Deutsch Ostafrikanische Zeitung

Wahrscheinlich findet sich ein kompleter Satz der Amtlicher Anzeiger im Brussel im Archief des Belgischen Aussenministerriums, sehe angehängter Datei.

Ich habe noch nicht die allerletzte Ausgabe gesichtet. Im August soll es laut DOAZ auch noch eine 21. Ausgabe des Anzeigers gegeben haben. Bislang ist diese verschollen. In Brüssel sind laut Aktenvermerk die Ausgaben nur bis Juli (20. Ausgabe) vorhanden.

Jetzt gibt es zwei Fragen zu beantworten:
Erstens: War der Verordnung eine nachherige Bestätigung, wurde mit der Prägung von Kupfermünzen also schon früher angefangen?
Zweitens: Hat Schumacher der zahl der Kupfermünzen nachher hochgerechnet von der Datum der Verordnung oder der Zeitungsdatum.

Solche Fragen finde ich immer interessant :) Normalerweise ist es so, dass die Münzen erst durch solche Amtlichen Veröffentlichungen gesetzliche Zahlkraft erhalten. Nun konnte es in Kriegszeiten wie hier in Tabora auch eine von der Norm abweichende Vorgehen gekommen sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass Schumacher sowohl mit der Prägung als auch mit der Ausgabe von Kupfer-Stücken begonnen hatte, bevor diese Bekanntmachung am 14.7.1916 im Anzeiger zu lesen war. Aber Belege habe ich dafür nicht. Zu den aufgeführten Produktionszahlen muss ich mich erst wieder tiefer einarbeiten...

PS Wäre es nicht besser alles über DOA zu sammeln in ein Deutsche Kolonien Thema ?

Offiziell gehören die Kolonien ja zum Kaiserreich. Da aber das Kaiserreich-Forum schon sehr umfangreich ist, wäre jegliche Abspaltung von Themenbereichen meiner Ansicht nach begrüßenswert. Wenn der Forenbetreiber keine Einwände hat, wäre eine Umfrage/Poll eine mögliche Vorgehensweise...

Beste Grüße,
JPN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet