Designer Luxemburger 2-€-Gedenkmünzen

Registriert
25.01.2013
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
950
Es kursieren fehlerhafte Angaben zu den Designern Luxemburger 2-€-Gedenkmünzen.

Bei denen von 2004 und 2005 wird vielfach Frau Yvette Gastauer-Claire als Designerin genannt. Sie hat zwar die Büste Großherzog Henris entworfen (auf deren Revers ihr Signet abgebildet ist), nicht aber die Münzen.
Auch Herr Patrice Bernabei ist nicht der Designer der Münzen 2004, 2005 und 2006, wie er mir erklärte. Er sei von der BCL lediglich beauftragt worden, die abzubildenden Motive auszuwählen.
Man solle sagen, die BCL habe das Gestaltungskonzept erstellt, ohne Nennung von Namen.

Für die Jahre 2007 und folgende gilt zumeist Herr Alain Hoffmann als Münzgestalter. Wie auch er mir heute am Telefon erklärte, ist er nicht der Designer dieser Münzen, vielmehr mache ein Team der BCL zwar die Vorgabe, was auf der Münze dargestellt werden soll, die genaueren Gestaltungsvorschläge erfolgten dann normalerweise aber von Mitarbeitern der mit der Prägung beauftragten Münzanstalt, die dann wiederum von der BCL kommentiert würden.
Die mit diesem Prozess befassten Medailleure (z.B. in Utrecht oder Vantaa) seien in den Unterlagen der BCL nicht festgehalten.

Teilweise sei das Designerteam der Münze Österreich eingebunden worden.
Aus Wien bestätigte mir Herr Herbert Wähner, dass er die Luxemburger 2-€-Gedenkmünzen 2015/2 Dynastei Nassau-Weilburg, 2016 Charlotte-Brücke, 2017/2 Guillaume III., 2018/1 Verfassung, 2018/2 Guillaume I., 2019/1 Thronbesteigung Charlotte, 2019/2 Wahlrecht und 2020/1 Prinz Henri entwarf.

(und auch diese 2,5 Euro-Münzen: 20 Jahre Zentralbank Luxemburg 2018- Design von Herbert Wähner, UNESCO "THE FAMILY OF MAN" 2018- Design von Herbert Wähner, UNESCO "VILLE DE LUXEMBOURG" 2019- Design von Herbert Wähner, UNESCO "PROCESSION DANSANTE D´ECHTERNACH" 2020- Design von Herbert Wähner
5 Euro-Münzen: "Phragmites Australis" Schilfrohrsänger 2018 - Design von Herbert Wähner, "Podiceps Cristatus" Haubentaucher 2019- Design von Herbert Wähner)
 
Da werden wir einiges in den Datenbanken umschreiben müssen.

@minted: Danke, Gerd, für die Recherchen.
 
Bei den Luxemburger Münzen steckt wirklich kreative Arbeit dahinter. Portraits von Prominenten teils verschiedener Epochen mittels Photoshop freistellen, die Ebenen auf der Pille einer 2-Euro-Münze ein bisschen gefällig anordnen, da ein kleiner Löwe, dort eine kleine Brücke, hier ein Merkurstab - und et voilà...
 
Bei den Luxemburger Münzen steckt wirklich kreative Arbeit dahinter. Portraits von Prominenten teils verschiedener Epochen mittels Photoshop freistellen, die Ebenen auf der Pille einer 2-Euro-Münze ein bisschen gefällig anordnen, da ein kleiner Löwe, dort eine kleine Brücke, hier ein Merkurstab - und et voilà...
Das es auch anders geht mit noch deutlich weniger Aufwand zeigt ja Finnland...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet