Der große Silber-Thread (für Sammler und Anleger)

Hallo! Eigentlich muß das Silber bald ganz nach oben schießen. Denn Gold wird fast ausschließlich gehortet und hin-und -herverkauft. Silber dagegen wird überall verbraucht und sogar gegessen. USA ist bereits silberlos, Indien ist fast leergegessen. Meine Frage also: Wo liegt das geheime Land, wo noch soviel Silber abgebaut wird, daß dadurch der Preis so niedrig gehalten wird?
PS: Ich habe schon kanpp 2 kg Feinsilber in Silbermünzen zum Metallpreis zusammengekauft. 5-10kg sollen es mal später sein für schlechte Zeiten. Ich hoffe , es wird was.

@rethorn: und dennoch muß Silber nicht zwangsläufig preismäßig explodieren. Zumindest nicht in nächster Zukunft. Die Metallmärkte sind extrem intransparent im Hinblick auf Mengen und Preisen zu denen diese verfügbar werden. Eine Prognose wage ich daher nicht.

Ein Tip: Nahezu jeder sollte einen "Notgroschen" besitzen. Anstelle den auf der Bank zu lassen, Niedrigzinsen, Inflations- und ggf. Crashgefahr inklusive, (selbst die EZB spielt diverse Crashszenarien durch, andere Banken/öffentliche Institute haben bereits die Gründung von "Ersatzbanken" empfohlen, für den Fall, daß noch existierende Banken zusammenbrechen sollten, welche es auch immer sein mögen. Für mich sind solche Infos ein ALARMZIECHEN, weil hier nicht die (aus Sicht des Finanzestablishments betrachtet) üblichen "Spinner" oder "Geschäftemacher" die Krisenkeule schwingen) bietet es sich doch an, das Geld in 10-EUR-Gedenkmünzen umzuwandeln. Und diese Münzen sind -nach wie vor - auch und derzeit vor allem (noch) GELD. Sollte der Silberpreis explodieren, wird man sie danach, wenn der innere Wert das was draufsteht übersteigt, ehr als Edelmetall ansehen.

Die Münzen bestehen aus Sterlingsilber (gängige Legierung, bräuchten bei Weiterverarbeitung zu Schmuck / Besteck wohl kaum umlegiert zu werden)
und für 3.000 EUR gibts 5 kg Feinsilber (incl. MWSt kostet Barrensilber bereits über 2.000 EUR je 5 kg). Ein Kursrisiko gibts bei Silberzehnern nicht. Und man kann (noch) größere Mengen davon zusammenkaufen. Und die Zusammensetzung der Münzen ist gleichbleibend und homogen. Die Stückelung ist für einen Krisenfall zudem ideal.
 
gestern konnte ich mich wieder mal nicht zurückhalten und ich habe mir CH0023519090 gekauft

laufzeit 16.03.2009
basis 12,00


schaun wir mal, was sich so tut...
 
hey,
hab mir den thread grad mal durchgelsesen & würde auch gern Silber kaufen!

Meine Frage:
Wo bekommt man Silber günstig her (hab gelesen das Ebay & Banken teuer sein sollen)

Danke
______________
Gruß Rainer
 
Ankauf von "privaten Verkäufern" wird wohl am günstigsten sein, da dort kein MwSt. abegführt wird. Am besten du informierst du dich in speziellen Forem, da hier solche Themen für viele User nur zur Belustigung dienen. Ich weiß nicht welchen Betrag du anlegen willst. Am besten rechnest du dir aus ob es für dich günstiger ist Barren zu kaufen (dieses Jahr noch 16% MwSt. oder ob du besser fährst, wenn du Münzen mit 7% MwSt + Prägeaufschlag kaufst).
 
Erst vor ziemlich genau einem halben Jahr war der Silberpreis unter $10. Warum haben da die Leute nicht wie verrückt gekauft? Ich versteh das alles nicht...
 
Erst vor ziemlich genau einem halben Jahr war der Silberpreis unter $10. Warum haben da die Leute nicht wie verrückt gekauft? Ich versteh das alles nicht...


Ich versuche es mal mit der "Zugtheorie" zu begründen :D

Vor einem halben Jahr haben nur die Menschen Silber gekauft, die den Fahrplan lesen konnten. Als nun alle sehen, dass der Zug gleich da ist und nicht mehr so viele Fahrkarten zu einem günstigen Preis da sind, versuchen nun alle, auch zu höheren Preisen, eine Fahrkarte zu kaufen, damit ihnen der Zug nicht weg fährt und sie nur noch die roten Lichter des Zuges sehen, der....

... a) steil nach oben fährt.
... b) wieder zurück auf's Abstellgleis fährt.

Nun aber mal wieder zu etwas handfesterem. Zur Zeit wird in den Medien, vor allem im Netz, verstärkt auf Silber aufmerksam gemacht. U.a. heißt es, dass es weniger Silbervorräte als Goldvorräte gibt und das Silber verbraucht wird im Gegensatz zu Gold und das bald Weihnachten ist und der Osterhase auch bald kommt. :schaem:

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Ich konnte mir einfach diesen Kommentar nicht verkneifen, da ich es selbst etwas komisch finde, dass nun (fast) jeder sich auf Silber stürzt. Okay, ich gehöre auch dazu allerdings habe ich meine Fahrkarte schon vor ein paar Wochen gelöst.
 
Ich habe eine andere Erklärung.

Erst vor ziemlich genau einem halben Jahr war der Silberpreis unter $10. Warum haben da die Leute nicht wie verrückt gekauft? Ich versteh das alles nicht...
Du mußt Ursache und Wirkung andersrum sehen: Vor einem halben Jahr wollte keiner Silber kaufen. Deshalb war der Preis niedrig.
Jetzt kaufen alle Silber wie blöd. Die Folge: Der Preis ist hoch.

Warum sie mal Silber haben wollen und mal nicht, weiß keiner. Du siehst doch am Münzenmarkt, daß da keinerlei Logik im Spiel ist.
 
Am Neuen Markt waren dies schlechte Anzeichen, als alle kaufen wollten gingen die Preise nach oben um schließlich in einer Blase zu platzen.
Bei Silber gehöre ich nicht zu denen, die wieder Preise von 5 $ je Unze erwarten, aber neben echtem Verbrauch sind Edelmetalle auch im Besonderem Spekulationsware.
Die psychologischen Hintergründe des Kaufverhaltens gleicht dem der Lemminge:) . Ich denke, es ist gut Ruhe zu bewahren, ich werde nicht in dem überfüllten letzten Zug mitfahren, sondern ganz bequem im geräumigem nächsten Zug.
Gruß Medaille
 
...genau, massenpsychologische Phänomene....oder Milchmädchenhausse.

...d.h. diejenigen, die sich normalerweise nicht mit, wie hier im Beispiel Silber beschäftigen, werden durch die immer stärker steigenden Preise aufmerksam und beginnen dann auch zu kaufen.

...was zur Folge hat, daß Leute die ursprünglich noch weniger Interesse an Silber hatten durch die Medien, Freunde, Bekannte auch aufmerksam werden und zusätzlich kaufen.

Folge, die Preise steigen und steigen....bis die ersten, die früh dabei waren beginnen zu verkaufen....die Entwicklung wird nun langsam gestoppt, bis sie ins Gegenteil zu kippen beginnt.

Grüsse
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet