Der große Silber-Thread (für Sammler und Anleger)

Noch vor einem Jahr lag der Preis bei 6,47 €/Uz.
Wenn es so weiter geht haben wir im Jahr 2010 n.Ch. 21 €/Uz und der Staat wird es sich nicht mehr leisten können die 10€ "Silberlinge" zu prägen.

Der Staat wird dann auch weiterhin 10€ "Silberlinge" prägen, nur sind die dann etwas arg kleiner oder der Feingehalt wird deutlich herabgesetzt, damit es nicht so auffällt. Siehe 5,- DM Otto Hahn.
 
Der Staat wird dann auch weiterhin 10€ "Silberlinge" prägen, nur sind die dann etwas arg kleiner oder der Feingehalt wird deutlich herabgesetzt, damit es nicht so auffällt. Siehe 5,- DM Otto Hahn.

Da wurde der Feingehalt bei 5 DM Otto Hahn auf Null gesetzt oder ist in Kupfer/Nickel Silber enthalten?

Dann wird eher in der größe der jetzigen 10er als 20€ geprägt.
 
Silberwert von 5DM und 10DM

Auf Grund des aktuellen Silberpreises, der noch viel Potenzial hat, habe ich mal eine kleine Auflistung gemacht, wie Hoch der Silberwert der Millionenauflagen von 5DM und 10DM Gedenkmünzen in Normalprägung der BRD ist. Vielleicht verlieren die Massenprodukte doch langsam ihr Schneewittchendasein. ;-)

5 Mark 1952 -1979 625er 11,2g = 7g = 2,21 Euro / 4,32 DM
10 Mark 1972-1997 625er 15,5g = 9,69g = 3,06 Euro / 5,99 DM
10 Mark 1998-2001 925er 15,5g = 14,34g = 4,53 Euro / 8,86 DM

Silberpreis Stand: 02.11.2006 18:18 Uhr (GoldSeiten.de - Infos zu Gold & Silber, sowie deren Minengesellschaften.)
1Oz = 9,83 Euro; 1g = 0,316 Euro

Auch „Vater Staat“ würde sich sehr freuen, wenn der Silberpreis den NW übersteigen würde und die Münzen in der Schmelze landen. Somit muss die DM nicht in Euro umgetauscht werden, was dem Staat Kosten bringen würde.

Nun heißt es abwarten und Tee trinken, was bei dem kalten Wetter vielleicht auch das Beste sein wird ;-)
 
Ja, die späten Zehner aus Sterlingsilber kaufe ich auch gern, am liebsten in den Blistern mit allen 5 Prägestätten darin.

Alle 14 Blister zusammen enthalten übrigens fast genau 1kg Silber, exakt 1003,8g.

Schöne Münzen sind das, wenn man überlegt, daß man auf Anlagemünzen zu 1oz knapp 30% Aufschlag bezahlen muß. Und solange sie noch umgetauscht werden, stellen sie sogar noch eine Art Bargeldreserve dar. Daher sind sie auch eine gute Alternative oder Ergänzung zu den €10-Gedenkmünzen.

Gruß
9999
 
Die Bilanz der Woche (30.10.06 - 03.11.06):

Gold stieg um 1,40 Dollar auf einen Schlusskurs von 629,20 Dollar. Ein höherer Ölpreis hatte Einfluss auf den Preis durch Absicherungsgeschäfte gegenüber einem möglichen Inflationsdruck. Über die Woche konnte Gold damit 4,7% zulegen.

Silber fiel um 1,5 Cents auf 12,635 - ein Wochengewinn von 4,6%.

Platin konnte einen ungewöhnlich hohen Wochengewinn verbuchen. Das Plus von 12% in den letzten fünf Handelstagen :eek: wurde getrieben von Spekulationen über die mögliche Auflage eines Platin-ETF.


Mögen heuer noch einige ähnlich starke Wochen folgen... ;)

Alexander
 
@alex11: daß der Barclays-Silber-ETF möglicherweise nur einen Bruchteil der dort geparkten Gelder in ihm zugewiesenen, physischen Silber investiert, ist ein alter Hut.

Die Versuchung Silber über Futures zu kaufen, dabei ggf. noch Rollgewinne zu realisieren und den Großteil der Einnahmen in festverzinsliche Wertpapiere zu investieren und sich daran zu bereichern, ist einfach viel zu groß, als daß man diese Möglichkeit ausschließen kann und sollte.

Ebenso die Versuchung vorhandene Silberbestände auszuliehen und auch so noch Zusatzeinnahmen mit den Geldern anderer zu generieren.

Der Krug geht eben genau so lange zu Brunnen, bis er bricht.

Juristisch dürfte eine derartige Verfahrensweise dann nicht zu beanstanden sein, wenn sie den Geschäftsbedingungen des Fonds nicht widerspricht / entgegensteht. Und das selbst dann, wenn die Bank pleite geht und die Investoren einen Totalverlust erleiden. Alles aus dem Besitz der Bank, das nicht eindeutig einem anderen zugewiesen ist, fällt in deren Konkursmasse. So einfach ist das.

Man muss schon ganz genau prüfen, wen man sein GELD gibt und vor allem: was einem dafür angeboten / versprochen / zugesichert wird.

Wer lesen kann und das auch tut und vor allem: wer das wesentliche rauslesen kann, der ist stets im Vorteil.......

Oder andersrum: seinen Friedrich den Weisen von 1917 in PP und als Original, kauft man auch nicht für 1.500 EUR auf einer Ebay-Privatauktion.

Nur: beim Silber ETF stehen ganz andere Beträge und Vermögen zur Disposition. Dagegen ist das, was hier im Forum behandelt und teils als Betrug angeprangert wird noch nicht mal Fliegendreck.
 
Hallo! Eigentlich muß das Silber bald ganz nach oben schießen. Denn Gold wird fast ausschließlich gehortet und hin-und -herverkauft. Silber dagegen wird überall verbraucht und sogar gegessen. USA ist bereits silberlos, Indien ist fast leergegessen. Meine Frage also: Wo liegt das geheime Land, wo noch soviel Silber abgebaut wird, daß dadurch der Preis so niedrig gehalten wird?
PS: Ich habe schon kanpp 2 kg Feinsilber in Silbermünzen zum Metallpreis zusammengekauft. 5-10kg sollen es mal später sein für schlechte Zeiten. Ich hoffe , es wird was.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet