Der große Silber-Thread (für Sammler und Anleger)

@Alex:

Ja, das ist sicher eine gute Vorgehensweise, aber wohl doch nicht das, was mir vorschwebt. Silber gefällt mir als Münzmetall, als Barren oder Rohstoff interessiert es mich nicht so.
Es müßten aber Münzen sein, die mich auch ansprechen. Ich nehme immer wieder Anlauf, eine kleine Sammlung dieser Kiloklumpen zu beginnen, aber dann lasse ich es doch. Ich muß nur diese astrologischen Illustriertenmotive oder bunte Bemalung sehen, dann bin ich wieder für einige Monate kuriert.
Um es gleich zu sagen: Auch Laubbaumblätter und lachende Eisvögel finde ich langweilig auf Münzen.

Ich werde aber diesen Fred verfolgen. Wenn es hier nicht nur um Geldanlage und Metallspekulation, sondern auch um Münzen geht, kommt mir vielleicht die Erleuchtung, was ich will.
 
Bukanier, Du bist aber auch ein schwieriger Kerl. ;)

Außer dem Libertad sehe ich aus dem Bereich der Anlagemünzen nichts, was dir gefallen könnte. Höchstens noch einige von den Russen, aber die sind weit entfernt vom Metallpreis.

Bleiben ältere Umlaufmünzen wie 5 Franken oder 5 Reichsmark, aber auch da läuft langsam die Zeit weg.

eBay: 5 RM Hindenburg 1939 G m.HK, Silber, Rarität TOP !! (Artikel 290041826974 endet 28.10.06 21:07:00 MESZ)

eBay: 5 RM Hindenburg 1939 E m.HK, Silber, Rarität !! TOP !! (Artikel 290041826922 endet 28.10.06 21:05:00 MESZ)

Die Zeit, wo man davon mal eben ein Lot zu 50 Stück kaufen konnte scheint vorbei zu sein. :heul:

Gruß
9999
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
für kleinststückelungen eignene sich eventuell auch grössere gemischte lots mit schweden, österreich, usa, ...

nur hat man da halt kein feinsilber sondern teilweise 500er legierungen
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Münzen teurer sind als Barren.
Bei Gold trifft das zu. Bei Silber auch?

Ich bezahle doch auf Silbermünzen 7% auf Silberbarren den vollen MWST. Satz!!!
 
Aus der heute aktualisierten Preisliste eines Edelmetallhändlers:

<table border="0" width="571"><tbody><tr><td>Silberbarren</td> <td> </td> <td> </td> <td> </td> <td> </td> <td> </td> <td> </td> </tr> <tr> <td>1.000g (Verkaufspreis enthält 16 % Mwst)
Neuware</td> <td>
</td> <td align="right">316.00</td> <td>EUR</td> <td> </td> <td align="right">392.00</td> <td>EUR</td> </tr> <tr> <td>1 kg Silber-Kookaburra-Münze, 2006 (enthält 7 % Mwst)</td> <td>
</td> <td align="right">335.00</td> <td>EUR</td> <td> </td> <td align="right">405.00</td> <td>EUR</td></tr></tbody></table>
Jeweils An- und Verkaufspreis.

Das gleiche erlebe ich auch bei Kauf von Privat, Barren sind immer billiger zu bekommen als Münzen.

Interessanten Lesestoff bietet der neueste Kommentar vom Silber-Papst Ted Butler. Er schaut sich das Verhältnis von Gold zu Silber mal nicht nur bezogen auf den absoluten Preis pro Unze an, sondern vergleicht die Mengenbezogene Marktkapitalisierung der beiden Metalle miteinander. 3 Seiten, die sich zu Lesen lohnen:

http://www.goldseiten.de/modules/mylinks/visit.php?cid=1&lid=42481

Gruß
9999
 
Bei solchen Artikeln (die ja in ähnlicher Form immer wiederkehren, wie das Amen im Gebet) frage ich mich immer:

  • Warum wird mit keinem Wort erwähnt, dass 1906 eine Zeit des Kurantgelds war, und Silber=Geld war? Dass damals Silberbesteck und Akzessoires aus Silber nicht gerade unüblich waren? Und das es daher sehr logisch ist, dass die Menschen damals viel mehr Silber hatten?
  • Was passiert, wenn der Silberpreis (aus welchem Grund auch immer) stark ansteigt - und es plötzlich keiner mehr haben will, weil es zu teuer ist? (Diese Situation gab es ja schon mal, heute würde das Pullback meiner Einschätzung nach noch viel früher und deutlicher ausfallen)
  • Silber ist inzwischen nur in Nischenindustrien unentbehrlich. Vielfach kann es durch Ersatzstoffe oder Ersatztechnologiene entbehrt werden. Die technologische Uhr tickt gegen das Silber.
In solchen Artikeln wird fast immer nur die eine Seite der Medaille beleuchtet, die andere wird unter den Teppich gekehrt. Ich beleuchte hier mal auch nur die andere Seite, aber ich darf das, ich bin ja kein Publizist...

Gruss,
jeggy
 
Jeder kann seine Meinung haben.

Aber trotzdem denke ich nicht das es unbedingt nötig ist gegen Gold und Silber zu schreiben. Das machen die Massenmedien, die Banken usw, usw. doch relativ ausführlich und laut.

Jeder der sein Geld in Gold oder Silber anlegt ist nach deren Meinung bescheuert und von vorgestern. Mir macht das Geschrei schon lang nichts mehr aus.

Der DOW ist auf seinem Allzeithoch. Also legt das Geld doch weiter in Aktien an. Gute Idee.

Gott sei Dank ist auch der Sparerfreibetrag nicht gesenkt worden und so muß man wenigstens auf das Kapital welches man gewinnt nicht noch mal steuern bezahlen.

Die Inflation steigt auch nicht. Ein Essen kostet noch genauso viel wie vor zehn Jahren.


Wenn wir auf was verzichten können dann auf die Banker die versuchen die Menschen um ihr sauer verdientes Geld zu bringen in dem sie ihnen Papierschrott andrehen.
 
...Gott sei Dank ist auch der Sparerfreibetrag nicht gesenkt worden und so muß man wenigstens auf das Kapital welches man gewinnt nicht noch mal steuern bezahlen.
....

Sparerfreibetrag, hmm. Hier im Forum wird es niemanden groß schocken, aber die Oma von nebenan kriegt jedes Mal einen Herzinfarkt, wenn sie es hört!

"Der Staat will mich ausrauben! Meine Sparbuchzinserträge muss ich alle hergeben!"

Tatsächlich wissen die wenigsten Leute, wie viel man auf der Kannte liegen haben muss, um in den Genuss der "Zusatzbesteuerung" zu kommen. Ich denke da ganz besonders an die Sparbuchverzinsung :) Diese "Kleinsparer" sind echt arm dran :)
 
Die Diskussionen zu diesem Thema sind mir halt immer etwas zu dichotom. Es gibt nur welche, die sagen "hü", und andere, die sagen "hott". Dazwischen gibt es anscheinend nichts. So etwas ist immer gefährlich, egal auf welcher Seite man steht - man sollte immer auch auf die gegenüberliegende welche schauen.

Ich selber habe ja auch Gold und Silber in einer Menge, die weit über dem Durchschnitt liegt...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet