• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Der große Silber-Thread (für Sammler und Anleger)

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.732
So ist es. Man kann nie sagen wie sich der Preis entwickelt. Oder sagen wir eher, wie sich der Wert des Silbers gemessen an der durchschnittlichen Kaufkraft entwickelt.
Fairerweise muss man auch festhalten, dass der Silberpreis natürlich auch stark von der industriellen Nachfrage abhängt, zumindest deutlich stärker als bei Gold.
Und genau das lässt mich vermuten, dass Silber als Rohstoff für zB elektronische Geräte ähnlich wie Seltene Erden langfristig teurer werden wird. Von daher ist die zuvor von dir beschriebene Strategie, ständig nachzukaufen um Schwankungen auszugleichen, eine sehr gute.

Punkte Reaktionen
784
Moin moin,
ich als bekennender Silberfan kann nur raten bei Erstausgaben einer neuer Serie immer zwei Stück zu kaufen, mindestens.
Wenn ich mir so die Preisentwicklung bei Black Flag, Nautical Ounce, Marvell, African Ounce, Big Five usw. usw. anschaue kann man da eigentlich nichts verkehrt machen.
Ist aber nur meine Meinung und Devise.
Gruß
Holger

Punkte Reaktionen
1.563
Ich hätte auch noch etwas anzumerken. Silber ist m.M.n. der am stärksten manipulierte Markt überhaupt. Du solltest dich nicht über die Preise wundern, da das physische Silber in Form von Münzen, Barren etc. sich deutlich absetzt von den Papierkursen, die auch oben rechts angezeigt werden. Es ist halt etwas andres, ob du Papiersilber oder etwas Schönes in der Hand hast :)

Derzeit steht der Silberpreis nach einer Korrektur bei €21,19. Du wirst aber keine einzige normale Anlageunze dafür bekommen, die Preise liegen alle 25-30 Prozent darüber. Bei limitierten sogenannten "Premium-Bullion" gehts erst ab 30 Euro los.

bofried

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.314
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Auch ein Tipp von mir, nicht nur 1 Unzen Stücke kaufen sondern ruhig auch in 10 Unzen investieren. Wenn Du die Münzen zu Geld machen möchtest ist das mit 1 Unzen Stücken ganz schön aufwändig. Und 10 Unzen sehen super aus und liegen auch super in der Hand. ;-)

Punkte Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für eure ersten Antworten. Eine Frage brennt mir noch auf der Seele... Kauf auf Rechnung oder anonym? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Vorteil bei anonym, dass niemand weiß, dass ich Silber besitze (klar logisch), jedoch kann ich so beim Verkauf nicht nachweisen, dass es schon länger als 1 Jahr in meinem Besitz ist, sodass der Kosten entstehen (Steuern?).

bofried

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.314
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Ich glaube kaum, dass Du so viel 1 Unzen Silber kaufst und dann wieder verkaufst, dass Du da Steuern zahlen musst.
600 Euro Gewinn beim Verkauf von 1 Unzen Silberstücken muss erst mal erreicht werden.
100 Unzen zum Einkauf von 25 euro = 2.500 Euro
100 Unzen verkauf bei 30 Euro = 3.000 Euro (Da muss der Kurs um 20% steigen)
100 Unzen = 3,1 kg Silber

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
0
Also zahlt man erst ab einem bestimmten Gewinn Steuern?
Des Weiteren habe ich gelesen, dass Vater Staat auf mich zukommen könnte, wenn sämtliche Silberreserven aufgebraucht sind (ca. 25 Jahre)

bofried

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.314
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Spekulationssteuern werden ab 600 Euro Gewinn fällig. Spekulationssteuer Aktien + Immobilien
Dann bin ich mal gespannt wann Vater Staat an meine Tür klopft und meine Silber-Unzen abholen möchte.
Es wird viel Unsinn geschrieben. Besonders über die Dinge die in der Zukunft liegen.
@Baron Münzhaufen hab jetzt das Komma richtig gesetzt ;-)

Punkte Reaktionen
1.563
Des Weiteren habe ich gelesen, dass Vater Staat auf mich zukommen könnte, wenn sämtliche Silberreserven aufgebraucht sind (ca. 25 Jahre)

Ja ja, die tragen auch Aluhüte und haben Mikrochips von Gates im Blut ;) Denk einfach rational und fertig. Bisserl Silber und Gold in der Hand kann niemals schlecht sein ;)

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet