Der ist auch gut...

Ich muss gleich noch mal.:
2 Sen 1882 (15 Jahr- Meiji) 0.02 JPY Bronze Y# 18 Original Selten RAR VZ | eBay
Erhaltung: f-Stgl / VZ - ich würde ja sagen VA = vorzüglich Aufpoliert :wut:

Oben der Grund für das Einstellen in diesem Faden, ab hier ein Auszug weiterer Fehler dieser Auktion, die nicht weiter wichtig sind aber zumindest erwähnenswert...:

Da wird in die Auktion reingepackt was im Netz zu finden ist an Infos - auch wenn ein Großteil davon schlichtweg Blödsinn ist.... (im Übrigen liegt der Fehler hier schon teilweise bei Numista)
z.B.:

Lettering:
年五十治明 · 本 日 大 ·

Translation:
Year 15 of Meiji · Japan ·

ist gelesen von links nach rechts (wie wir halt lesen) und dadurch auch noch falsch gelesen! in der Leserichtung müsste man lesen: Jahr 50 Ji Mei · Japan groß - was natürlich Unfug ist.

Richtig wäre die Lesung von rechts nach links und dann steht auf der Münze: Großjapan · Meiji fünfzehntes Jahr

weiter: 圓一換 枚十五 müsste (von rechts) heissen 50 Stück entsprechen 1 Yen....

Grüße
pingu
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hallo,

Japan 1 Yen 1902 Jahr 35 Meiji Silber TOP ERHALTUNG Drache Extrem Selten RAR KEY | eBay

geprägt: E Muldenhütten :newwer::newwer::newwer:

da hat wohl das Kopierfehlerteufelchen zugeschlagen :lachtot:

Grüße
pingu
So eine habe ich auch, sogar magnetisch!
Vom Flohmarkt, Lehrgeld bezahlt ;)

Kannte eigentlich vor dem Aufstieg von Ebay noch irgendwer das Wort Rar (am besten als RAR!!!1!!1)? Für mich war das lange Zeit eher ein Packprogramm und nicht wie jetzt ein überflüssiges Füllwort...
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
NIEDERLANDE 5 GULDEN 1912 "WILHELMINA", GOLD TOP | eBay

Die 5 Gulden von 1912 sehen zumindest für meine ungeübten Augen so offensichtlich falsch aus, dass es glaube ich hier rein passt. Verkäufer ist sich aber auch auf Nachfrage sicher, dass echt.

Werde dennoch nicht kaufen. Selbst wenn ich sie für echt halten würde wäre mir die zu abgenudelt.

Über Feedback ob ich da mit meiner Einschätzung zur Echtheit richtig liege würde ich mich freuen, ich lerne noch ;)
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Gestern berichtete "Bild" über eine kuriose Auktion des nordrhein-westfälischen Justizministeriums. 50 Pfennig 1949J - Startgebot 100 Euro ...

Christian
 
Gestern berichtete "Bild" über eine kuriose Auktion des nordrhein-westfälischen Justizministeriums. 50 Pfennig 1949J - Startgebot 100 Euro ...
:)
Ich finde das aber soweit nicht ungewöhlich, vor dem Hintergrund dass die Münzen oftmals aus behördlichen Zwangsvollstreckungen stammen und die für die Verwertung zuständigen Sachbearbeiter in der Regel numismatisch unbewandert sind.
Ich oute jetzt mal meine eigene Gemeinheit (...oder auch Blödheit wie mans nimmt), das anliegende Bild stammt aus einer ähnlichen Auktion von vor ein paar Jahren, war als allgemeines Münzlot deklariert, es waren glaube ich noch andere (Weltmünzen, Kleinmünzen, Kiloware halt..) etc. dabei, ich habe die zuständige Sachbearbeiterin kontaktiert und die Auktion wurde vorzeitig beendet.
 

Anhänge

  • 403199_3.jpg
    403199_3.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Gestern berichtete "Bild" über eine kuriose Auktion des nordrhein-westfälischen Justizministeriums. 50 Pfennig 1949J - Startgebot 100 Euro ...

Christian
Was für einen Wert kann man denn da schätzen?
Hochgetrieben wurde das Angebot zumindest noch nicht.
In ähnlicher Erhaltung finde ich das für ein paar Euro, oder übersehe ich da etwas?
 
Da übersiehst Du nichts, denke ich. Die Auktion selbst ist hier zu finden:
Justiz-Auktion - Auktion #120319

Amüsant in dem "Bild"-Artikel ist aber die Bildunterschrift "Prägung und Jahr machen die Münze so wertvoll". Ah ja. :) BdL 1949 in dieser Erhaltung ist wohl kaum 100 Euro wert; der Autor des Artikels hatte vermutlich vage "BdL 1950G" im Hinterkopf ...

Tschüs,
Christian
 
Amüsant in dem "Bild"-Artikel ist aber die Bildunterschrift "Prägung und Jahr machen die Münze so wertvoll". Ah ja. :) BdL 1949 in dieser Erhaltung ist wohl kaum 100 Euro wert; der Autor des Artikels hatte vermutlich vage "BdL 1950G" im Hinterkopf ...
ORIGINAL-BILD:
"Es ist eine seltene Münze – unter anderem, weil sie nicht mit„Bundesrepublik Deutschland“, sondern „Bank deutscher Länder“ geprägt wurde. Sammler zahlen viel Geld dafür – aktuell versteigert das NRW-Justizministerium das gute Stück."

sauber recherchiert:respekt:... man könnte aus dieser Überschrift auch von einer Verwechslung 50 Pfennig BdL 1949 J und 50 Pfennig Bundesrepublik 1949J (7 Stück vorhanden) ausgehen. Das kann man schon mal durcheinanderhauen....:)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet