Der Wold, Woldo oder Woldi

Sehr geehrter Herr Raab,

willkommen im Forum,
ihr Buch klingt interessant, und es ist schön das sie sich an dieser Diskussion beteiligen wollen,
jedoch ist es hier nicht gern gesehen Eigenwerbung zu betreiben.

Mfg
 
Uwe Raab schrieb:
Der GLOBAL, also die einheitliche Weltwährung, wird kommen. Davon ist der Autor, Uwe Raab, Jahrgang 1971, überzeugt. Sein erstes Buch mit dem Untertitel - Vom Tauschhandel zur einheitlichen Weltwährung - beschreibt mögliche Szenarien auf dem Weg zu der Welteinheitswährung, also einer World Currency Unit (WCU).

Das halte ich - auf absehbare Zeit, also die nächsten 100 bis 200 Jahre - für sehr unwahrscheinlich. Die Unterschiede sind doch zu gross, ausserdem müsste dazu erstmal der komplette Weltfrieden ausbrechen und die sozialen Unterschiede weitgehend eingeebnet werden..

Eher wahrscheinlich scheint mir, dass es auf 3 oder 4 'kontinentale' Megawährungen a la Euro hinausläuft, zusätzlich ein paar mehr oder weniger gekoppelte Nischenwährungen, meinetwegen wie der Schweizer Franken.

Zu mehr besteht auch gar kein Anlass. Wettbewerb belebt das Geschäft und die Vielfalt der Erde ist schön. Kein Grund, alles unter einen Hut zu zwängen.
 
Don_Carleone schrieb:
Sehr geehrter Herr Raab,

willkommen im Forum,
ihr Buch klingt interessant, und es ist schön das sie sich an dieser Diskussion beteiligen wollen,
jedoch ist es hier nicht gern gesehen Eigenwerbung zu betreiben.

Mfg

Sehr geehrter Herr Don Carleone,

Sie müssen das Buch ja nicht gleich kaufen. Aber wenn Sie an einer
weiteren sachlichen Diskussion bezüglich der Frage nach dem Namen der kommenden
Weltwährung mitwirken möchten, wäre vielleicht eine Lektüre meines Buches,
welches nicht in einen kommerziellen Verlag erschienen ist dienlich.

www.der-global.de

Mit bestem Gruß
Uwe Raab
 
malte71 schrieb:
Das halte ich - auf absehbare Zeit, also die nächsten 100 bis 200 Jahre - für sehr unwahrscheinlich. Die Unterschiede sind doch zu gross, ausserdem müsste dazu erstmal der komplette Weltfrieden ausbrechen und die sozialen Unterschiede weitgehend eingeebnet werden..

Eher wahrscheinlich scheint mir, dass es auf 3 oder 4 'kontinentale' Megawährungen a la Euro hinausläuft, zusätzlich ein paar mehr oder weniger gekoppelte Nischenwährungen, meinetwegen wie der Schweizer Franken.

Zu mehr besteht auch gar kein Anlass. Wettbewerb belebt das Geschäft und die Vielfalt der Erde ist schön. Kein Grund, alles unter einen Hut zu zwängen.

Hallo malte71,

es ist leider sehr wahrscheinlich, dass vor Einführung der einheitlichen Weltwährung der 4. Weltkrieg ausgefochten wird. Manche Politiker bezeichnen den Kampf gegen den internationalen Terror bereits als 4. Weltkrieg. Ob sich diese Definition erhärtet, muss erst der weitere Verlauf des Afghanistan- und Irak-Konfliktes abgewartet werden. Allerdings wurden bislang lediglich Südamerika und das Territorium des Kontinentes Australien von terroristischen Aktionen verschont.

Zudem haben bereits die letzten Verteilungskämpfe, um die endlichen Ressourcen, wie Erdgas und Öl, bereits begonnen.

Mit bestem Gruß
Uwe Raab
 
Sehr geehrter Herr Raab,

ich habe einige Fragen: Wie viele Bücher haben sie bereits geschrieben ?

Wie hoch ist die Erstauflage ihres hier beschriebenen
Buches ?

In welchem Verlag ist es erschienen ?

Wieso sehen sie die Lage in Afghanistan als bedeutend
an in Bezug auf eine multinationale Währung ? Ist es
nicht viel wichtiger, wie sich die Wirtschaft des
Afrikanischen Kontinents entwickelt und welche
Erfolge im Kampf gegen den Terrorismus erzielt
werden ?

Bitte verstehen sie mich nicht falsch, aber ich wundere mich ein wenig, dass ich Ihren Namen noch nie gehört habe, obwohl ich mich viel mir Büchern aus diesem Gebiet beschäftige.
 
Uwe Raab schrieb:
Der Menschheit drohen zu Beginn des 21. Jahrhunderts Katastrophen in noch nicht da gewesener Form. Verteilungskämpfe um Energie, insbesondere Rohöl und Gas, sowie um die Lebensgrundlage Nummer 1, Wasser, können heute noch ungeahnte brutale militärische Auseinandersetzungen hervorrufen, die im Vergleich zu dem Irakkrieg, diesen als ein müdes Vorpostengeplänkel herausstellen könnten.

Unterdessen bereitet die Menschheit den Sprung in das Sonnensystem vor, da die Vorbereitungen für einen bemannten Flug zum Mars bereits auf Hochtouren laufen......

Gruß
Uwe Raab

Im Übrigen klingt dies für mich eher nach wirrer Weltuntergangstheorie als nach dem Werk eines seriösen Autors wie Scholl-Latour oder Huntington.
 
Mir kommt es in diesem Fall so vor, als ob ein Betriebswirt sich an ein komplexes volkswirtschaftliches Thema herangewagt hat, bei dem die wesentlichen Grundlagen über volkswirtschaftliche Theorien, wie z.B. die Theorie über die optimalen Wirtschaftsräume, unbeachtetet bleiben. Dadurch fehlt dem Buch das profunde Hintergundwissen für eine sachgerechte Diskussionsgrundlage.
 
Ich habe mir gerade die Website des Buches angeschaut -ein Witz! Bisher ca. 350 Besucher..LOL......

Dann bin ich dem Link www.uweraab.de gefolgt! Noch besser: Sofort sticht mir der Bericht "aktuelles Marktgeschehen" ins Auge - selbst ich mit meinen 16 Jahren musste darüber lachen......

Nichts für Ungut Herr Raab, ich bin sicher, es ist nicht einfach ein, Buch zu schreiben, aber dieses Thema sollten doch besser Personen wie Greenspan oder Duisenberg für ihre literarischen Werke wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gut, meckern kann jeder, und deshalb werde ich nun meine Theorie darlegen, warum es in den nächsten Jahrhunderten keine Weltwährung geben wird.

Die wichtigste Vorraussetzung für eine weltweite Währung (nennen wir sie der Einfachheithalber WW) ist eine ähnliche und vor allem stabile Wirtschaftslage überall auf der Welt. Da aber im Zuge der Globalisierung der Westen immer reicher und die dritte Welt immer ärmer, die Wohlhabenden immer wohlhabender und die Armen immer ärmer werden, entfernen wir uns mit voranschreitender Zeit eher von der WW, als das wir uns ihr nähern. Hinzu kommen Terrorismus, unterschiedliche Staatsformen der Länder (Kommunismus gibt es noch immer und Diktaturen sind auch nicht gerade selten) und eine ganze Mege nationaler Interessen und Machtansprüche.

Der Euro ist zwar die erste wirkliche multinationale Währung, kann aber wohl kaum mit einer WW verglichen werden. Denn die Euro-Staaten stammen A: aus dem gleichen Kulturkreis (dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen) und gehören B: zu den wirtschaftlich Stärksten Nationen der Welt (ausgenommen Portugal). Werden die Ost-Staaten in den Währungsverbund aufgenommen, müssen die "stärkeren" Länder sie mittragen. Dies kann zwar im klein Rahmen funktionieren (noch ist es nicht soweit), wäre aber im internationalen Rahmen undenkbar.

Auch eine Fusion von Dollar und Euro halte ich, und mit dieser Position stehe ich sicher nicht alleine im Raum, für unmöglich. Die europäischen Märkte sind in höchstem Maße abhängig von den Amerikanischen, die Börsen Europas traben der Wallstreet hinterher wie ein kleines Kind der Mutter. Amerika ist die auch wirtschaftlich die stärkste Nation der Welt, und eben diese wird den Teufel tun mit irgendeinem anderen Land diese Macht zu teilen.

Globaler Gruss,

G.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gen.Burghalter schrieb:
[...]

Auch eine Fusion von Dollar und Euro halte ich, und mit dieser Position stehe ich sicher nicht alleine im Raum, für unmöglich. Die europäischen Märkte sind in höchstem Maße anhängig von den Amerikanischen, die Börsen Europas traben der Wallstreet hinterher wie ein kleines Kind der Mutter. Amerika ist die auch wirtschaftlich die stärkste Nation der Welt, und eben diese wird den Teufel tun mit irgendeinem anderen Land diese Macht zu teilen.

Globaler Gruss,

G.B.

Klingt einleuchtend :) :eek:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet