsam wird ein Bild daraus: In den USA sollen Großhändler um ihre Silberbestände an "rounds", also alten, abgegriffenen Silberdollars mittels großzügiger Spenden "erleichtert" worden sein. In Deutschland werden erst kürzlich geprägte Silberstücke lt. Auskunft von Bundesbankbeschäftigten zwecks Silberbeschaffung eingeschmolzen, Probleme bei der Lieferung von Silberbarren gab es zeitweise bereits 2006, angeblich war es nur ein Kapazitätsproblem der Silberschmelzen / Barrenhersteller. Weiterhin Gerüchte über arabische Silberkäufe in London sowie Berichte über regelrechte Sonder- und Aufspühraktionen von Silbermünzen, damit die Österreicher auch ja ihr altes, nutzloses Silbergeld in gute, kursgültige Euronen tauschen, Berichte über Silberknappheit in der Schweiz: Ein Kollege aus dem Goldseiten-Forum teilte mir per PN mit, daß 100-Gramm-Barren in Auktionen regelmäßig 80 und mehr Franken bringen und er als Einlieferer einen super Schnitt macht, wenn er soviel dafür kriegt.

In Moers auf der Münzbörse kriegt man 20-Balboa-Stücke, Feingehalt etwa 115 g für um die 40 Euro (Preise von vor etwa 8 Wochen). Also für weniger als die Hälfte. Ich habe die Dinger vor der Euro-Einführung gelegentlich für 20 bis 25 DM gekauft. Mein kleiner Junior (10) grinste zuletzt im November 2006, als es mir gelang, ihm so eine "Tellermine" für 36 EUR an Land zu ziehen.... War mal was anderes als Mapels, Maria-Theresie-Taler und Kanada-Dollars.
 
Um nicht Silber-Themen in den betreffenden (Parallel-)Thread zum Thema Gold (Gold steigt...) abhandeln zu müssen, halte ich für vorteilhaft, zum Thema Silber (u. a. auch zu dessen zu erwartenden Preisentwicklung) einen eigenen Thread ins Leben zu rufen.

Alexander

Ich kann dir da nur zustimmen und gehe sogar noch weiter - ich vermisse hier eine Rubrik Silbermünzen:

http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=489656
 
Bloomberg-Video über Wertpapierbetrügereien

im allergrößten Stil:

gewisse priveligierte Marktteilnehmer ("prime borkers" verkaufen bereits seit Jahren Aktien von sog. "Smal Caps" vergleichbar mit M-Dax- und S-Dax-Aktiengesellschaften in großem Stil, ohne diese zu besitzen.

Nacket Short Selling - Ungedeckte Leerverkäufe also.

Und es ist in den USA LEGAL. Schöne Gesetze gibt es da.

Die Papiere werden zum Teil bis zu 400 Tagen nicht ausgeliefert.

Aktienkurse betroffener Firmen werden hierdurch gedrückt: teils mehr als 3/4 ihres Kurses, teilweise 20 und mehr Prozent innerhalb weniger Stunden.

Zum Schaden der verkaufenden Aktionäre und der Kapitalgesellschaften.

YouTube - Bloomberg Special Report - Phantom Shares (25 min)

Bei den Aktien sind täglich etwa 1 Prozent der gehandelten Menge betroffen. 1 Prozent, daß sich aber auf jeweils nur eine kleine Zahl der gehandelten Aktien konzentriert und dort verheerende Flurschäden anrichtet.

Nicht Broker dürfen über Aktienkurse entscheiden. Allein Anleger, also Aktionäre und Aktienkäufer sollten das tun.

Nun zum Silber:

Stellt euch nun einmal folgendes vor: mit solchen und ähnlichen Praktiken würden (Konjunktiv, KEINE Tatsachenbehauptung) auch Edemetalle am Futures- und sogar auch zusätzlich noch am Spotmarkt gedrückt.

Woher will ein "privater Anleger" wissen, ob der eingelagerte Barren mit der Nummer "YXZ" nicht auch noch an einen, fünf, zehn oder 78 weitere "private Anleger" verkauft wurde? Egal, es sind doch -aus Sozialisten-Perspektive- ohnehin nur alles zerstören wollende parasitäre Spekulanten oder gleich "Terroristen". Eigentum ist nach Lenin ohnehin Diebstahl. Und an Hehlerware kann man ohnehin kein Eigentum erwerben.

Nehmen wir einmal an, diese sog. "primary Brokers" oder "primary Dealers" würden von staatlicher Seite "geschützt", so würde die Lieferverpflichtung von Terminbörsen im Extremfall ausgesetzt und die physische Auslieferung "eingelagerter" nicht existenter Siberbarren durch "Beschlagnahme für nationale Zwecke" verhindert und "Barausgleich" in dann minderwertigem Papier-GELD gewährt.

Aber natürlich gibt es das nicht bei Edelmetall, sondern nur bei Aktienklitschen. Mann muss nur ganz fest daran glauben und weiter in eventuell teils durch nicht existierende Wertpapiere unterlegte "US-GELDWERTANLAGEN" sparen.....

Das gibts wirklich nicht?

Kann man da denn wirklich sicher sein?

Ein amerikanischer Münzenhändler meinte, als ich ihn fragte, ob er sicher sei, daß eine Münze seines Sortimentes altpatiniert sei einmal zu mir:

Nur Narren sind sich ihrer Sache absolut sicher. Und er würde sich sebst nicht in diese Kathegorie von Menschen einordnen.

Einige arabische Silberkäufer die, bösen Gerüchten zu Folge, die Lagerhäuser in London leerräumten scheinen ebenfalls der Auffassung zu sein, sich nicht zum Kreis der Narren zählen zu wollen. Sie ziehen es vor, sollten diese Gerüchte stimmen, "ihr" Silber lieber in "unsichere" arabische Länder zu transportieren, statt es in "(narren)sicheren" Londoner Lagerhäusern bis zu deren Verkauf lagern zu lassen.
 
@ mesodor39

Ich erlaube mir, eine kleine Korrektur aus meinem Wissensstand anzubringen:

NSS (Nacked Short Selling) von Aktien ist nicht legal, weder in den USA noch sonstwo - in den USA ist nur die zeitliche Frist etwas liberaler ab wann nachgewiesen werden muß von den MM's (Market Maker), dass das Underlying für den Leerverkauf auch tatsächlich vorhanden ist (m. W. aktuell 13 Tage).
Durch rechtzeitigen Hin- und Herverkauf (also innerhalb der 13 Tage-Frist) zwischen den MM's läßt sich dadurch vermeiden, dass es aufliegt dass gar keine realen Aktien hinter diesen Transaktionen stehen.

Die dadurch entstehenden Phantom-Aktien machen nämlich erhebliche Probleme, z. B. wenn es um die Auszahlung einer Dividende geht und die Broker nicht ausreichend kooperieren.
Dadurch wird es dann praktisch unmöglich für die Firma zu entscheiden, welche der Aktienbesitzer die richtigen Aktien besitzt - und welche die Phantom-Aktien.
Durch Phantom-Aktien kann der Streubesitz (= Aktienbesitz außerhalb von Großaktionären & Firmenangehörigen) ein Mehrfaches davon betragen, was er eigentlich betragen sollte.

Das ist in der Tat ein großes Problem für die betroffenen Firmen (sowie deren Aktionäre), wogegen es allerdings gewisse Gegenmaßnahmen gibt - welche erfolgreich sein können aber nicht müssen.

Zum Leerverkaufen von Silber über Futures:
da gibt es - nachgewiesenermaßen - dermaßen große offene Positionen unter den Commercials der Terminmarkt-Teilnehmer, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden muß, dass im Falle des Falles maximal ein kleiner Teil der eingeforderten Silbermenge auch tatsächlich geliefert werden könnte (beim Auslaufen von Future-Kontrakten).

Im Regelfall bleibt das ohne Auswirken bzw. wird das nicht offensichtlich, allerdings gab es da z. B. letztes Jahr einen Fall bei Nickel (m. W. im 3. Quartal) wo die Lieferunfähigkeit offensichtlich wurde und die betreffenden Handelsteilnehmer nur durch die kurzfrisitige Einführung von Sonderregeln (die Festsetzung einer täglichen (eher harmlosen) Geld-Pönale statt physischer Lieferpflicht) das ganze einigermaßen unbeschadet überstehen konnten. :rolleyes:

Alexander
 
@alex11: Stimmt: es ist zwar nicht legal, bleibt aber innerhalb der 13-Tagesfrist straffrei.

Dumm, wenn schon Depotbanken und Handel selbst nicht mehr wissen (oder wissen wollen?) welche Aktie real ist und welche Aktie garnicht existiert.

Wen gehört was


Babylon lässt grüßen :D:D:D

@Hegele: wenn Du sowas liest: wer hatt denn dann einen an der Klatsche:

der der vor sowas warnt?

oder sind es diejenigen, die gegen solche Praktiken nicht entschieden genug vorgehen, die Schuldigen nicht ermitteln, ihnen Berufsverbot nicht erteilen?

Die Täter und die Verantwortlichen, die sie unbehelligt gewähren lassen werden schuld sein, wenn es eines Tages zur Vertrauenskrise kommt.


Zu Silber:
Zumindest "Dividendenprobleme" dürfte es beim Silber ja nicht geben.

PS: man braucht keinen Terroranschlag, um das Finanzsystem zu erledigen. Die von mir beschriebenen Praktiken reichen bereits voll aus, um das irgenwann ganz sicher zu bewerkstelligen.

Wozu die ganze Bespitzelung und wozu all die Einschränkunge bürgerlicher Rechte, wenn man Schwerkriminelle ungestraft gewähren und Dinge verkaufen lässt, die sie nicht besitzen? Und so nebenbei Firmen platt gemacht und Arbeitsplätze vernichtet werden?

Vielleicht weil die Regierung und die Gesetzgebungs- und Verfassungsorgane beispielsweise der USA selbst von Schwerkriminellen besetzt / unterwandert / korrumpiert sind?
 
@mesodor39
Extra für dein Szenario wurden ja die ETF’s aufgelegt.



Selbst die BRD kann sich nicht sicher sein, dass Ihr Gold in den USA überhaupt noch existiert oder nicht doch durch die Amis mehrfach verliehen wurde.
Wie war das noch einmal. Die Lagerung ist kostenfrei in den USA. Wenn man allerdings das Gold nach Deutschland schaffen möchte kostet dies horrende Summen.
Nun kann sich jeder selbst eine Meinung dazu bilden.


G. Bush is watching you!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet