Der Held von Tannenberg

@ Daniel


Ich habe kein Problem mit einer vernünftigen Diskussion.
Bisher hat es Malte nicht mehr für nötig gehalten, sich zu melden.

Ist das ein Urteil oder eine Meinung ?

Eine Meinung,
denn ich hasse es wenn jemand so tut als wäre er
im Stande das Tun eines Menschen zu bewerten,
ohne auch nur ansatzweise in dessen Position gewesen zu sein.

Ich lese aus dem "ganz typisch für die Zeit" ein typisches,
*wie-konnten-die-nur* heraus.
 
Ich lese aus dem "ganz typisch für die Zeit" ein typisches,
*wie-konnten-die-nur* heraus

Ja, das kann man.
Man kann aber auch lesen "das war damals ganz normal und niemand
hat sich etwas böses dabei gedacht".

Ich tendiere zu der letzten Version.

Daniel
 
Don_Carleone schrieb:
@ Daniel


Ich habe kein Problem mit einer vernünftigen Diskussion.
Bisher hat es Malte nicht mehr für nötig gehalten, sich zu melden.



Eine Meinung,
denn ich hasse es wenn jemand so tut als wäre er
im Stande das Tun eines Menschen zu bewerten,
ohne auch nur ansatzweise in dessen Position gewesen zu sein.

Ich lese aus dem "ganz typisch für die Zeit" ein typisches,
*wie-konnten-die-nur* heraus.


Hallo Leute, am besten entscheidet ihr euch einfach mal, ob ihr jetzt wollt, dass hier gegensätzliche Meinungen mitgeteilt werden oder nicht.

Ich antworte gerne, habe aber razorback so verstanden, dass dies hier nicht erwünscht ist. Daher habe ich mich nicht wieder gemeldet.

Nur eins am Rande: Selbstverständlich kann man Menschen beurteilen, ohne sie zu kennen oder gar in ihrer Position gewesen zu sein. Die gesamte Geschichtswissenschaft basiert darauf. Ich kann auch ein Urteil über Adolf Hitler fällen, ohne jemals Führer des Deutschen Reiches gewesen zu sein.
 
Ja, eine Diskussion ist schon in Ordnung.

Du kannst ein Urteil fällen. Natürlich.
Nur ist dies weder objektiv noch allgemeingültig.
 
Ich habe leider wenig Zeit zum schreiben und will das Thema nicht neu aufkochen. Der einleitende Artikel ist auch nicht falsch oder schlecht. Tut mir leid, falls das so rübergekommen ist.

Wenn ich das richtig sehe, stammen Teile daraus aus Wikipedia. Ich möchte dann mal zum Lesen dieses Themas in der gleichen Quelle anregen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolchstoßlegende

Da weiter oben, nicht von Carleone, Hindenburgs Verhalten als 'genialer Schachzug' beschrieben wurde (auch nicht unbedint eine neutrale Bemerkung übrigens) und vor allem wenn man bedenkt, wieviele junge Menschen Ludendorffs und Hindenburgs Verhalten spätestens gegen Kriegsende das Leben gekostet hat und welchen wirklich unguten Beitrag die Nachkriegslegende in der Entwicklung Deutschlands geleistet hat (ausdrücklich: dies führte nicht zwangsläufig zu Hitler, aber es trug bei), muss man aus heutiger Sicht die Rolle Hindenburgs einfach relativieren. Die Quellenlage lässt dies auch ganz sachlich und nüchtern zu.

Mir ist klar, daß er seinerzeit ein absoluter Volksheld war. Sein Bild hing in fast jedem deutschen Wohnzimmer. Nur gerade von einem 'Helden' erwarte ich etwas mehr, als sich am Ende davonzumachen und anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet