Der Wold, Woldo oder Woldi

Registriert
21.05.2002
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo Cusco_II
Hi,

da wir ja nun den Euro schon haben, stell ich mir die Frage in wieviel Jahrzehnten die Welt den nächsten schritt wagt, nämlich den Wold, Woldo, Woldi oder so einzuführen also eine Währung die in allen Ländern der Welt gültig ist.

Wie schätzt ihr wird die Weltwährung heissen und in wievielen Jahren/Jahrzehnen/Jahrhunderten wird die eingeführt werden?
Ich glaube das ist nur eine Frage der Zeit. :)
 
Cusco schrieb:
Hi,

da wir ja nun den Euro schon haben, stell ich mir die Frage in wieviel Jahrzehnten die Welt den nächsten schritt wagt, nämlich den Wold, Woldo, Woldi oder so einzuführen also eine Währung die in allen Ländern der Welt gültig ist.

Wie schätzt ihr wird die Weltwährung heissen und in wievielen Jahren/Jahrzehnen/Jahrhunderten wird die eingeführt werden?
Ich glaube das ist nur eine Frage der Zeit. :)

Den wird es so schnell nicht geben.

Dazu sind die Interessen der einzelnen Staaten zu unterschiedlich. Eine gemeinsame Währung ist nur möglich, wenn sich alle Staaten auf eine gemeinsame Geld- und Wirtschaftspolitik einigen können und auch in allen Staaten ähnliche Wirtschaftsbedingungen herrschen. Da wird es immer Staaten geben, die nicht mitmachen wollen oder nicht mithalten können.

Über solche Sachen sind in der Vergangenheit schon Kriege geführt worden. Ein Hauptgrund dafür, dass die Bundesrepublik Jugoslawien nicht mehr existiert ist, dass die Regierung in Belgrad knapp bei Kasse war und Geld gedruckt hat.
 
Ich glaube auch nicht daran. Man muss sich nur mal vorstellen, wenn sich nur die EU und die USA (wenn einer der beiden fehlen würde, würde alles ja schon keinen Sinn mehr machen) auf Rahmenbedingungen und Namen einigen müssten. Halte ich für aussichtslos. Dann kommen da ja noch viele andere dazu (Japan etc.).

Ich glaube, das wird irgendwann mal alles elektronisch gelöst werden, dann ist es erstens egal (kann ja immer automatisch umgerechnet werden), zweitens wäre dann der Schritt zu einer gemeinsamen Währung auch leichter.

Euroman23
 
Naja, wenn man mal davon ausgeht, dass die spanische Sprache sehr stark im Vordringen ist und auch englisch und französisch sehr weit verbreitet ist, wird es wohl ein Wort sein, welches irgendwie aus einer dieser Sprachen stammt.

Oder aber es ist ein absolutes Phantasiewort. Allerdings glaube ich, dass sich der "Dollar" durchsetzen wird. Es gibt jetzt schon kanadische, amerikanische, neuseeeländische, taiwanische und australische Dollar und wer weiss was noch (ich habe im Internet noch zusätzliche 14 weitere Dollar gefunden). Auch die Akzeptanz wäre recht hoch, weil man den Dollar ja schon "kennt".

Wenn nicht, dann könnte es auch etwas intergalaktisches sein (so lange wird es ja wohl auch dauern). Vielleicht besinnt man sich ja auf die guten neueren Star Trek Episoden aus DS9 und nennt das ganze nach der dortigen Währung der Ferengi - Latinum. :D
 
Rabina schrieb:
Naja, wenn man mal davon ausgeht, dass die spanische Sprache sehr stark im Vordringen ist und auch englisch und französisch sehr weit verbreitet ist, wird es wohl ein Wort sein, welches irgendwie aus einer dieser Sprachen stammt.

Die verbreitetste Sprache auf der Welt ist eigentlich Chinesisch...
 
poerings schrieb:
Die verbreitetste Sprache auf der Welt ist eigentlich Chinesisch...

Naja, wenn man es genau nimmt, dann ist es wohl eher indisch. Aber ich meinte mit verbreitet nicht, dass 1 Mrd. Menschen es an einem Fleck sprechen, sondern auch dass die Nicht-Muttersprachler es lernen. Ich bin Deutsche und kann kein chinesisch, aber leidlich englisch und so geht es mit französisch und spanisch auch bei anderen Leuten.
 
Rabina schrieb:
Naja, wenn man es genau nimmt, dann ist es wohl eher indisch. Aber ich meinte mit verbreitet nicht, dass 1 Mrd. Menschen es an einem Fleck sprechen, sondern auch dass die Nicht-Muttersprachler es lernen.

Chinesisch (Putonghua) ist verbreiteter. Schon die Volksrepublik China ist größer als Indien. Wenn man dann noch Taiwan und ein paar andere Staaten dazuzählt, in denen Chinesisch eine wichtige Handelssprache ist, ist die Verbreitung schon enorm. Chinesen haben zwar auch eine Menge Dialekte, aber eben eine Hochsprache, die der größte Teil der Einwohner beherrscht. In Indien gibt es insgesamt 19 Amtssprachen. Eine einheitliche indische Sprache, die alle können, gibt es nicht.

Rabina schrieb:
Ich bin Deutsche und kann kein chinesisch, aber leidlich englisch und so geht es mit französisch und spanisch auch bei anderen Leuten.

Das ist eine sehr deutsche Sicht. Chinesen sehen das schon ganz anders :D
Und auch in anderen, zum Teil auch sehr großen Ländern gibt es wahrscheinlich nicht viele, die eine der von Deutschen als gängig angesehenen Fremdsprachen beherrschen.
 
Ich glaube auch das mann in 100-200Jahren nur noch electronisch Bezahlt und das Zahlungsmittel einfach Kredits wie in SF-Filmen heisst :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet