Der "Krause"-Verlag wird verkauft

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.664
Punkte Reaktionen
1.715
Das Wall Street Journal und andere amerikanische Zeitungen melden heute, dass die Verlagsgruppe F&W verkauft werden soll. Zu dieser Gruppe gehört auch "Krause Publications", in Sammlerkreisen bekannt durch den Standard Catalog of World Coins. Wer F&W erwirbt, steht noch nicht fest; der Zuschlag wird wohl an den Meistbietenden gehen.

"Niche Publisher F+W Is for Sale"
http://online.wsj.com/article/0,,SB111163591831388531,00.html?mod=home_whats_news_us
(nur für Abonnenten)

"PUBLISHER OF WRITER'S DIGEST GOES ON BLOCK"
http://www.nypost.com/business/22644.htm
(frei abrufbar)

Tschüs,
Christian
 
Neuer Eigentümer von F+W, und damit auch von Krause Publications, ist ABRY Partners. Das ist ein amerikanischer Investmentfonds, der sich auf den Bereich Medien und Kommunikation spezialisiert hat. Welche Auswirkungen der Kauf auf das numismatische Verlagsgeschäft haben wird, ist noch nicht abzusehen.

Tschüs,
Christian
 
Und das könnte es nun gewesen sein: F+W Media ist insolvent. In dem Forbes-Artikel wird als Grund "a perfect storm of secular industry decline, poor investments, and even mismanagement" genannt ...

Tschüs,
Christian
 
Vielleicht könnte man die Daten kaufen und damit ein offenes Projekt starten, welches endlich der Weltsammelgemeinde die Türen öffnen würde ...

---------------------------

Sorry, manchmal muss man auch mal laut denken.
 
Vielleicht könnte man die Daten kaufen und damit ein offenes Projekt starten, welches endlich der Weltsammelgemeinde die Türen öffnen würde ...

---------------------------

Sorry, manchmal muss man auch mal laut denken.

Etwas in der Art eines solchen "Online-Katalogs" gibt es schon: Numista. Jedenfalls würde ich diese Homepage so bewerten. Der Umfang wird immer größer, die Inhalte immer genauer. Es wurde dort sogar schon diskutiert, eigene Katalog-Nrn. zu vergeben. Diese Idee konnte sich aber (noch) nicht durchsetzen.
 
Warum Herausgeber von Katalogen auf die Idee kommen die Katalog-Nummern zu ändern, bleibt wohl das größte Mysterium (oder Dummheit) die es geben kann!
 
Na ja, Numista verwendet ja bereits eigene Nummern, wenn auch vielleicht nicht in der Form, wie "man" es von einem Katalog erwartet. Falls das Insolvenzverfahren bei F+W (übrigens ist Chapter 11 nicht ein Paragraph, wie Ole meint, sondern um die 75 ;) ) dazu führt, dass "Krause" und die Münzkataloge nicht überleben, dann wäre Numista wohl eines der wenigen Katalogsysteme, denen ich zutrauen würde, bei Sammlern weltweit so anerkannt zu sein, dass sich deren Nummern etablieren könnten ...

Tschüs,
Christian
 
Es gibt einen Käufer für die "Buchabteilung" von F+W. :) Bei ************ gab's den Hinweis auf eine Versteigerung, die
Penguin Random House gewonnen hat. (PRH gehört, das nur am Rande, mehrheitlich zur Bertelsmann-Gruppe.) Ich habe dann selbst mal nachgesucht und bin auf diese Notiz gestoßen. Hoffen wir das Beste ...

(Edit - Der mittlere Teil des Verlagsnamens wird hier leider "versternt". Aber entweder kennt ihr ihn ohnehin, oder ihr folgt dem Link.)

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet