Deutsche 100 Euro Münzen STGLZ / PP?

Registriert
21.10.2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
11
Hallo Fachleute,

ich hätte da mal eine Frage:

Beim Durchschauen verschiedener Münzhändler ist mir aufgefallen, das einige Münzhändler die von der VfS ausgegebenen 100 Euro Gold-Münzen
teilweise als Stempelglanz und teilweise als Polierte Platte anbieten.

Da ich hier von der VfS und in allen möglichen Informationsquellen keine Aussagen darüber finden kann, wäre ich hier für Aufklärung dankbar.

Wenn ich mir allerdings meine eigene Sammlung so betrachte, stelle ich
hier doch verblüffende Unterschiede fest: WU 2002, Bamberg 2004, WM 2005 gegenüber Quedlinburg 2003, Weimar 2006, Lübeck 2007.

Und wenn wir schon dabei sind: Ist etwas bekannt, das innerhalb eines Jahrgangs verschiedene Oberflächen zur Auslieferung gekommen sind und
wenn ja warum.

Für Aufklärung danke ich im voraus, auch wenn es nur so dumme Antworten hagelt ... ;)

Grüße aus Nürnberg

Josuah
 
Die deutschen 100-Euro-Goldmünzen werden ausschließlich in der Qualität Stempelglanz hergestellt.
 
Und was'n das?

Die deutschen 100-Euro-Goldmünzen werden ausschließlich in der Qualität Stempelglanz hergestellt.

Ich hoffe das ich hiermit nicht gegen die Forums-Regeln verstoße:


Auf xxxxxxxxxxxx bieten VERSCHIEDENE Händler Quedlinburg 2003 als PP an.

(Soll keine Schleichwerbung sein, aber eine Aufklärung des Sachverhalts wäre meines Erachtens schon wichtig. Kann ja wohl nicht sein das Münzhändler keine Ahnung haben ...)

Grüße aus Nürnberg

Josuah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ja wohl nicht sein das Münzhändler keine Ahnung haben ...

Auch mit Ahnung kann man einen Erstabschlag leicht mit einer Polierten Platte verwechseln.

Die ersten 50 - 100 Münzen aus einem ganz neuen Stempelpaar sehen fast so aus wie eine PP. Bei dem weichen 9999 Gold sind es wahrscheinlich sogar noch mehr.

Aber echte PP, die im direkten Vergleich noch deutlich perfekter wären als ein Erstabschlag, gibt es definitiv nicht.

Gruß
9999
 
Auch mit Ahnung kann man einen Erstabschlag leicht mit einer Polierten Platte verwechseln.

Hi four9fine,

was mich in der Hinsicht aber verwundert, ist das der Händler als Referenz den Jäger-Katalog angibt und auf die Artikel-Nr. 502 hinweist.

Ich habe keinen Jäger-Katalog. Dort müßte ja dann ein Hinweis auf st UND PP vorhanden sein.

Veilleicht könnte jemand der diesen Katalog hat, mal nachschauen.

Grüße aus Nürnberg

Josuah
 
Da braucht niemand nachzuschauen, es gibt keine PPs! Händler die so etwas behaupten, sind eine Schande für den Berufsstand!!!
 
So deutlich wollte ich es nicht sagen. :D

Gruß
9999
 
übrigens ... bald gibt es wieder neue 100er in stempelglanz .... :)
Und Raphael hat es nicht deutlich, sondern korrekt gesagt - entweder ist das eine irreführende ABSICHTLICHE Falschmeldung oder aber ein Ausdruck von fehlendem Wissen - beide Möglichkeiten sind untragbar für einen seriösen Händler (es handelt sich ja nun nicht wirklich um seltene Münzen ...).
 
Tss... immer gleich als Irreführung oder Ahnunslosigkeit darstellen.
Vielleicht werden sie ja bei diesen Anbietern etwas nachpoliert,
dann passt die Beschreibung doch wieder ;)

Gruss,
jeggy
 
Tss... immer gleich als Irreführung oder Ahnunslosigkeit darstellen.
Vielleicht werden sie ja bei diesen Anbietern etwas nachpoliert,
dann passt die Beschreibung doch wieder ;)

Gruss,
jeggy

Entschuldigung :heul: Jeggy hat natürlich recht :(
Übrigens, ich hätte da auch noch eine polierte 1/48 Rupie von 1802 Ceylon anzubieten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet